ifun.de — Apple News seit 2001. 23 445 Artikel
Ab 21. Mai erhältlich

Valve kündigt Steam-Apps für iOS und Apple TV an

Artikel auf Google Plus teilen.
16 Kommentare 16

Die Betreiber der Spielplattform Steam wollen künftig auch iOS-Geräte und Apple TV unterstützen. Mithilfe der neu angekündigten Steam Link App wird es möglich sein, die Spiele aus der persönlichen Steam-Bibliothek auch auf iPhone, iPad und einem TV-Gerät mit angeschlossenem Apple TV zu spielen.

Steam

Die Steam Link App vom 21. Mai an für iOS, Apple TV und Android erhältlich sein, wobei die Android-Version zunächst im Beta-Stadium angeboten wird. Voraussetzung für die Nutzung ist eine schnelle WLAN-Netzwerk über 5 GHz oder eine Ethernet-Verbindung zu einem Mac oder PC als Host-System. Die App wird nicht nur nur den von Valve angebotenen Steam Controller, sondern auch mit iOS-Geräten kompatible MFI-Controller unterstützen.

Ergänzend will Valve im Sommer noch eine Video-App nachliefern, mit der von Mobilgeräten aus auf das Videoangebot der Plattform zugegriffen werden kann. Neben der Wiedergabe über WLAN und LTE soll auch ein Offline-Modus unterstützt werden.

Donnerstag, 10. Mai 2018, 11:52 Uhr — Chris
16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Uhhh das ist interessant!! Dann kann man auch endlich mal Spiele wie GTA San Andreas auf dem Apple TV spielen. Und das mit Controller.
    Wie funktioniert der Kauf auf Steam? Sehe dort nur nur Kaufoptionen für Mac und Windows.

    • Wahrscheinlich wird es wie beim SteamLink sein, dass nur ausgewählte spiele auf dem AppleTV Spielbar sind und diese dann einfach vom PC auf den AppleTV gestreamt werden. Heißt man braucht den PC trotzdem

    • Kauf ähnlich wie Apps im AppStore. Mehrere Bezahlmethoden wie z.B Guthabenkarten oder Kreditkarte. Die Programme werden auf deinem Konto gespeichert.
      Kompatibilität kann man nach OS filtern und bei den Spielen sehen. Hardware Anforderungen etc..

      Stream der Games läuft z.B. vom Windows PC (Steam) zur Apple TV App.

    • Du kaufst es dort ganz normal für dein Host-System, von des es dann auf den Apple TV gestreamt wird.

    • Du hast das falsch verstanden.
      Es wird keine Spiele für iOS oder AppleTV von Steam geben.
      Es wird eine App geben womit man von seinem Rechner die games auf diese app streamen kann

    • Die Spiele laufen nicht nativ auf dem iOS oder tvOS Gerät, sondern das Gerät dient nur als entfernter Bildschirm und Eingabegerät. Also dein PC steht im Büro aber du spielst vom Fernseher im Wohnzimmer über das Apple TV aus. Also das gleiche wie der Steam Link nur halt mit mehr Power.

    • Du läufst dir auch auch die Spiele für Windows/MacOS/Linux, lässt dann die Spiele auch dem Rechner Laufen und über das Netzwerk wird dann das Video und Audio Signal gesendet. Ist wie der „Steam Link“ dann nur ohne usb Buchse

    • Ok. Bin gespannt ob das performant genug ist mit Streaming via 5GHz WLAN / phys. LAN. Einen Test wert.
      Besten Dank für die Erklärungen!!

  • Anders wäre es ja auch eine Alternative für den App Store, das würde Apple sicher nicht zulassen wollen.

  • Juhu!! Hatte schon langsam die Befürchtung Steam gibt das Streaming komplett auf weil sich bei der Steam Link Entwicklung nichts mehr tut.

  • Das klingt interessant. Frage: Ich habe Mac, AppleTV und SteamLink, ist es für mich ein Unterschied/Vorteil das zukünftig über ATV laufen zu lassen, anstelle SteamLink?

  • Einer der größten Spieleplattformen, bekommt es nicht auf die Reihe ins Wohnzimmer einzuziehen. Die Steam Maschinen waren von vorneherein zum scheitern verurteilt. Steam OS war anscheinend eine Katasrophe und es wurde nur wenige Spiele unterstützt. Die Apps untertützen lediglich das streaming von vorahndenen Spiele PCs. Naja besser wie nichts.

  • Hoffen wir mal das es flüssiger läuft als steam link

  • Ob jetzt der Einzug ins Wohnzimmer klappt?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 23445 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven