App oder Terminal-Befehl
Uptime: Wieviel Zeit ist seit dem letzten Neustart des Mac vergangen
Wie lange wurde mein Mac schon nicht mehr gestartet? Die Zeiten, zu denen man einen Computer nach jeder Nutzung aus- und beim nächsten Mal wieder eingeschaltet hat, sind längst vorbei. Der Ruhezustand hat den Ausschalter quasi ersetzt und der Rechner wird höchstens alle paar Tage wenn nicht gar Wochen komplett neu gestartet. Apple hat mit Power Nap sogar eine Funktion eingerichtet, die sich mit dieser Gegebenheit arrangiert und diverse Systemdienste und Aktionen auf die Zeit verlegt, wenn das MacBook zugeklappt ist oder der iMac „schläft“.
Aber wie lange habt ihr euren Mac nun tatsächlich schon nicht mehr neu gestartet? Die momentan kostenlos im Mac App Store angebotene Mini-App Uptime packt diese Information in die Menüleiste eures Mac. Wobei wir das Ganze ehrlich gesagt für Platzverschwendung halten, an diesem Ort lässt sich deutlich Sinnvolleres unterbringen. Die aktuelle Laufzeitstatistik eures Computers könnt ihr wenn nötig schnell auch mal mit Bordmitteln abfragen.
Uptime im Terminal ermitteln
Wenn ihr wissen wollt, wie viel Zeit seit dem letzten Neustart eures Mac vergangen ist, öffnet ihr zunächst das von macOS mitgelieferte Programm „Terminal“ (liegt im Ordner Dienstprogramme). In das Texteingabefenster gebt ihr nun einfach das Wort „uptime“ (ohne Anführungszeichen) ein und drückt die Eingabetaste. In der Folge zeigt euch das Programm die seit dem letzten Neustart des Rechners vergangenen Tage und Stunden an.
Alle ein bis zwei Wochen ist ein Neustart des Rechners aber dennoch empfehlenswert. macOS kommt mittlerweile zwar schon ziemlich gut klar mit der Aufgabe, sich im laufenden Betrieb zu sortieren, doch der dauerhafte Betrieb ohne Neustart führt je nach Nutzung früher oder später zu Performance-Einbußen und Instabilität.