Ab Donnerstag lieferbar
Verkaufsstart für Fire TV Cube und Vocolinc HomeKit-Mehrfachsteckdose
Nachdem Amazon den Verkaufsstart bereits vor gut einem Monat angekündigt hat, haben wir beinahe schon wieder vergessen, dass der Fire TV Cube morgen sein Debüt in Deutschland feiert. Der Hybrid aus Echo und Fire TV lässt sich zum Preis von 119,99 Euro bestellen und wird von morgen an ausgeliefert.
Amazon verspricht mit dem Würfel das bislang schnellste und leistungsfähige Fire-TV-Gerät. Die erweiterte Alexa-Integration ermöglicht darüber hinaus nicht nur Sprachsteuerung der Fire-TV-Inhalte, der Cube präsentiert sich als vollwertiges Echo-Gerät mit integrierten Mikrofonen und Tasten für Laut/Leise sowie Stummschaltung.
Zudem kann der Fire TV Cube die Steuerung von externen Geräten wie Fernsehern und Soundbars über Infrarot übernehmen. Somit lassen sich diese beispielsweise per Sprachbefehl ein- oder ausschalten. Unterstützt werden unter andrem Geräte der Marken Samsung, LG, Sony, Panasonic, Toshiba und Philips.
Vocolinc VP2 HomeKit-Steckdose wieder verfügbar
Ebenfalls neu in Deutschland erhältlich ist die mit HomeKit kompatible Steckdosenleiste VOCOlinc VP2. Okay, nicht ganz neu, wir im August kurz auf die Verfügbarkeit hinweisen, doch wie sich damals herausstellte, waren allerdings nur eine Handvoll Geräte verfügbar. Jetzt scheinen die Lager zwar auch nur begrenzt gefüllt, doch deutet der Lieferstatus an, dass Nachschub im Anmarsch ist.
Die VOCOlinc VP2 stellt eine interessante Alternative zur allseits bekannten Koogeek-Steckdosenleise dar. Zwar fehlen hier die USB-Buchsen, dafür bekommt ihr einen Schuko-Steckplatz mehr und die Anordnung der Dosen mit größerem Abstand und schräg platzierten Kontakten garantiert deutlich mehr Komfort bei der Benutzung auch mit großen, abgewinkelten Steckern.
Preislich schenken sich beide Steckdosen zumindest mit Blick auf die unverbindliche Preisempfehlung nichts und werden für jeweils 59,99 Euro angeboten.