ifun.de — Apple News seit 2001. 30 923 Artikel

"Dünnstes Notebook der Welt"

Vor zehn Jahren: Steve Jobs stellt das MacBook Air vor

41 Kommentare 41

Das MacBook Air feiert einen runden Geburtstag. Vor zehn Jahren hat Steve Jobs das „dünnste Notebook der Welt“ auf der damals noch alljährlich in San Francisco abgehaltenen Apple-Messe Macworld vorgestellt. Die Präsentation war ganz nach dem Geschmack des ehemaligen Apple-Chefs, Jobs zauberte das für die damalige Zeit extrem dünne Gerät aus einem Versandumschlag hervor und läutete damit eine neue Generation portabler Computer ein.

Macbook Air 2008

Das MacBook Air wurde damals mit 13 Zoll Bildschirmgröße zum Preis von 1699 Euro angeboten und war mit einem Intel-Core-2-Duo-Prozessor mit wahlweise 1,6 oder 1,8 GHz ausgestattet. An der dicksten Stelle noch weniger als 2 Zentimeter stark, war das Gerät ein Leichtgewicht mit nur 1,36 Kilogramm.

Zum Vergleich: Das aktuelle MacBook Air kostet 1099 Euro und arbeitet natürlich mit deutlich leistungsfähigerer Technik, ist mit einer maximalen Stärke von 1,7 cm um 1,35 kg Gewicht nur unwesentlich kleiner bzw. leichter.

Namhafte Hersteller nahmen sich in der Folge ein Vorbild am MacBook Air und brachten ähnlich kompakte und teils optisch auch deutlich an das Apple-Design angelehnte Konkurrenzprodukte auf den Markt. Apple selbst bietet seit 2015 mit dem MacBook Retina ein Notebook an, das mit einem 12-Zoll-Bildschirm und 0,92 kg Gewicht sowie einer Dicke von maximal 1,31 cm die Maße des MacBook Air unterbietet.

Video: Steve Jobs stellt das MacBook Air vor

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Jan 2018 um 20:31 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    41 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30923 Artikel in den vergangenen 7223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven