ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Festnetz-Anschlüsse in Deutschland

Vodafone mit schnellem Kabel in BaWü – O2 legt bei DSL-Anschlüssen nach

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Als 14. Bundesland schließt Vodafone seinen Gigabit-Ausbau im Kabelnetz nun auch in Baden-Württemberg ab. Dem Unternehmen zufolge entsprechen dort jetzt alle Kabel-Anschlüsse dem Übertragungsstandard DOCSIS 3.1 und bieten damit die Voraussetzungen für entsprechend hohe Internetgeschwindigkeiten.

Vodafone Techies

Grundsätzlich unterstützt DOCSIS 3.1 sogar eine Internetanbindung mit bis zu 10 Gbit/s im Downstream und 1 Gbit/s im Upstream. Für fast alle der 3,7 Millionen Kabel-Haushalte in Baden-Württemberg bedeutet die nun abgeschlossene technische Aufrüstung die Möglichkeit, die aktuell von Vodafone angebotenen Kabeltarife mit bis zu 1000 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload zu buchen.

Vodafone schränkt die Bereitstellung im Moment allerdings noch ein und spricht von einer Verfügbarkeit der schnellen Tarife für 99 Prozent der Kabel-Haushalte in Baden-Württemberg. In einigen Netzbereichen sei vereinzelt noch keine Gigabit-Buchung möglich und der Vermarktungsstart erfolge in diesen Fällen nachgelagert „in den kommenden Wochen oder Monaten“.

Hier im ‚Ländle‘ bauen wir zurzeit so viel ‚Netz‘ wie noch nie. Mit der nun abgeschlossenen Aufrüstung unseres Kabel-Glasfasernetzes auf die Gigabit-Technologie DOCSIS 3.1 haben wir in Baden-Württemberg ein wichtiges Ziel erreicht. Unseren hiesigen Netzausbau setzen wir fort – wir machen unser LTE-Netz noch besser, bauen das 5G-Netz aus und stärken unser Festnetz mit immer mehr Glasfaser.
-Hannes Ametsreiter, Vodafone

Vodafone hat das Kabelnetz in Baden-Württemberg vor zwei Jahren mit dem Aufkauf von Unitymedia übernommen und stellt laut eigenen Informationen derzeit für 23 Millionen Kabel-Haushalte im Bundesgebiet Gigabit-Internet bereit. Lediglich in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Hessen sei die Gigabit-Aufrüstung bislang noch nicht abgeschlossen.

O2 erweitert Verfügbarkeit von schnellem DSL

Für Nutzer in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen bietet sich mit den Festnetz-Tarifen von O2 eine fortan leistungsfähigere Option. Der Anbieter gibt bekannt, dass er dank einer Kooperation mit dem Unternehmen vitroconnect für mehr als 250.000 zusätzliche Haushalte nun teils schnellere Festnetzanschlüsse über DSL bieten kann.

Über VDSL-Vectoring vertreibt O2 Festnetzanschlüsse mit Internetgeschwindigkeiten von bis zu 250 MBit/s im Download und Upload-Geschwindigkeiten von bis zu 40 MBit/s.

10. Jan 2022 um 10:38 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Bei uns (Großraum Stuttgart) nur Probleme gehabt mit Telekom VDSL. Störungen ohne Ende, immer ohne nachhaltige Lösung. Dann zu Vodafone und nie mehr ein Problem gehabt (1 Jahr ca.) und immer sogar mehr als die gebuchten 250mbits.

      • marius müller westerwelle

        Vodafone über Kabel oder Vodafone über Telefonleitung? :D

      • Über Kabel

      • Hier (auch BW) leider nur Probleme mit Vodafone Kabel. Die Geschwindigkeit ist zwar gut aber die Verbindung bricht ständig ab. D.h. bei Telefonkonferenzen hat man zwischendurch mal 20 sekündige Aussetzer oder der HomePod spinnt rum, weil er plötzlich keine Internetverbindung mehr hat. Onlinegames kann man auch komplett vergessen. Vodafone ist hier einfach zum kotzen.

      • Das Problem hatte ich bei Vodafone auch. Konnte die Aussetzer durch den Wechsel zur Fritzbox beheben und mit LAN-Kabel haben die online Games dann auch endlich funktioniert.

  • Wenn es genauso ‚gut‘ funktioniert wie hier in Berlin, na dann gute Nacht. Seit Monaten gibt es hier Verbindungsabbrüche. Das Problem scheint dabei eher der Rückkanal zu sein.

    Problemlösung scheint bei Vodafone nicht zu existieren. Ticket aufgemacht, bearbeitet, geschlossen. Problem existiert weiterhin.

    • Ja – in meinem Fall bleiben die Tickets allerdings immer alle (da sind sie ehrlich) offen. Habe schon eine kleine Kollektion. Angeblich ist nur unsere Strasse betroffen…

    • Zumindest in meinem Bezirk funzt der Anschluss zu 90 Prozent zuverlässig und es kommen so 800 mbit an.

    • Bin in berlin auch geheilt worden von Vodafone. Es war der Horror. Jetzt Telekom und es läuft.

    • So sieht es aus. Vodafone nutzt „bis zu“ in Berlin ganz schön aus. Was nützen bis zu 1.000 Mbit/s, wenn gerade zu den Hauptnutzungszeiten nur noch ein Bruchteil zur Verfügung steht. Dann nehme ich 250 von der Telekom, bekomme hier 280 und die liegen immer stabil an.

    • Ist hier im Raum Ludwigsburg/BW bei Stuttgart bei mir auch. Vormittags bis 12 Uhr bei 1000/50 habe ich vollen Upload. Ab mittags bis weit in die Nacht bricht der Upload dann komplett auf 5-10 Mbit zusammen. Wenn ich da was geschäftliches hochladen muss (mehrere Gigabyte), dann blockiert das die DNS Abfragen und alle Downloads stocket bzw. brechen ab, wenn die Seiten aufgerufen werden. Hausverkabelung ist top und vorbildlich, korrekte Verstärker. Sonst würde vormittags auch nur Müll kommen.

      Vodafone schickt immer einen Techniker, der nix feststellt außer, dass es draußen im Backbone sei. Verspricht ein Ticket aufzumachen. Tag später kommt: Ticket geschlossen, Störung behoben. WTF!???

      V-DSL kommt hier nur mit maximal 50Mbit rein und die Glasfaseranschlüsse sind auf Jahre ausgebucht … :-|…

      • Komme auch aus dem Raum LB. Habe nie diese Probleme erlebt. Home Office mit Zoom Meetings kein Problem. Der Download ist zu jeder Tageszeit bei mir um die 280 Mbit (gebucht 250) und der Upload bei ca 23-24 Mbit.

      • Downloads okay solange man Bandbreite für Upload hat. Bei 1000Mbit Download habe ich auch kein Problem. Wenn ich hier große Daten hochlade und sehe, dass das nur mit 20Mbit geht und dann gleichzeitig mit einem anderen Rechner surfe, dann stockt es. Im PiHole sehe ich, dass die Anfragen „nicht beantwortet“ werden und erst Wiederholungen dann zum Erfolg führen.

        Der Level 2 Techniker, der den Hausanschluß ausgemessen hat meinte, dass das weiter „hinten“ im Backbone liegen muss. Die Strasse selbst hat genug Bandbreite. Auch der Anschluß ist einwandfrei eingepegelt und die Signale sind sauber.

        Speed von 250 im Download ist kein Ding. Ich bekomme 1000 im Download ohne Probleme. Der Upload mit 50 Mbit ist das Problem, dass auch hier immer wieder angesprochen wird.

      • Ich wollte damit auch sagen, dass ich persönlich keine Probleme habe mit gleichzeitigen Uploads und Downloads und stets die gebuchte Leistung anliegt. Ich verstehe natürlich trotzdem, dass es auch andere Erfahrungen gibt.

      • Du, bei 200/20 hatte ich damals auch auch kleine Probleme. Ich denke, je mehr man das Maximale ausnutzt, desto schneller kommt man an Grenzen bzw. in „optimierte Bereiche“. Wenn nun viele mehr Upload benutzen, dann muss Vodafone wohl gewaltig an seiner Infrastruktur umbauen. So ist es halt einer von den Fällen, wo ich seit 2022 versuchen könnte ein Teil meines Geldes zurück zu bekommen, weil Vodafone mir die versprochenen und bezahlten Leistungen nicht 24/24-7/7 liefern kann.

    • Einfach Bandbreitentool der BNetzA laufen lassen und dann mit dem Prüfprotokoll um Rückerstattung/Senkung der mtl. Gebühren bitten.

  • Den Saftladen (sorry, aber bei den Machenschaften die von UjityMedia/KabelBW übernommen wurden kann man das wirklich nicht anders sagen) versuche ich zu vermeiden, bis es nichts anderes mehr gibt.

  • Ich war jahrelang relativ zufrieden mit Kabel BW. Dann kam der Wechsel zu Unitymedia und die Unzuverlässigkeit begann.
    Ich hatte eine 200.000/zwanziger Leitung dann wurde mir angeboten auf 400.000 zu gehen ich hab dann gefragt ob damit auch eine Verdopplung des Uploads kommt die mir wichtiger wäre. Antwort: Ja aber natürlich. Pustekuchen, 1 Stunde nach der Buchung nichts war, angerufen mit dem Techniker verbunden worden. Originalton Techniker: oh, was haben die ihnen versprochen? 40 Upload …..Ha ha das ist bei uns technisch gar nicht möglich im Moment.
    Und die verfügbarkeit ist in den Keller gegangen da hab ich dann ganz schnell die Reißleine gezogen. Bin jetzt bei o2, hab nur 200.000 down und 40 up aber seit über zwei Jahren ohne eine Störung absolut zuverlässig und ich zahle nur ein Drittel dessen was ich bei Kabel BW bezahlt hab.

    Meine Schwiegereltern sind leider übernommen worden zu Vodafone von KabelBW/UnityMedia aus. Da ist alles noch viel schlimmer als es bei Unity war, das absolute Grauen!!!

  • Gut für die Kabelkunden bei denen es wunderbar funktioniert, bei mir (in München) war das Kabel von Vodafone richtig mies. Von den Anfangs gebuchten 400 Mbit (was die ersten 2 Jahr auch wunderbar funktionierte) kamen auf einmal nur noch maximal 10 Mbit an… Austausch der Fritze brachte nichts, laut Aussagen von Vodafone störte eine 800Mhz LTE Frequenz das Signal… Nur gut dass ich als Endkunde darauf einen Einfluss habe… Und nur gut dass es Innerhalb dieses Zeitraumes wo diese Stoerungen gab aufeinmal in der Theroie auch die 1000Mbit Leitung gebucht werden hätte können, macht Sinn wenn nicht mal mehr die 400Mbit rein kommen…

    Weg von Vodafone und hin zur Telekom mit VDSL 250Mbit und seit dem gab es keine Probleme mehr, es liegen immer die 250Mbit an und der Ausbau für Glasfaser ebenfalls von der Telekom ist ende des Jahres hier in der Straße auch komplett beendet und dann kann auf Glasfaser umgestiegen werden (auch das wird sicherlich besser funktionieren als das Kabel von Vodafone).

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven