ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

120cm-Kabel, Ladeanschluss, gewinkelt

USB-C-zu-Ethernet: Neuer Dongle mit 100W-PD und langem Kabel

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Der Zubehör-Anbieter Ugreen hat hat einen neuen Netzwerk-Adapter vorgestellt, der vor allem die hier mitlesenden iPad-Nutzer interessieren könnte, sich aber auch am Mac einsetzen lässt und an beiden Maschinen eine RJ45-Netzwerkbuchse zur Verfügung stellen kann.

Ugreen Netzwerk

Der 36 Euro teure 1000Mbps Gigabit Lan Adapter (aktuell noch mit einem 2-Euro-Gutschein auf der Produktseite) verfügt dabei über zwei kleine Besonderheiten, die das neue Accessoire von vergleichbaren Angeboten der Konkurrenz differenzieren sollen.

Zum einen ist das Kabel des Adapters nicht auf die üblichen 15cm gekürzt, sondern soll mit einer Länge von 120cm einen relativ großen Bewegungsradius anbieten. Zum anderen besitzt das Dongle einen eigenen USB-C-Port mit Power-Delivery-Aufnahme, an den sich ein Netzteil anschließen lässt um das verbundene Gerät nicht nur mit einem kabelgebundenen Netzwerkanschluss, sondern gleichzeitig auch mit Strom zu versorgen.

Adapter Ugreen Rj45

Die Power-Delivery-Buchse unterstützt den Ladestandard PD 3.0 und versteht sich auf Ladeleistungen von bis zu 100 Watt. Ebenfalls erwähnenswert ist, dass das USB-C-Kabel zum Anschluss des Adapters an MacBook oder iPad selbst gewinkelt ist und so (zumindest beim iPad-Betrieb im Querformat) nicht vom Apple-Tablet absteht, sondern zu Boden gerichtet werden kann.

Ugreens 1000Mbps Gigabit Lan Adapter ist mit den iPad Pro-Modellen von 2020 und 2018 kompatibel und versteht sich nach Angaben des Herstellers auf die folgenden MacBook-Modelle:

  • Macbook Pro 2020/ 2019/ 2018/ 2017/ 2016,
  • Macbook Air 13″ 2020/ 2019/ 2018,
  • MacBook 12″, iMac Pro 2017 / 2018,
  • Mac Mini
Produkthinweis
UGREEN USB C auf Ethernet Adapter Gigabit 1000Mbps RJ45 mit PD Ladeschnittstelle 100W LAN Netzwerkadapter kompatibel mit...

Zwei Alternativen von Anker

Zum Vergleich: Wer sich mit einem kurzen Kabel und der Power Delivery-Begrenzung auf 60 Watt abfinden kann, bekommt beim Anker PowerExpand+ 7-in-1 für einen ähnlichen Verkaufspreis von 39,99 noch einen HDMI-Port, USB-und einen Kartenleser mit dazu. Einen schlichten USB-C-zu-Ethernet-Adapter gibt es (ohne Stromversorgung) bereits für 15 Euro.

Produkthinweis
Anker USB C Hub, 7 in 1 PowerExpand+ Adapter mit 4K HDMI, 60W Power Delivery, 1GBPS Ethernet, 2 USB 3.0 Ports und... 55,99 EUR
Produkthinweis
Anker PowerExpand USB-C auf Gigabit Ethernet Adapter, Aluminium, kompaktes Design, für MacBook Pro, MacBook Air 2018,... 21,99 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Jan 2021 um 07:49 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich habe mir aufgrund der kürzlichen Empfehlungen hier in den Kommentaren den uni USB-C 8in1 Hub – ebenfalls mit 1Gbit Ethernet und 4K HDMI – für gut 40€ gekauft und bin sehr zufrieden damit. Klare Empfehlung!

    • Absolut! 1Gbit ist sowas von gestern!
      Leider gibt es für den Mac derzeit keinen funktionierenden 5Gbit Adapter. Der Chipsatz AQC111U läuft noch nicht unter macOS 10.15 oder neuer, auch wenn die Hersteller etwas anders angeben.
      Bei 10Gbit (Chipsatz AQC107) gibt es zumindest funktionierende Adapter, aber es sind sehr teure Thunderbolt Lösungen oder PCIe Karten. Diese haben aber leider einen sehr hohen Strombedarf.
      Bei den Realtek 2.5Gbit Chipsätzen sieht es wohl so aus das diese funktionieren, allerdings mit kosmetischen Schwächen wie falsche Link Anzeige etc. Leider warte ich noch auf den bestellten 2.5Gbit Plugable Adapter.

    • Warum mit dem absolut sinnlosen 2.5/5 Gigabit rumschlagen wenn es 10Gbit so günstig wie noch nie gibt.

      Mikrotik hat einfach den Preis so extrem gedrückt in den letzten 2 Jahren und hat trotzdem fantastische Hardware

  • Ich hatte mit USB-C Netzwerk Adaptern große Probleme weil die Interferenzen mit WiFi und Bluetooth sporadisch die Bluetooth Verbindung unterbrechen, was bei Maus und Tastatur recht nervig ist. Bin dann auf Thunderbolt umgestiegen, weil es damit keine Probleme gibt.
    Wer diesen Adapter kauft, sollte fleißig testen, bevor sich das Rücksende-Fenster schließt.

  • PoE hätte ich mir gewünscht dann wäre das Produkt perfekt
    Gibt es aktuell nur von Belkin für einen Lightning Anschluss aber nicht für USB C

    • Stimmt, das greift leider keiner auf, über PoE auch das Notebook zu laden bzw. als Netzteilersatz für den Arbeitsplatz, oder gar einen Portreplikator darüber zu betreiben.

      Rund 60W können aus einem PoE Anschluss gezogen werden, sofern das CAT6 Kabel das hergibt.

  • Das Problem sind meist die Treiber für die Netzwerk Chipsätze. Ich habe an meinem Surface Book 2 bereits mehrere USB/Ethernet Adapter getestet, bislang hat aber keiner eine Gbit-Verbindung zustande gebracht. Meist ist bei gemessenen 130-150Mbit/s Schluss. Damit reize ich noch nicht einmal meinen Internetanschluss (500Mbit/s) aus.

  • Ich suche einen USB-C Hub mit mehreren USB-C ports, also eine Mehrfachsteckdose für USB-C Anschlüsse für meinen iMac. Der hat leider nur zwei. Hat da jemand was zu empfehlen. Markt scheint eher leer dafür sein. Und die zwei die es beim großen A gibt, haben schlechte Rezensionen.

  • Leider nicht mehr lieferbar. Sehr schade, weil es nichts Vergleichbares gibt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven