Ab 20 Dollar
Vilo Mesh Wi-Fi System fordert Konkurrenz mit Niedrigpreis heraus
Das Vilo Mesh Wi-Fi System darf man im Auge behalten. Wenngleich noch nicht in Europa verfügbar, macht nicht nur das Versprechen des Herstellers, sondern auch die ersten Erfahrungsberichte von Anwendern neugierig. Zum Einzelpreis von 20 Dollar lassen sich hier flexibel erweiterbare und mehr oder weniger nach dem Plug-and-Play-Prinzip konfigurierbare WLAN-Router erwerben.
Das Vilo-Mesh-System darf man als Kampfansage an die Marktführer in diesem Bereich betrachten. Die Geräte zielen auf Standardanwender, die den WLAN-Empfang in ihren Wohnungen und Häusern verbessern wollen, ohne dabei auf großartige Sonderfunktionen zu setzen. Der Hersteller nenn mit Blick auf diese Anforderungen durchaus robuste Eckdaten.
Mit dem für 60 Euro verkauften Set aus drei Vilos soll sich eine Fläche von bis gut 400 Quadratmetern abdecken lassen. Jede einzelne Vilo-Komponente kann dabei bis zu 65 Clients verwalten und für sich eine Fläche knapp 140 Quadratmetern ausleuchten. Die Geräte sind mit drei Gigabit-Ethernet-Anschlüssen ausgestattet und lassen sich einfach per App konfigurieren.
Der im US-Bundesstaat Washington ansäßige Hersteller kann momentan noch keine Angaben darüber machen, wann seine Geräte auch international erhältlich sind. Die Nachfrage innerhalb der USA scheint die Kapazitäten derzeit noch auszulasten. Wir halten euch auf dem Laufenden.