USB-Stecker am Lightning-Kabel künftig beidseitig verwendbar?
Apple wird die Lightning-Kabel zum Anschluss von iOS-Geräten zukünftig möglicherweise mit einer praktischen Verbesserung ausliefern. Ein neu veröffentlichtes Foto zeigt angeblich die nächste Generation der Kabel mit einem USB-Stecker, der sich beidseitig verwenden lässt und nicht wie bei der aktuellen Version nur in eine Richtung eingesteckt werden kann.
Seit der Einführung des Lightning-Anschlusses vor zwei Jahren muss man ja bereits an der dem USB-Anschluss gegenüberliegenden Seite des Kabels nicht mehr darauf achten, wie man den Stecker ins iOS-Gerät schiebt. Eine entsprechende Erweiterung auf USB-Seite wäre ein netter Zugewinn in Sachen Komfort.
Im Zusammenhang mit einer Änderung des Steckers wird nun auch über interne Änderungen im Kabel spekuliert. Zum einen würde der Kompatibilitätssprung von USB 2.0 auf USB 3.0 anstehen, darüber hinaus wird erwartet, dass Apple den Lightning-Anschluss zukünftig auch für die Übertragung von HD-Audio nutzt. Apple hat erst vor zwei Monaten die Spezifikationen für das „Made for iPhone“-Programm diesbezüglich erweitert und in diesem Zusammenhang speziell auch den Anschluss von Kopfhörern über Lightning erwähnt. (via Mac Rumors)