ifun.de — Apple News seit 2001. 37 992 Artikel

Überlagerte und verschwundene Menüelemente

Video: Die „Notch“ des MacBook Pro irritiert manche Apps noch

Artikel auf Mastodon teilen.
45 Kommentare 45

Die Kameraaussparung der neuen MacBook Pro-Modelle, die sogenannte „Notch“, dürfte mit zunehmender Nutzung so gut wie nicht mehr auffallen – diese Erfahrung haben wir seit dem iPhone X zumindest in Apples wichtigster Geräte-Familie gemacht. Noch ist das Design-Element der neuen MacBook Pro-Modelle jedoch sehr ungewohnt und freut sich entsprechend über die gesonderte Aufmerksamkeit der frisch gebackenen MacBook Pro-Besitzer.

Zu diesen zählt auch der Videomacher Quinn Nelson, der mehrere Besonderheiten der Kameraaussparung im Bewegtbild eingefangen hat und ganz anschaulich demonstriert, wie Mac-Anwendungen bzw. das Mac-Betriebssystem mit Sonderfällen umgehen, die beim Einsatz der neuen Rechner auftreten können – die spöttische Kommentarspur ignorieren wir an dieser Stelle kurz.

Überlagerte und verschwundene Menüelemente

Zum einen gibt es Anwendungen, die wie iStat Menus in der Lage sind, den Platz hinter der Notch weiter für sich zu beanspruchen. Dies führt zu unschön versteckten Menü-Elementen, die zwar noch erahnt und mit der Maus erreicht werden können, macht die Menüleiste aber unübersichtlich und versteckt wichtige Informationen.

Zum anderen verdecken lange Menüs, die die „Notch“ umfließen und so links und rechts neben der Kameraaussparung eingeblendet werden ihrerseits die auf dem System aktiven Menüelemente. Hier könnten war Anwendungen wie BarTender oder Dozer helfen, allerdings wäre Apple sicher gut damit beraten, eine systemweite Lösung anzubieten.

Systemweite Lösung wäre möglich

Möglich wäre etwa eine globale Option in den Systemeinstellungen, die den Bereich links und rechts der Notch schwarz einfärben und den eigentlichen Display-Inhalt direkt darunter anfangen lassen würde. Anwender hätten so eine nutzbare Bildschirmfläche im 16:10-Format und eine Möglichkeit den Notch (unter Verzicht auf eine Handvoll Bildschirm-Pixel) vollständig auszublenden.

27. Okt 2021 um 18:12 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Dem Typen zuzuhören, war’s wert, dass sich Apple für der/die/das Notch entschieden hat…

    :-)))

  • Das würde ich auch nicht haben wollen, hoffe das kommt nicht beim iMac 27 Zoll…

  • Die von euch angesprochene Lösung mit einem schwarzen Balken ist auch doof. Genau damit man mehr Platz hat wurde das doch ausgespart, ganz angesehen davon das der Bildschirm sicher mehr Geld kostet wie eine öde Plastik Abdeckung.
    Das sind Kinderkrankheiten die sicher innerhalb des nächsten Jahres softwareseitig geändert wird.

    • „innerhalb des nächsten Jahres“? Bei dem Preis hätte sich Apple ja ruhig vorher Gedanken machen dürfen. Ist jetzt ja nichts, was nicht absolut offensichtlich wäre.

      • Kinderkrankheiten: Im Artikel wurde auch das „optische“ Verschwinden der Notch angesprochen. Bei iOS ist die Navbar-Leiste oben aber auch cleverer gestaltet UND: ohne ausufernde Textmenüs. Wenn links/rechts der Notch diese Menüs aufgeteilt und dadurch rechts evtl. relevante Systemdienst-Icons verschwinden… Design-Fehler: Da können „Kinderkranheiten“ gepatcht werden wie man will.

      • Apple hat sich sicher Gedanken gemacht nur wie man an der Touch Bar oder mag Safe sieht ist nicht alles gut was da so als Neuerung kommt.
        Dann brauchst sicher bei diesem Problem auch die Entwickler von diverser Software die das auch umsetzen müssen in ihren Programmen. Stelle da gerne die Frage wie lange beim iPhone manche Apps gebraucht haben um sich von den 4 Zoll Screen zu lösen.
        Das alles gleich zerredet wird, ich bin überzeugt das wird wenn erst einmal angepasst es auch gut ist.

  • Ja schon doof, lieber den ganzen rand oben schwarz anstatt nur kamera

    Wäre optisch viel schöner die Kamera wird eh nicht so oft genutzt

    Allgemein sollten aber Programme nocht so massig viele Menü haben das das bis rechts reicht man sollte erwas abbauen wie auf dem iPad (langsam)

  • Bei der bleibt der Blick immer hängen. Störendes Element auf dem Bildschirm.
    Und anscheinend nicht genug durchdacht.
    Vor ein paar Jahren war es die TouchBar, jetzt dürfen wir uns mit dieser Notch (aufm MBP!) herumschlagen …

  • Ich finde die Notch zwar überflüssig, aber das gezeigte Verhalten ist das was zu erwarten war. Es spiegelt den Umgang von macOS mit Elementen wieder die nicht mehr in die Menüzeile passen. Sie verschwinden einfach. Das ist schon immer so. Auch ohne Notch. Das Apple dafür keine Lösung anbieten wird, sondern wieder Drittanbieter gefragt sind, war doch klar, oder?

  • Anstelle des idiotischen Notches wäre eine Kamera, die beim Aktivieren oben aus den Rahmen herausfährt, sinnvoller gewesen. Design kommt bei Apple eben vor Funktion.

  • Scheinbar wusste der Bereich Software nicht was der Bereich Hardware gerade entwickelt. Die waren wahrscheinlich bei der Präsentation selbst überrascht, dass die neuen Books eine Kerbe haben. Jetzt werden wohl Überstunden geschoben, um allen Programme diese Kerbe beizubringen.

  • Habe ich nicht irgendwo gelesen, dass man das Fenster unterhalb der Notch platzieren kann, so dass oben ein durchgehender schwarzer Rand ist und das Fenster ein durchgehendes Menü hat. So als Option? Dann kann das Fenster nach oben erweitert werden, mit mehr Platz für den Inhalt, dann eben mit Notch, wenn man es möchte.

  • Ich weiß nicht wer im Moment die hauptverantwortliche Person in der Design-Abteilung von Apple ist. Aber diese Person denkt viele Dinge nicht bis zum Ende bzw. ich würde behaupten weit weg vom Ende. Ich vermute auch die selbe Person die das Case für die AirPods Max für gut befunden hat, den Apple Pencil (Gen. 1) inkl. die Ladefunktion am Lightning-Port, die Ladefunktion an der Magic Mouse, das Kinn vom 24“ iMac, die Notch am MacBook Pro, die „nicht sichtbaren“ Farben vom iPad mini, etc. …

    Natürlich ist das alles immer Geschmacksache. Nicht alles ist schlecht, aber viele aus meinem Bekanntenkreis sagen: „Hmm.. gefällt mir einfach nicht!“, zu verschiedenen Dingen und entscheiden sich gegen den Kauf! Das gab es selten in kurzer Zeit bei verschiedenen Produkten.

    Ich persönlich finde das neue MacBook Pro-Design hässlich, sieht einfach aus wie ein Rückschritt, etwas befremdlich. „Wir bringen Ports zurück, aber spendieren euch ein riesengroßen Notch in einem „recyceltem“ Design!“ Einen Notch den sich viele schon beim iPhone weg wünschen. Für mich ist das alles einfach eine Message: „Wir haben die letzten paar Jahre alles falsch gemacht, lasst uns dort von neu beginnen, als „alle“ noch zufrieden waren.“ Ob das auf diese Art und Weise gut ist, das werden wir sehen… auch wenn ich momentan nicht alles gut finde, denke ich tzd. das die Leute bei Apple wissen was sie machen.

    • Apple ist so am Nutzer vorbei, die würden auch bei deren Autoprojekt ne fette Notch in die Windschutzscheibe knallen, schliesslich brauchen wir ein Alleinstellungsmerkmal damit auch jeder Franz sehen kann, dass ein Apple Gerät benutzt wird. Es soll ja nicht zu Verwechslungen mit den Konkurrenzprodukten kommen! Will das der Nutzer? Nein! Interessiert es Apple was der Nutzer will? Nen feuchten!

      • Nicht das beste Argument – zumindest für alle, die beim Fahren schon mal in einen Rückspiegel geschaut haben.

      • Also mein Auto hat hinter dem Rückspiegel eine Kamera, welche schwarz umrandet ist. Also habe ich auch eine Notch in meiner Windschutzscheibe. Nur mal so nebenbei…

      • Haha stimmt. Noch gar nicht so drüber nachgedacht, dass mein Auto auch eine notch hat xD

    • So ändern sich die Zeiten. Seinerzeit haben viele das Book in 2016 kritisiert. Andere haben die Nörgler zurechtgewiesen. Wie kann man nur Apple kritisieren? Die wissen es schließlich besser als du, der kleine dumme Konsument. Aber Ende gingen die neue Teile weg wie warme Semmeln. Die wenigen Schnittstellen wurden gefeiert und sich über teure Adapter gefreut. Selbst als zum dritten Mal die Tastatur ersetzt werden mußte, gab es nur hier und da leise Kritik.
      Jetzt freuen sich die, die seinerzeit Kritik geübt haben. Im Grunde lese ich aus deinen Beitrag zwischen den Zeilen den gleichen Frust derer, die vor fünf Jahren Kritik geübt haben.
      Jeder zweite will das so nicht kaufen. Die blödsten Books ever. Warum wurde ich nicht gefragt, ich hätte das so oder so gemacht. Jetzt stelle ich mich in die Ecke und schmolle solange bis die Nachfrage zurückgeht und ich Recht behalte.
      Leider gehen die Teile, so wie bereits vor fünf Jahren, weg wie warme Semmeln. Auch weil es Arbeitsgeräte sind die im Beruf benötigt werden. Produktive wollen schlicht für ihre Aufgaben Rechenleistung. Den wenigsten von denen interessiert die Farbe oder das Design. Gut abgesehen von denen die es einfach Cool finden mit der Rechenleistung einen Kreis zu malen. Denn ganz unter uns. Wer sich über das Aussehen eines Books echauffiert und den Kauf daran festmacht, braucht so ein Teil eigentlich nicht.
      Dir und deinen Freunden würde ich daher das 13“ empfehlen. Es hat noch alles was du lieb gewonnen hast und ganz ohne Kerbe. Ich würde noch zuschlagen! Zumal du auch daran weiterhin die vorhandenen Adapter nutzen kannst.

      • Beides gut geschrieben, helmut und Semafor !

      • @ Helmut:
        Du liest ein bisschen falsch zwischen den Zeilen.

        Vorab ich bin kein MacBook-User. Ich kann mich allgemein mit Laptops nicht anfreunden. Ich bin eher der Typ der am Schreibtisch sitzt eine Tastatur und eine Maus (oder Grafiktablet braucht), also eigentlich ein iMac-Nutzer.

        Meiner Meinung nach war das 2016er MacBook Pro die mit Abstand schlechteste Produkteinführung seit Steve Jobs Apple wieder in die Spur gebracht hat. Schlechte Kommunikation, schlechtes Marketing, die Tastatur, ein abartiger Preissprung, Hitzeproblem und dann das Problem mit Intel. Ich glaube das war auch ein Auslöser oder sogar eine Bestätigung für den Schritt in Richtung „Apple Silicon“.
        Bei diesem MacBook Pro ist es ja bekannt, das Jony Ive kaum involviert war. Was nicht bedeutet das er auch ohne Fehler war, siehe Trash-Can-Mac Pro, bei dem er Marc Newson machen lassen hat. Ein großer Fehler in meinen Augen.

        Ich verstehe den Schritt mit den vielen Ports, wenn das die Pro User wollen, dann ist das schon richtig so. Im Endeffekt macht Apple die Produkte für diese Kundengruppe und die Produkte sind ganz klar für Pros, der Unterschied ist deutlich klarer. Das finde ich sogar sehr gut! Der Unterschied zum Preis ist gerechtfertigt. (Übrigens finde ich die Preise für die aktuelle MacBook Reihe sehr fair!)
        Neben mehr Power, wollen Pros eben auch mehr unterschiedlicher Anschlüsse. Wobei meiner Meinung nach USB-C der bessere Anschluss ist, aber wahrscheinlich ist die Zeit noch nicht reif für USB-C-Only.

        Damit wir uns verstehen diese MacBook Pros sind zum Arbeiten und das was die an Leistung anbieten ist atemberaubend. Der Punkt ist, ich bin mir sicher das die Lösung mit dem Notch nicht das Beste ist was Apple design-technisch (aus Software- und Hardware-Sicht) hinbekommt. Meine Kritik bezieht sich eher darauf das Apple in den letzten Jahren einige krasse Design-fails auf den Markt gebracht hat. Ich rede nicht von der Ästhetik, sondern von der Art und Weise der Lösung. Die Lösungen, die ich in meinem ersten Kommentar erwähnt habe. Im Endeffekt zahlen die Kunden viel Geld für die „Lösungen“, die sich dann i-wann mal als Fail heraus stellen und das ist eben nicht gut. Mit diesen Lösungen müssen sich dann die Nutzer „ärgern“.

        Aber Fakt ist, das deutlich mehr Menschen glücklich mit den neuen MacBooks sind als mit denen aus 2016. Die 2016er MacBook Pros hat gefühlt niemand gemocht.

        Ich warte bis „iFix it“ die Geräte zerlegt um zu verstehen warum die Notch so riesig ist, was nicht bedeutet das mir das Ding dann gefällt. ;)

  • Könnte mir vielleicht jemand helfen? Ich habe gerade an meinem Macbook Pro 2015er per USB einen USB Hub mit 7 Anschlüssen angeschlossen. Wunderbar. Wenn ich jetzt ein neues Macbook mit USB-C kaufe, dort ein USB-C Hub anschließe und daran dann per USB-B meinen 7er Hub, wird es dann ganz normal funktionieren? Ich mein der USB-C Hub macht ja auch erst, dass ich überhaupt noch normales altes USB habe :-/ Finde leider im Netz darauf keine Antwort.

  • Die Notch verschwindet schneller, als die Touchbar- glaubt mir …. :-))

    • Daran glaube ich weniger. Was mich noch ein wenig irritiert, dass man der Notch nur für eine kleine Webcam soviel Platz eingeräumt hat. Kommt da noch was dazu? FaceID? Denn nur für eine Webcam hätte es auch 2/3 kleiner sein können.

      • Ja das denke ich mir auch, mehr als das kleine grüne status Lämpchen, die Kamera und evtl. N Chip kann da nicht drunter sein. Das iPhone hat auch ne kleinere Aussparung und gleich noch mehr dahinter. Für mich völlig unverständlich

  • Grauenhaft, dem Typen zuzuhören… Keine Ahnung, warum er so ausflippt, wenn von einem breiten Menü rechts Icons verdeckt werden. Das war schon immer so und hat mit der Notch nichts zu tun.

  • Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht. Die Kerbe ist da. Beim iPhone hat sie mich noch nie gestört. Ob dann später noch die Face-ID dazukommt, ist stark anzunehmen.

    Dann müssen die Software-Hersteller Ihre Hausaufgaben machen und die Menüs ausdünnen und überarbeiten. Das könnte auch zum Überdenken der Menüstruktur anregen.

    Habe sowieso nie verstanden, weshalb die ganze Menüleiste vollgepflastert werden muss.

  • Ist iStatsMenu von Apple Neuerdings? So würde ich also da nicht Apple auslachen sondern eher den User der hier meckert und nicht kapiert das die App erst angepasst werden muss… Aber gut es zeigt das Apple hier definitiv noch ein GUI Problem hat, denn das neue macOS gibt es ja auch für Macs ohne Notch und kann die Menü leiste halt noch ganz anders arbeiten als bei denen mit Notch.

  • Wie immer bei irgendeinem neuen, die UI beeinflussenden Element, müssen die Entwickler nachziehen. Es gibt heute noch Anwendungen, die millionenfach im Einsatz sind und keine Retina-Auflösung unterstützen. Die Notch ist mit Sicherheit kein Ausbund an Eleganz und ich bin mir sicher, man hätte das auch anders lösen können, aber so unfassbar dramatisch wie es hier diskutiert wird ist es nunmal nicht und in zwei Monaten interessiert sich kein Mensch mehr dafür.

  • Man kann sich zwar daran gewöhnen, aber die Notch ist kein Design-Element sondern eine Krücke, auf die man lieber verzichten würde.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert