ifun.de — Apple News seit 2001. 35 346 Artikel

Datenschutz

US-Gericht fordert Google zur Herausgabe von im Ausland gespeicherten E-Mails auf

6 Kommentare 6

Ein amerikanisches Gericht hat einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters zufolge angeordnet, dass Google auch E-Mails, die auf Google-Servern außerhalb der USA gespeichert werden, an Ermittlungsbehörden übergeben muss, sofern ein entsprechender Durchsuchungsbeschluss vorliegt.

gmail-verschluesselung-500

Google erhält eigenen Angaben zufolge 25.000 entsprechende Anfragen von Justiz- und Ermittlungsbehörden pro Jahr. Teilweise hat das Unternehmen die Herausgabe bislang mit der Argumentation verweigert, dass die angeforderten E-Mails aus technischen Gründen in kleinere Datenpakete unterteilt auf unterschiedlichen Servern abgespeichert werden und das Unternehmen den genauen Speicherort nicht zwangsläufig kenne. Google hat sich mit Blick auf die Verweigerung der Herausgabe bislang auf ein zugunsten von Microsoft erlassenes Urteil gestützt, dem zufolge das Unternehmen nicht dazu gezwungen werden könne, auf einem Server in Irland gespeicherte E-Mails an die Ermittlungsbehörden zu übergeben. Laut Argumentation der Richter würde die tatsächliche Offenlegung der Daten erst innerhalb der USA und damit im Inland erfolgen, das Ganze sei somit regelkonform.

Google sieht dies allerdings anders und hat angekündigt, die Entscheidung anzufechten. Man wolle entsprechende Anfragen weiterhin zurückweisen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Feb 2017 um 18:37 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    6 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35346 Artikel in den vergangenen 7777 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven