ifun.de — Apple News seit 2001. 39 364 Artikel

Neue Testsoftware auch für iPad und Mac

Vor dem Oktober-Event: Feine Änderungen an der Akkuanzeige

Artikel auf Mastodon teilen.
78 Kommentare 78

Irgendwann im Oktober wird Apple noch mal zu einem „Special Event“ einladen. Die zweite Hardware-Veranstaltung in diesem Herbst wird dem Vernehmen nach für neue MacBook Pro-Modelle und neue iPads sorgen, könnte den Mac mini mit neuen M2-Prozessoren ausstatten und den Mac Pro erstmals von seinen noch vorhandenen Intel-Fesseln lösen und endlich auch mit einem Prozessor aus Apples Chip-Labor bestücken.

Neue Betriebssysteme nach dem Event

Was nach den Event, dessen Termin bislang noch nicht feststeht, wohl auf jeden Fall angegangen wird, ist die Bereitstellung neuer System-Updates durch Apple. Während das iPhone nun schon über eine Woche auf iOS 16 aktualisiert werden kann, wird das iPad offiziell weiter mit iPadOS 15.7 angetrieben. Auch der Mac verharrt aktuell noch auf macOS Monterey.

Hier arbeitet Apple zur Stunde an den letzten Vorbereitungen, um die neuen Geräte im Oktober direkt auch von neuen Betriebssystemen flankieren zu können und hat vor wenigen Minuten mehrere neue Vorabversionen zum Download bereitgestellt.

Ausgegeben wurden unter anderem eine neue Version des iPad-Betriebssystems, das zur Ausgabe direkt als iPadOS 16.1 verfügbar sein soll, sowie neue Testversionen von macOS Ventura, watchOS und iOS. Verfügbar sind ab sofort:

  • macOS 13 beta 8 (22A5352e)
  • iPadOS 16 beta 9 (20B5050f)
  • tvOS 16.1 beta 2 (20K5046d)
  • iOS 16.1 beta 2 (20B5050f)
  • watchOS 9.1 beta 2 (20S5049d)

Feine Änderungen an der Akkuanzeige

Unter anderem hat Apple die Akkukapazität, die sich seit der Ausgabe von iOS 16 wieder durchgängig in Prozent anzeigen lässt, leicht umgestaltet und zeigt nun nicht mehr entweder die Prozentzahl oder das Batterie-Symbol mit abnehmender Füllung an, sondern sowohl den absoluten Zahlenwert als auch das Batterie-Symbol mit dynamischer Füllung.


20. Sep 2022 um 20:06 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    78 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Na endlich! Die jetzige Version finde ich echt peinlich und ganz und gar nicht zu Ende gedacht.

  • Die geplante Änderung an der Akku-Anzeige – wenn auch nur eine Kleinigkeit, nervt mich das tatsächlich jedes Mal, wenn ich auf den Bildschirm schaue; deshalb Daumen hoch für die Anpassung

  • Sollten lieber mal Basis Sachen wie VPN Verbindungen dauerhaft hinbekommen. Immerhin kommt jetzt eine Meldung das eine VPN Verbindung nicht mehr gehalten werden kann. Es ist aber zu wenig neues dabei. Apple echt schwach.

    • Ich dachte auch bisher immer, daß eine VPN-Verbindung nicht dauerhaft geht.

      Bis ich auf Wireguard VPN umgestiegen bin.
      Das bleibt dauerhaft aktiviert und beherrscht auch Roaming. Man kann also VPN in einem WLAN aktivieren, verläßt das WLAN und geht auf LTE / 5G, VPN bleibt bestehen. Betritt man ein neues WLAN, bleibt die Verbindung ebenfalls bestehen. Dieses Verhalten beherrscht meiner Meinung nach so gut wie kein anderer VPN-Client.

      • Es geht aber nicht mit einem VPN Profil zu meiner Fritz Box. nach einiger Zeit wird es deaktiviert. Ein App wie Wireguard oder AdGuard schaffen es stabil zu laufen. Ist aber nicht das tollste Szenario.

      • Und ich möchte mein Raspberry nicht mit Wireguard ins Internet öffnen. Wenn man da was falsch macht warst das dann. Da reicht mir die Verbindung zur FritzBox, zu meinem Raspberry dahinter mit Adguard Home. Dann sollte das VPN Profil ohne App auch funktionieren. Echt schwach Apple, war in iOS15 so.

  • Also ich finde die komplett gefüllte Batterie schöner … ich muss ja bloß die Zahlen erkennen und weiß ja wie voll der Akku ist ! Brauche da also nicht noch visuell den Füllstand . Entweder oder so sehe ich das …

    • Als Brillenträger über 50 wirst du das wahrscheinlich auch anders „sehen“. Ich habe mich zunächst über die Prozentanzeige gefreut und habe die nach zwei Tagen wieder ausgeschaltet, da ich die Ziffern nicht erkannt habe

      • Mit Ü40 und geringfügig besseren Augen kann ich zwar die Zahlen erkennen, muß aber immer zweimal schauen weil der visuell immer „volle“ Akku verwirrt. Daumen hoch für diese Anzeige. Vorher, als die Prozent-Anzeige noch Platz auf dem Display neben dem Akku hatte, war es auch eine Ergänzung zur aktuellen Anzeige.

      • Als Brillenträger Ü50 solltest du vielleicht die 20 Jahre alte Brille mal ersetzen. :D

  • Vermutlich habe ich nicht alle Details gelesen, aber hat einer von Euch auch bei einem iPhone 11 Pro das Phänomen, dass die Prozentzahl im Batteriesymbol nun immer erscheint und auch durch den entsprechenden Schalter nicht abgestellt werden kann? Danke!

  • In der letzten Beta konnten Apps, die in Ordnern angeordnet sind nicht mehr per Wischen erreicht werden. Ich hoffe, dass ist gefixt

    • Ja ist es, geht nun wieder, jedenfalls bei mir. Auch WhatsApp funktioniert wieder besser, war ja auch mit der Beta 1 nicht ganz so perfekt gewesen, und auch viele andere Bugs welche in der Beta 1 noch vorhanden waren sind nun in der Beta 2 gefixt.

      • Geht bei mir auch. Bei Whatsapp habe ich wenig Einschränkungen gemerkt, außer, dass ab und zu das Versenden von Fotos zum Absturz der App führte. Aber auch das scheint wieder zu funktionieren. Beim iPad fehlte gern mal die untere Statusleiste, ob das gefixt wurde finde ich grad raus

      • Beim iPad verschwindet das Dock seit OS 15.0 (!) wenn man auf dem Homescreen große App Symbole einstellt! Da hilft dann leider nur der Neustart ….. ;-/

      • Passiert leider auch bei kleinen Symbolen :-(

  • Ne Prozentanzeige im Carplay wäre auch schick. Ich weiss nicht mehr bis zu welchem OS es war, aber wenn der Akku voll war, gabs mal ne Anzeige eines Steckersymbols im Akku. Das fand ich eigentlich ganz nett.

  • Schade nur, dass die Prozente nicht beim 13mini angezeigt werden.

  • Ich frage mich ja immer noch warum das XR die neue Akku Anzeige nicht bekommt. Trotz identischer Displaygröße (6,1″) wie die aktuelle Generation.

  • Was ist das für eine Anzeige beim Netz, die Striche unter den Strichen?

  • Ich finde, dass die Prozent Anzeige unter dem Symbol gehört. Weil so kann man es sehr schlecht lesen und erkennen.

  • Irgendwie ist mein erster Kommentar verschütt gegangen… hat einer von Euch mit dem iPhone 11 Pro auch das Phänomen erlebt, dass die Prozentzahl IMMER im Akkusymbol erscheint, auch wenn man den Schalter in den Einstellungen ausschaltet? Danke!

  • „Intel-Fesseln“
    Das ist ein wenig voreingenommen, die Schreibweise.
    ..und es ist wohl auch klar das nicht alle happy sind mit dem ARM Gedöns.

    Aber schauen es mal wo wir in Sachen Schnittstellen sind,.
    Bei Apple gab es natürlich auch Leute die mal behauptet haben, In Apple Rechner werden wir nie USB einbauen, demnächst könnte das sogar war werden.

  • Wer arbeitet da eigentlich? Das hätte alles beim ersten Mal schon klappen müssen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39364 Artikel in den vergangenen 8442 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven