ifun.de — Apple News seit 2001. 34 000 Artikel
   

Von WMA bis FLAC: Mac-Audioplayer Vox kommt mit allerlei Formaten klar

9 Kommentare 9

Seit über zwei Jahren verfolgen wir den Werdegang von Vox, jetzt ist der lange Zeit in der Betaphase verweilende Audioplayer offiziell im Mac App Store vertreten.

pogues-vox

Vox war ursprünglich angetreten, um Mac-Besitzern eine Alternative zum funktionsüberladenen iTunes anzubieten. Mit dem inzwischen deutlich verbesserten Miniplayer hat iTunes in diesem Bereich aber wieder Boden gut gemacht. Nicht mithalten kann die Apple-Software dagegen, wenn es um die Vielseitigkeit beim Umgang mit Musikformaten geht. Vox versteht sich neben den iTunes-Standardformaten MP3, AAC und Apple Lossless auch mit als FLAC, OGG, WMA, WAV oder CUE abgespeicherten Audiodateien. Ebenso zeigt sich die App sehr flexible beim Umgang mit Playlist-Formaten. Lobenswert ist die beim ersten Start von Vox angebotene Option, den Player entweder für die Standardwiedergabe von allen Audiodateien oder nur für die Wiedergabe der mit iTunes nicht kompatiblen Dateien zu verwenden. Es ist schön zu sehen, dass sich die App hier nicht mit aller Gewalt als Standardplayer für alle Formate aufdrängt.

Vox lässt sich kostenlos im Mac App Store laden und bietet optional die Freischaltung einer Internetradio-Option zum Preis von 89 Cent. Darüber hinaus habt ihr umfassende Einstellungsmöglichkeiten mit Bezug auf die Wiedergabe oder Bedienung per Kurzbefehle.

vox-settings

Unser Fazit: Wenn ihr lediglich mit iTunes-kompatiblen Audiodateien arbeitet, wird der Wechsel zu Vox keinen großen Mehrwert bringen. Falls ihr allerdings auch exotischere Formate in eurer Musiksammlung habt oder gar grundsätzlich verlustfreien FLAC-Dateien arbeitet, ist Vox auf jeden Fall einen Test wert.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Aug 2013 um 16:32 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    9 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34000 Artikel in den vergangenen 7558 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven