ifun.de — Apple News seit 2001. 31 481 Artikel

Über die Ecke unten rechts

Versteckte iPad-Gesten: Bildschirmfoto und Home-Taste per Apple Pencil

32 Kommentare 32

Bug oder Schnell-Abkürzung für Power-Nutzer? iPad-Anwender, die über einen Apple Pencil Verfügen, können sowohl ein Bildschirmfoto als auch den Druck auf die Home-Taste mit Hilfe des smarten Eingabe-Stiftes auslösen.

Home Taste Grau

Eine einfache Berührung aktiviert die „Home-Taste“

Einzige Voraussetzung: Ihr müsst einen relativ kleinen Bereich, an der Bildschirm-Ecke unten rechts treffen. Punktgenau berührt, schließt sich die gerade offene Applikation ganz so, als hättet ihr auf älteren Geräten die Home Taste betätigt und auf neueren Geräte nach oben gewischt.

Wer seinen Apple Pencil in der selben Ecke unten rechts aufsetzt und nach oben gleiten lässt, erstellt zudem ein Bildschirmfoto. Reproduzierbar, ohne aktive Bedienungshilfe, ohne Tricksereien.

Die beiden auf dem Community-Portal reddit.com ans Tageslicht beförderten Tricks wollen die Spitze des Apple Pencil etwa dort sehen, wo die Gerade des unteren Display-Randes in die Kurve der Bildschirmecke mündet.

Probiert es aus. Uns erinnert die Abkürzung an den Apple-internen Befehl zum Erneuern des App Store-Caches. Dieser ließ sich bis 2016 durch zehnmaliges tippen auf einen der App Store-Buttons löschen.

Screenshot Large

Ein Strich nach oben knipst ein Bildschirmfoto
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Mrz 2020 um 17:15 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    32 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31481 Artikel in den vergangenen 7310 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven