ifun.de — Apple News seit 2001. 31 733 Artikel
   

Vom iPad drucken: Alternativen zum Kauf eines AirPrint-Druckers

23 Kommentare 23

Die Mac-Anwendung Printopia ist heute bei MacUpdate im Angebot – Anlass für uns, kurz auf das Thema AirPrint einzugehen.

Wenn es nach Apple geht, braucht für den Druck direkt vom iOS-Gerät einen passenden Drucker – die offzielle Liste enthält derzeit 17 kompatible HP-Modelle.

Aber es gibt Alternativen: Auf dem iPhone-Ticker haben wir vor einiger Zeit bereits verschiedene Möglichkeiten aufgelistet, bestehende Mac- oder Windows-Drucker für AirPrint freizugeben. Darunter auch einige kostenlosen Varianten, die zwar einfach umzusetzen sind, allerdings Änderungen der Systemdateien erfordern.

Wer den Weg des geringsten Widerstandes gehen und sich ein paar zusätzliche Features sichern will, sollte sich das heute für 7,49 statt 9,95 Dollar erhältliche Printopia einmal ansehen. Neben der Freigabe von lokalen und Netzwerkdruckern ermöglicht die Software auch das „papierlose Drucken“ in Form von PDFs oder JPGs, die direkt auf dem Mac gespeichert werden können.

Aber: Ein großes Manko haben diese inoffiziellen AirPrint-Lösungen allesamt: Gedruckt werden kann nur, wenn der Computer angeschaltet ist bzw. im Ruhezustand auf Netzwerkzugriffe lauscht. Wer „echtes“ AirPrint, also seinen Drucker ohne Umwege direkt vom iOS-Gerät aus ansprechen will, kommt um die Anschaffung eines der von Apple gelisteten kompatiblen Modelle wohl nicht herum.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Mrz 2011 um 12:20 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    23 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31733 Artikel in den vergangenen 7350 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven