ifun.de — Apple News seit 2001. 38 162 Artikel

Privatgebrauch kostenlos

INPUT: Konfigurierbare Schriftart für Programmierer

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Hin und wieder empfehlen wir euch auf ifun.de schöne Schriftarten, die eure Sammlung brauchbarer Fonts kostenlos ergänzen. Auch INPUT, der heutige Download-Tipp, lässt sich für den Privateinsatz ohne Bezahlung nutzen und verlangt lediglich bei Veröffentlichungen in Druck- und Digitalerzeugnissen eine Lizenz.

Input Install Font

Doch INPUT richtet sich weniger an Gestalter, die Schriften-Familie hat es auf Programmierer und Coder abgesehen, die nach Monaten mit Sourcecode Pro mal wieder Lust auf einen Tapetenwechsel haben.

Die Besonderheit: INPUT lässt sich auf dieser Konfigurationsseite an den persönlichen Geschmack anpassen. Hier könnt ihr alternative Darstellungen von „a“ und „g“ wählen, euch zwischen variablen und fixen Zeichenbreiten entscheiden, die Nummern-Darstellung der 0 anpassen und den Zeilenabstand für Editoren definieren, die diese Funktion selbst nicht unterstützen.

Input takes its aesthetic cues from monospaced fonts and pixel fonts designed for consoles and screens, but casts off the technical limitations that constrained them. Inspired by Matthew Carter’s process for creating Verdana, David Jonathan Ross began designing Input as a bitmap font. After settling on the overall proportions, he drew Input’s outlines on top of the 11‑pixel grid

Input Konfiguration

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Jan 2019 um 08:51 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Immer wieder interessante Tipps und vor allem abwechslungsreich wie dieser. Danke ifun.de Team

  • Dazu passend ein Talk der Beyond Tellerrand 2016 in dem David Jonathan Ross ( Font-Designer von Input ) ein wenig zu der Geschichte von Typographie als auch der Entstehung von Input erzählt: https://vimeo.com/166161405

  • Nutze ich schon eine gefühlte Ewigkeit und ist absolut top! Danke für den Tipp! ;)

  • Meine Lieblingsschrift ist weiterhin San Francisco Mono. Das ist die, die auch standardmäßig in Xcode verwendet wird.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38162 Artikel in den vergangenen 8244 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven