Variabler erinnern lassen mit Apples Erinnerungen
Es war mit den Erinnerungen schon immer möglich, sich an an einen Termin mehrfach erinnern zu lassen. Dieses mehrfach beschränkte sich jedoch auf regelmäßige Abstände, wie etwa jeden Tag, jeden Montag, jede Woche oder jeden 6. Tag.
Mit Yosemite hat Apple diese Optionen deutlich erweitert. Allerdings muss man diese neuen Varianten erst einmal entdecken.
Dazu klickt Ihr in den Erinnerungen auf das Ausrufezeichen neben einem Termin. Damit öffnen sich die dazugehörigen Infos. „Tagesabhängig“ muss dazu aktiviert sein und ein Tag ausgewählt. Wählt im Auswahlmenü hinter „Wiederholen“ nun „…Eigene“ aus und ein erweitertes Auswahlfeld wird geöffnet.
Hier könnt ihr nun die Häufigkeit angeben. Bei „Täglich“ habt ihr nur die Möglichkeit ein Intervall anzugeben. Schön bei „Wöchentlich“ wird es interessant. Neben dem Intervall „Alle (so-und-soviel) Wochen gebt ihr die einzelnen Tage der Woche an, zum Beispiel Sonntag, Dienstag und Donnerstag. Bei „Monatlich“ könnt ihr mehrere Tage im Monat auswählen und bei „Jährlich“ mehrere Monate im Jahr. Dazu kommen noch Einstellungen für den Tag im Monat, an dem eine Erinnerung fällig wird.
Damit ist die Erinnerungen App ein ganzes Stück fähiger geworden. Erweitern lässt sich die Funktionalität wie gewohnt noch mit Apples Automator, so dass Ihr nicht nur erinnert werden, sondern auch noch Aufgaben aufrufen könnt.