ifun.de — Apple News seit 2001. 26 120 Artikel
Auf 128 Sekunden

Grundlagen-Video: „So nutzt du Multitasking auf deinem iPad“

17 Kommentare 17

Die Mehrfinger-Navigation zwischen Multitasking-, Split-View-, Slide Over- und Bild-in-Bild-Ansicht bringt gelegentliche iPad-Nutzer noch immer aus dem Tritt.

Die Veröffentlichung des neuen Apple-Videos „So nutzt du Multitasking auf deinem iPad“ darf also begrüßt werden und ergänzt den langen Handbuch-Eintrag zum Thema ganz hervorragend.

Prägt euch die Grundlagen am besten noch vor dem Start von iPadOS 13 ein – die neue Mehrfenster-Option, die Mausbedienung und die überarbeitete Dateien App, die ihr Arbeitsverzeichnis nur in der Multitasking-Übersicht preisgibt, werden dann nämlich zusätzliche Handgriffe notwendig machen.

In diesem Video erfährst du, wie du auf deinem iPad zwei Apps nebeneinander verwendest und Fotos, Links, Kontakte und vieles mehr mit Drag & Drop von einer App zur anderen verschiebst.

Donnerstag, 11. Jul 2019, 19:09 Uhr — Nicolas
17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Auf Bild-in-Bild wird nicht eingegangen, wie eingangs erwähnt.

  • Hätte jetzt mehr vom Video erwartet….

  • derDatenschützer

    Mal so ne blöde Frage für Zwischendurch; Wie starte ich eine App und setze sie in die Multitasking Ansicht, wenn sich die App nicht im Dock befindet?

    Leider bekomm ich das irgendwie nicht hin.

    • Das geht nicht so weit ich weiß. Nur Apps die im Dock sind. Vermutlich auch deshalb benutze ich das nie.

    • Also wenn du eine Tastatur benutzt drücke cmd+Leertaste und gib im Suchfeld den Namen der App ein. Dann aus den Suchergebnissen die App wie gewohnt an den gewünschten Rand ziehen.

    • Du kannst die App, die du im Multitasking benutzen willst, auf dem Homescreen gedrückt halten, aber nicht zu lange, sonst fangen die Apps ja an zu wackeln. Dann öffnest du die zweite App die im Multitasking sein soll, das App Icon der ersten App wird im Vordergrund unter deinem Finger sichtbar bleiben und wenn die zweite App offen ist, kannst du es nach rechts ziehen und es öffnet sich als Slide-Over. Und dann kannst du es als Multitasking öffnen.

      • Klingt cool, aber zumindest in der iOS 13 public beta bekomme ich das nicht hin :-(

    • Wenn die Option „Vorgeschlagene und letzte Apps anzeigen“ für das Dock aktiviert ist, dann erscheint die App doch auf jedem Fall im Dock

      • Genau das ist die Lösung. Man öffnet eben die App, welche nicht im Taskmangaer ist, zuerst, dann die zweite und öffnet die erste über genau die Vorgeschlagenen und letzten Apps im Dock. Funktioniert echt wunderbar unter iOS 12

  • Sagt mal, die Leute mit iPadOS 13: Wenn ich eine zweite App als Overlay „über“ einer anderen App nutze, wie bekomm ich die wieder weg? Im Video und unter ios12 musste man sie ja nur nach rechts aus dem Bildschirm wischen. Das geht bei mir nicht mehr. Geht das jetzt anders, oder ist es ein Bug?

    • Ganz genau das Problem habe ich auch. Ich glaube das aus dem Bild wischen und auch wieder zurück holen, ist entweder gestrichen oder geht nicht mehr. Ich habe es nicht gemeldet, weil ich nicht weiß, ob Edmund ein Feature ist, oder ein Bug :DDD
      Mir gefiel das unter iOS 12 auf dem iPad sehr. Ich überlege noch, dauerhaft auf iOS 12 zu bleiben, bei diesem iPad, auf dem ich gerade die Beta teste. Es ist mein altes 9,7“ Pro und wird zum spielen und zur Unterhaltung hauptsächlich verwendet.

      • Geht immer noch man schiebt es jetzt nur von der linken ecke raus und nicht mehr von der Mitte.

      • Es geht. Man muss das Fenster nur nicht mehr oben anfassen sondern mittig am linken Fensterrand und dann wegstreichen.
        Musste ein wenig suchen und testen, aber genau so gehts.

      • Danke visitor, das klappt wirklich. Da es oben und unten einen Strich zum “Anfassen” gibt, aber an der Seite nicht, bin ich da nicht drauf gekommen.

  • Zusatz: Es war ein Bug, denn jetzt geht’s doch über den oberen Rand.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26120 Artikel in den vergangenen 6478 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven