ifun.de — Apple News seit 2001. 37 687 Artikel

Über die Ecke unten rechts

Versteckte iPad-Gesten: Bildschirmfoto und Home-Taste per Apple Pencil

Artikel auf Mastodon teilen.
32 Kommentare 32

Bug oder Schnell-Abkürzung für Power-Nutzer? iPad-Anwender, die über einen Apple Pencil Verfügen, können sowohl ein Bildschirmfoto als auch den Druck auf die Home-Taste mit Hilfe des smarten Eingabe-Stiftes auslösen.

Home Taste Grau

Eine einfache Berührung aktiviert die „Home-Taste“

Einzige Voraussetzung: Ihr müsst einen relativ kleinen Bereich, an der Bildschirm-Ecke unten rechts treffen. Punktgenau berührt, schließt sich die gerade offene Applikation ganz so, als hättet ihr auf älteren Geräten die Home Taste betätigt und auf neueren Geräte nach oben gewischt.

Wer seinen Apple Pencil in der selben Ecke unten rechts aufsetzt und nach oben gleiten lässt, erstellt zudem ein Bildschirmfoto. Reproduzierbar, ohne aktive Bedienungshilfe, ohne Tricksereien.

Die beiden auf dem Community-Portal reddit.com ans Tageslicht beförderten Tricks wollen die Spitze des Apple Pencil etwa dort sehen, wo die Gerade des unteren Display-Randes in die Kurve der Bildschirmecke mündet.

Probiert es aus. Uns erinnert die Abkürzung an den Apple-internen Befehl zum Erneuern des App Store-Caches. Dieser ließ sich bis 2016 durch zehnmaliges tippen auf einen der App Store-Buttons löschen.

Screenshot Large

Ein Strich nach oben knipst ein Bildschirmfoto
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Mrz 2020 um 17:15 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kenne das schon seit ich den Pencil habe. Dachte das wäre bekannt

  • Bei der iTunes-App funktioniert das mit den 10 mal tippen übrigens noch. Schade, dass es beim App Store rausgenommen wurde.

  • Ja – irgendwie kannte ich den auch. Extrem praktisch, wenn man mal kurz ne Notiz in eine Webseite machen möchte

  • Servus,
    Also das Foto machen ist kein Problem :D jedoch schaff ich es nicht den „Home Button“ zu klicken egal wie oft ich jeden Millimeter getestet habe :/
    Lg Thomas

  • Das geht übrigens auch in der linken Ecke – danke für den Tip!

  • Die Funktion, mit dem Pencil Bildschirmfotos zu machen, wurde von Apple (auf der WWDC?) mal erwähnt. Allerdings komme ich mit dem Tipp in die Ecke nicht auf der Homescreen (iPad Pro 10,5). Kann es sein, dass das nur auf den neuen iPads ohne Homebutton funktioniert?

  • Bildschirmfoto hat Apple aktiv beworben, im Zusammenhang mit der Funktion dort ganze Safari Seiten als PDF mit Anmerkung zu versehen.

  • Mein iPad Air 3 hat keine runden Ecken, hatte keinen Erfolg

  • Beim iPad Mini 5 funktioniert nur der Screenshot! Dabei ist es aber unerheblich, ob ich über die linke oder rechte untere Ecke gehe und ebenfalls, ob ich von außen nach innen oder nach oben streiche!

  • Puh, noch eine Funktion die ich mir vermutlich nicht merken kann.
    Ich weiss gar nicht mehr wie oft ich schon versucht habe zu verstehen wie ich mehrere Apps oder auch Safari-Tabs nebeneinander platzieren kann, eine schwebend über der anderen, Videos als kleines Bild in Bild Fenstern irgendwo nebenher laufen lassen (wie zur Hölle geht das mit Youtube??) usw.
    Und vor allem auch, wie man die diversen Funktionen wieder beendet bzw. ändert, das finde ich fast am kompliziertesten.

    • Das geht mir auch so. 1000 Kürzel und Tricks und als jemand der sein Mac nur mal am WE nutzt sind die Dinge zu versteckt und zu schlecht wieder zu finden und einfach nicht zu behalten. Es fehlt da eine sinnvolle und vollständige Übersicht.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37687 Artikel in den vergangenen 8161 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven