ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Ersatz für alte Horizon- und Vodafone-Boxen

Vodafone GigaTV Cable Box 2 startet inklusive Upgrade-Option für Bestandskunden

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Vodafone startet heute mit dem Vertrieb seiner neuen GigaTV CableBox 2. Die überarbeitete Set-Top-Box lässt sich bundesweit mit den Premium-Kabel-TV-Angeboten des Unternehmens beziehen. In den ehemaligen Unitymedia-Regionen Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg löst das Gerät die bislang dort noch vertriebene Horizon-Box für Kabelkunden ab.

Vodafone Gigatv Geraete

Vodafone vermarktet die neue Set-Top-Box als Nachfolger für die bisherige „GigaTV Cable Box“ und verspricht gemeinsam mit der neuen Hardware eine neue, intuitiv gestaltete Benutzeroberfläche. Standardmäßig steht die Kombination aus Empfänger und Recorder auf einer abnehmbaren, im gleichen Format gehaltenen USB-Festplatte mit einem Terabyte Speicherplatz, auf der sich laut Vodafone bis zu 600 TV-Stunden in HD-Qualität aufzeichnen lassen.

Zielgruppe des neuen Angebots sind natürlich Neukunden, doch besteht nach Angaben von Vodafone auch für Bestandskunden die Möglichkeit, auf die neue „GigaTV Cable Box 2“ zu wechseln. Bestandskunden mit einer „Horizon TV Cable“ in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg haben die Möglichkeit, die neue Generation der „GigaTV Box Cable“ zu erhalten, wenn sie in einen gleichwertigen oder höherwertigen Tarif wechseln. Für Bestandskunden in den übrigen 13 Bundesländern, die noch die ältere „Vodafone Classic Box“ nutzen, ist das Upgrade jederzeit dann möglich, wenn sie in das TV-Paket „Vodafone Premium“ wechseln.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Mrz 2021 um 13:00 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was für Mondpreise die Anbieter alle für ihre Boxen verlangen ist echt wahnsinnig.

    Die sind schnell teurer als ein Apple TV ..

  • Hallo zusammen, kann mir jemand den Mehrwert erklären für so eine Set-Top-Box? Zumindest für jemanden, der z.B. TV über Kabel oder Satellit schon beziehen kann. Ich persönlich bin froh, durch mein neues Smart TV von zusätzlichen Sticks und Boxen wegzukommen… Danke und Grüße

    • Die Box wird normal auch am Kabel angeschlossen. Nicht mehr so gross wie die Horizon.

    • Dann gibt es für dich keinen Mehrwert. Vodafone bietet auch ein CI+ Modul an um HD Sender zu empfangen. Allerdings wird dieser Vertrag nicht offiziell von Vodafone beworben. Klar, mit den Boxen lässt sich halt mehr Geld verdienen.

    • Du hast mit dieser Box die Möglichkeit, das laufende Programm aufzuzeichnen. Generell kannst du bei der Giga Box bei Vodafone theoretisch 4 programme, die parallel laufen aufzeichnen und ein 5. Live schauen. Ob Mans braucht, sei dahingestellt, so viel gutes läuft mittlerweile auch nicht mehr im TV, dass man parallel aufnehmen müsste

  • Als ehemaliger Kunde von Kabel-Deutschland versuchen wir seit fast 5 Jahren unseren Vertrag zu optimieren und die alte Kabelbox gegen eine CI+-Modul zu tauschen. Uns wird empfohlen zu Kündigen, ansonsten ist eine Umstellung des Vertrages nicht möglich. Einen KabelFritz habe ich mittlerweile selbst gekauft. Diese „Investition“ ist der Grund warum uns Vodafone noch nicht als Kunde verloren hat. Ist eh bei allen Anbietern in Deutschland das gleiche Trauerspiel. Bin auch Kunde von Vodafone in Italien. Gleicher Konzern, kein Vergleich! Weder Preise noch Leistungsdaten!

    • Ich hab damals durch eine Vorstandsbeschwerde bei Unitymedia erreicht, dass ich das CI+ Modul kaufen konnte ( anstatt für 5 Eur/Monat zu mieten ). Vielleicht versuchst Du es mal auf diesem Weg… Seit dem schau ich mir das HD Programm für 3, 95 Euro an. Naja, ich schaue es eigentlich gar nicht, kommt eh nur Müll

      • Das Modul kann man sich auch bei Amazon bestellen und mit der Vodafone Karte nutzen

      • Wo muss man sich denn hinwenden wenn man das ganze bis zum Vorstand hoch eskalieren möchte ?

      • Ich hatte mal kurz ein CI+ Modul. Bin aber damals wieder zu Horizon. Es hat nämlich Nachteile:

        1. mein Samsung TV musste man um Timeshift zu nutzen manuell das Timeshift immer nach dem Einschalten aktivieren. Hab ich immer vergessen weil ich vorher jicht wusste, dass ich eine Szene nochmal anschauen will. Und wichtiger:

        2. Man muss unbedingt einen teuren TV mit 2 kabeltunern haben. Sonst kann man nicht ein Programm aufnehmen und ein anderes gleichzeitig anschauen. Und um bei Abwesenheit was aufzunehmen muss der TV an sein.

        War sehr unpraktikabel. Deshalb hab ich das CI+-Modul gegen Horizon getauscht. Btw kann man sowas normal immer ändern wenn man upgradet, also mehr Bandbreite nimmt oder so. Sprich wenn man mehr zahlt. Oder man kündigt auf nächstmöglichen Termin und bietet an neu abzuschließen. Alles schon so gemacht.

  • Hab heute angerufen: bin seit 2009 durchweg Kunde dort. Umstellung von bisheriger Giga Box auf neue Box sei nicht möglich. Grund konnte (oder wollte) man mir nicht nennen…

  • Ich wäre schon froh, wenn man kein Festnetztelefonie mehr zwanghaft mitbekommt. Es gibt Menschen, die brauchen das nicht mehr.

  • Mir wurde gerade ein Tausch an der Hotline verweigert, obwohl ich den passenden Tarif bereits habe! :-(

  • Mir haben die gesagt das ab Herbst alle Kunden die alte Box gegen die neue tauschen können

  • Wozu die neue Box?? Die horizon recorder ist super. Leider jetzt ohne Internet aber immer noch sehr schnell in der Bedienung. Mit der Fernbedienung steuere ich gleichzeitig den Fernseher und Den recorder das ist schon mal ein Riesen Pluspunkt. 6facher Tuner ist eingebaut. Zeitversetztes Fernsehen … und vor allem was ich in der heutigen Zeit wichtig finde: das Gerät ist stabil und hat so gut wie keine Ausfälle. In den letzten 6 Jahren vielleicht 3-4 nen reboot. Aber sonst, alles schick… dank Intel Inside :)

    • Hab beide Kisten zuhause, die neue VF Box und die Horizon V2.
      Dass jemand mal sagt, die Horizon wäre schnell, ist mir neu, denn das ist der größte Kritikpunkt an diesem von Samsung überteuert produzierten Plastikbomber.
      Die Timeskip Funktion habe ich nie genutzt, weil die wenigsten Sender das unterstützen.
      Nachdem ich die neue VF Box bei mir 2 Wochen getestet habe, war sie nur noch im standby, denn obwohl sie schneller läuft als die Krücke von Horizon, ist die VF Box doch sehr beschränkt. Versprochene Apps konnte ich nicht finden, das Menü ist bei beiden Geräten eine Zumutung, während du bei HZN 3 Stunden pausieren kannst, geht das mit der VF nur 45 Minuten. Die HZN hat ein Display, was ein paar Infos wiedergibt, Uhrzeit, Sender, hat die VF Box natürlich nicht. Die Fernbedienung der VF Box kannst du nicht am TV bedienen, hast also immer zwei separate Lautstärken. Von dem roten Menü bekommst du auch irgendwann mal augenkrebs, im standby ist es immer hörbar, die LED ist auch ständig an, es gibt sogar ne unnötig helle grüne LED auf dem Netzteil, was ich leider nicht so gut verstecken kann. Ich weiß, das ist kleinkariert, aber ich kann dir kaum etwas positives über die VF Box sagen, sie ist klein, hat ne große Festplatte und endlich ein schnelles Menü, was auch die Sprachsuche beinhaltet. Mehr fällt mir dazu nicht ein

    • Horizon Box schnell? Ohjeohje. Das Problem bei der Horizon ist, dass da noch von früher ein Modem drin ist weil man früher das ganze ohne externes Moden (Connect-Box) machte. Und wegen der vielen Probleme wurde das deaktiviert, muß aber immer noch mitgestartet werden. Der Horizon Recorder und das Betriebessystem des Recorders ist vom Teufel programmiert.

      Bei mir sind die Uhren im Haus alle 6 Minuten vorgestellt. Will ich die Tagesschau anschauen muß ich 5 Minuten vorher die Horizon anmachen um passend um 20 Uhr ein Bild zu haben. Und ich habe inzwischen die 3 Horizon-Box. Sehr anspruchsvoll scheinst du nicht zu sein. ;-)

  • Ich habe seit gestern die neue GigaTV Box 4k Cable. Die Horizon Box ging mir auf den Wecker (immer wieder Störungen etc. war mittlerweile schon die 3.) Die installation war einfach. Zum Test gleich vier Programme in HD aufgezeichnet.
    Alles super funktioniert und konnte wie gewohnt schauen. Heute morgen konnte ich auf einmal nichts mehr vernünftig empfangen. Die Box hatte keine Sender abgespeichert? Neuer Suchlauf und alles war wieder da. Problem bei SAT1: Jetzt kann man den HD SAT1 Sender wie bei RTL HD nicht mehr vorspulen? Hat jemand eine Lösung?

  • Letze Nacht gabet für die GigaBox 2 ein Update…Im Menu kann ich nix erkennen was sich geändert hat. Senderliste kann man immer noch nicht bearbeiten. Vorlauf und ein wenig danach bei Aufnahmen waren bei der Horizon echt besser. Hat sich nach dem Update auch nicht geändert….Wo sind die Realese Notes wenn man die Mal braucht……Bis jetzt war bis auf dem lauten Lüfter an den man sich gewöhnt hat, die Horizon echt besser !!!!

  • Meine 3. Horizon versucht sich gerade zu installieren. Gestern erster Versuch misslungen. Fehler 1090. Kundenservice hat gesagt in 24 Stunden nochmal versuchen. Das gleiche Theater schon bei der 2. gehabt…damals noch zusätzlich Fehlercode 1010. Sollte es gleich nicht klappen, schmeiss ich das Ding aus dem Fenster und wechsel zur Telekom!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven