iMessage im Koma
iOS 10: Manipulierter Kontakt lässt Nachrichten-App abstürzen
Sollten euch in den kommenden Tagen unverlangt zugestellte Kontakt-Dateien in der Nachrichten-App von iPhone oder iPad anlächeln, dann seht von einer Berührung der angezeigten vcard-Dateien ab. Im schlechtesten Fall könnte dies nämlich dafür sorgen, dass sich die Nachrichten-App auf dem betroffenen Gerät nicht nur mit einem weißen Bildschirm ins Daten-Nirwana verabschiedet – sondern auch nach einem Geräte-Neustart nicht mehr geöffnet werden kann.
Schuld ist der Inhalt der virtuellen Visitenkarten, der die Nachrichten-App von iPad und iPhone zum Absturz bringt: Fast 5MB wild durcheinander gewürfelter Text, der mit der Zeile „I am not responsible for the use of this code“ beginnt.
Verantwortlich für die schädliche Visitenkarten zeichnet ein Online-Nutzer mit dem Kürzel „vincedes3“, der den Einsatz der Kontakt-Datei in diesem Blog-Eintrag beschreibt und betroffenen Anwendern glücklicherweise auch auf einen Ausweg aufmerksam macht. Sollte sich eure Nachrichten-App bereits verabschiedet haben, reicht der Besuch dieser Webseite aus, um die Nachrichten-App wieder zu reanimieren.
So überredet die Webseite die App zur Anzeige einer neuen Nachricht und beendet den verzweifelten Versuch der Nachrichten-App, die überlange Kontakt-Datei anzuzeigen.
Der Youtube-Kanal EverythingApplePro hat den Fehler, der an die arabischen Kurznachrichten, die manipulierten Bilder und das stockende WhatsApp-Video erinnert, auf mehreren Geräten reproduziert und informiert über die betroffenen Betriebssystemversionen. Alle iOS-Geräte die mit einer iOS-Version seit iOS 8 betrieben werden, sind verwundbar.