München unter den Top-Zielen
Vielflieger Apple: United Airlines hat offenbar zu viel verraten
Die amerikanische Fluggesellschaft United Airlines sorgte am vergangenen Freitag für viele verdutzte Blicke in der Apple-Community.
Was war geschehene? Ende der vergangenen Woche präsentierte der Twitter-Account @LAflyr ein Info-Plakat mit Zahlen und Daten der hauseigenen Großkunden, auf dem deutlich mehr Informationen über Apple entnommen werden können, als es Cupertino üblicherweise zulässt. Drei Auszüge:
- Apple ist mit einem Umsatzvolumen von $150 Mio. der größte United-Kunde.
- SFO <-> PVG: Apple reserviert täglich 50 Business-Class-Sitze.
- Shanghai, München und London sind unter den Top-10-Zielen Apples.
Die allgemeine Reaktion: United hat den Druck des Plakates sicher mit Apple abgestimmt, ansonsten wären die Informationen bestimmt nicht öffentlich geworden.
Doch dem war offenbar nicht so. Wie die Fluggesellschaft jetzt auf Nachfrage mehrerer Berichterstatter mitteilt, handelte es sich bei dem Poster um interne Mitarbeiter-Informationen, auf denen ein kleiner Teil der Großkunden beim Namen genannt worden sei. Man hätte die Plakate nun entfernt um die „Bedenken einzelner Unternehmen“ zu zerstreuen.