Schnapszahl-Jubiläum am Samstag
Vor bald 333 Tagen: Die AirPower-Präsentation im Video
Übermorgen ist es so weit. Am Samstag liegt Apples vergangenes Herbst-Event und damit auch die Vorstellung der intelligenten Drahtlos-Ladematte „AirPower“ genau 333 Tage hinter uns.
Auf der Bühne des September-Events vom Marketing-Chef Phil Schiller präsentiert, wurde die Ladematte mit einem Starttermin „im kommenden Jahr“ vorgestellt. Zwar würde das Accessoire damit auch am 28. Dezember 2018 noch im Zeitplan liegen, mittlerweile darf jedoch davon ausgegangen werden, dass Apple mit nicht unerheblichen Problemen bei der Fertigung zu kämpfen hat. Die Berichte diesbezüglich, haben in den vergangenen Wochen und Monaten jedenfalls deutlich zugenommen.
Zu Präsentation von AirPower versprach Apple die Innovationsleistung der eigenen Ingenieure zurück in den QI-Standard einfließen zu lassen und stellte die Matte dem anwesenden Publikum mit folgenden drei Sätzen vor:
Das System hat eine großartige Oberfläche, die einzelnen Komponenten arbeiten intelligent zusammen und kommunizieren miteinander, um den Ladevorgang durch ein effizienteres Ladesystem zu überwachen. Dies ist in aktuellen Standards nicht möglich – doch unser Team weiß, wie es geht. Wir nennen es AirPower.
Apple bleiben jetzt noch 143 Tage bis zu Jahresende – mehr als genug Zeit, um noch ein funktionierendes Produkt abzuliefern. Wir erinnern nur an AirPlay 2: Angekündigt wurde das Streaming-Protokoll im Rahmen der WWDC 2017 und sollte eigentlich mit iOS 11 starten. Ausgeliefert wurde das Feature dann jedoch erst mit iOS 11.4, wenige Tage vor der WWDC 2018.