ifun.de — Apple News seit 2001. 34 266 Artikel

"VMware Fusion Public Tech Preview 22H2"

VMWare Fusion: Windows auf Apple-Prozessoren

22 Kommentare 22

Die Anbieter der Virtualisierungslösung VMWare Fusion stellen mit der jüngsten Beta ihrer Desktop-Software eine Funktion bereit, die die Konkurrenz von Parallels Desktop bereits seit Version 17 ausliefert: Auch mit VMWare Fusion werden sich fortan Windows-Installationen auf Macs mit Apple-Prozessoren erstellen und verwalten lassen.

Fusion 22H2 Mac Studio 2048x1536 1400

Eine Funktion, die grundsätzlich auch mit freien Werkzeugen wie dem „Quick Emulator“ QEMU und der kostenfreien Benutzeroberfläche UTM umgesetzt werden kann, bei VMWare aber von mehreren Tools für Endanwender begleitet wird, die den Prozess komfortabler und die Nutzung der virtuellen Maschine an sich vielfältiger und funktionaler machen sollen.

Seit wenigen Tagen ist nun auch VMWare Fusion in der Lage eine virtuelle Maschine mit Windows 11 auf Macs mit M1- und M2-Prozessoren zu installieren. Dafür integriert die aktuelle Beta ein virtuelles „Trusted Platform Module“, ohne das das Aufsetzen der Installation nicht möglich gewesen wäre. Ebenfalls neu ist der WDDM-Grafiktreiber, der Windows mit 4K-Auflösungen ausgeben kann und so die Konfiguration der Display-Eigenschaften unter Windows 11 ermöglicht.

Win11 The Works 1400

Netzwerk-Treiber noch im Aufbau

In ihrem Blogeintrag zur Testveröffentlichung machen die VMWare-Verantwortlichen darauf aufmerksam, dass die aktuelle Beta noch nicht mit dem hauseigenen vmxnet3 Netzwerk-Treiber versehen ist, den ihr vielleicht schon durch den Einsatz der Software auf Intel-Prozessoren kennt. Hier sei man allerdings am Ball und stellt vorerst einen generischen Netzwerk-Treiber zur Verfügung.

Die Beta bezeichnet sich als 22H2-Update, also als VMWare Fusion-Aktualisierung für das zweite Halbjahr 2022 und steht als „VMware Fusion Public Tech Preview 22H2“ auf dieser Webseite zum Download bereit.

01. Aug 2022 um 07:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    22 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34266 Artikel in den vergangenen 7602 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven