Privatgebrauch kostenlos
INPUT: Konfigurierbare Schriftart für Programmierer
Hin und wieder empfehlen wir euch auf ifun.de schöne Schriftarten, die eure Sammlung brauchbarer Fonts kostenlos ergänzen. Auch INPUT, der heutige Download-Tipp, lässt sich für den Privateinsatz ohne Bezahlung nutzen und verlangt lediglich bei Veröffentlichungen in Druck- und Digitalerzeugnissen eine Lizenz.
Doch INPUT richtet sich weniger an Gestalter, die Schriften-Familie hat es auf Programmierer und Coder abgesehen, die nach Monaten mit Sourcecode Pro mal wieder Lust auf einen Tapetenwechsel haben.
Die Besonderheit: INPUT lässt sich auf dieser Konfigurationsseite an den persönlichen Geschmack anpassen. Hier könnt ihr alternative Darstellungen von „a“ und „g“ wählen, euch zwischen variablen und fixen Zeichenbreiten entscheiden, die Nummern-Darstellung der 0 anpassen und den Zeilenabstand für Editoren definieren, die diese Funktion selbst nicht unterstützen.
Input takes its aesthetic cues from monospaced fonts and pixel fonts designed for consoles and screens, but casts off the technical limitations that constrained them. Inspired by Matthew Carter’s process for creating Verdana, David Jonathan Ross began designing Input as a bitmap font. After settling on the overall proportions, he drew Input’s outlines on top of the 11‑pixel grid