ifun.de — Apple News seit 2001. 35 346 Artikel
   

VLC Player updaten: Sicherheitslücke bedroht etliche Mac-Anwendungen

11 Kommentare 11

Eine Sicherheitslücke im Software-Framework Sparkle birgt Risiken für unzählige Mac-Nutzer. Potenziell betroffen sind mehrere Hundert Anwendungen, Sparkle wird von Entwicklern gerne für die Integration einer automatischen Update-Funktion genutzt. Sofern eine Anwendung nun eine veraltete Sparkle-Version integriert hat und die Datenübertragung unverschlüsselt erfolgt, besteht die Gefahr eines sogenannten Man-in-the-Middle-Angriffs.

vlc-500

Als eine der populärsten Apps, die Sparkle für ihre Aktualisierungen verwenden, hat der VLC-Player aktuell ein Update ausgeliefert, mit dem die bestehende Gefahr gebannt wird. Zumindest theoretisch sind allerdings etliche weitere weit verbreitete Programme gefährdet, darunter etwa Camtasia 2 v2.10.4, DuetDisplay v1.5.2.4, uTorrent v1.8.7 oder Sketch. Eine umfassende Liste von Anwendungen, die auf Sparkle setzen, findet ihr hier, allerdings sollte der Großteil davon „sauber“ sein, Voraussetzung für die Gefährdung ist wie gesagt eine veraltete Implementierung und zudem die Verwendung eines unsicheren Übertragungsprotokolls.

Wenn ihr eine der betreffenden Anwendungen wie beispielsweise den VLC-Player nutzt, solltet ihr jedem Fall auf die aktuellste Version updaten. (via ArsTechnica)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Feb 2016 um 08:37 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    11 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35346 Artikel in den vergangenen 7777 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven