ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel
   

Vortrag als MP3: Die Zukunft von Musikindustrie und DRM

Artikel auf Mastodon teilen.
Keine Kommentare bisher 0

Die Veröffentlichung von Steve Jobs‘ Thoughts on Music hat für viel Gesprächsstoff rund um das Thema DRM gesorgt und quer durch sämtliche Medien fand man hastige Stellungnahmen von vermeintlich betroffener Seite. Apple schiebt den schwarzen Peter der Musikindustrie zu, und diese schickt das Päckchen ungeöffnet zurück…

Der Musiker und Medienexperte Gerd Leonhard beschäftigt sich schon sehr lange mit der Thematik, veröffentlichte 2005 zusammen mit Dave Kusak das Buch ‚The Future of Music‘ und sagte schon vor zwei Monaten das Ende des DRM für das Jahr 2007 voraus.

An diesem Wochenende hielt Leonhard auf dem Pop-Open Kongress des Stuttgarter Popbüro einen interessanten Vortrag zum Thema ‚Zukunft der Musikindustrie‘. Leonhard zeichnet einen durchaus realistischen Weg, auf dem der Kunde weitgehend freien und indirekt finanzierten Zugang zu einem Überangebot an Musik erhält und die Industrie sich entweder neuen Strukturen anpasst oder aufgeschlosseneren und flexibleren Unternehmensformen weichen muss. Wenngleich Leonhard mit seinen zeitlichen Vorausagen sehr mutig ist, so scheinen seine Theorien im Ganzen doch durchaus realistisch und ermutigend.

Einen Mitschnitt des Vortrags gibt es hier im MP3-Format.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Feb 2007 um 14:20 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven