ifun.de — Apple News seit 2001. 34 224 Artikel

Router-Rückgabe bei Kündigung

Urteil gegen Vodafone: Schadensersatz für Mietgeräte zu hoch

39 Kommentare 39

Auf zwei Urteilen der Landgerichte Düsseldorf und München basierend hat die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen gute Nachrichten. Der von Vodafone geforderte Schadensersatz für nicht zurückgeschickte Geräte ist zu hoch.

Die beiden Gerichte haben über entsprechende Klauseln in den Verträgen von Vodafone und Vodafone Deutschland geurteilt, denen zufolge der Neupreis zu entrichten ist, wenn ein gemietetes Gerät nach Vertragsende nicht zurückgegeben wird. Die Schadensersatzforderungen konnten sich darauf basierend auf bis zu 250 Euro belaufen.

Die Urteile bestätigen unsere Auffassung, dass Vodafone zu hohe Geldbeträge von ehemaligen Kund:innen verlangt hat. Als Richtwert für den Schaden sei nicht der Neupreis, sondern der Preis eines Gebrauchtgeräts maßgeblich, befanden die Gerichte. Wer ein jahrelang benutztes Miet- oder Leihgerät nicht zurück gibt, könne nun nicht mehr pauschal zur Zahlung des Neupreises verpflichtet werden.

Während das unter dem Aktenzeichen 12 O 83/20 geführte Urteil des Landgerichts Düsseldorf gegen die Vodafone GmbH bereits rechtskräftig ist, hat die Vodafone Kabel Deutschland GmbH im Verfahren mit dem Aktenzeichen 12 O 7213/20 Rechtsmittel eingelegt. Die Verbraucherschützer empfehlen Kunden, in einem aktuellen Streitfall auf die Urteile zu verweisen oder dem Unternehmen anzubieten Zahlung vom Ausgang des Berufungsverfahrens abhängig zu machen.

Bild: Vodafone
20. Mai 2022 um 16:26 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    39 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34224 Artikel in den vergangenen 7595 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven