Upgrade machts möglich: Parallels Desktop für Mac inklusive Zusatzakku für 48 Euro
Seit August ist die Virtualisierungssoftware Parallels Desktop für Mac in Version 11 erhältlich. Das Update brachte nicht nur volle Unterstützung von Windows 10 inklusive der Microsoft-Sprachassistentin Cortana, sondern auch die Möglichkeit, OS X El Capitan parallel zu einem älteren Betriebssystem auf dem Mac auszuführen.
Über einen „Upgrade-Trick“ kommt ihr gerade zum Preis von 49 Euro an die regulär 80 Euro teure Lizenz der App und bekommt noch einen Zusatzakku für iPhone oder iPad obendrauf: Amazon bietet die Vorgängerversion gerade im Paket mit dem Akku zum Sonderpreis an. Wie ihr das Upgrade auf Version 11 bekommt, ist hier bei Parallels beschrieben. (Danke Udo)
Parallels 11 erlaubt die komfortable Installation und Nutzung von verschiedenen Betriebssystemen. Für den Wechsel dazwischen ist kein Neustart notwendig, sondern es kann wie beim Wechsel zwischen zwei Mac-Anwendungen hin und her gesprungen werden. Damit lassen sich Windows-Funktion oder -Anwendungen auch direkt im Mac-Arbeitsablauf nutzen. Auch die neue Microsoft-Sprachassistentin Cortana steht Mac-Nutzern auf diese Weise jederzeit zur Verfügung. Aber aufgepasst: Parallels bietet nur die Basis für die Installation von Windows, eine Windows-Lizenz wird zusätzlich benötigt.
Neu ist die Unterscheidung zwischen einer Pro-Version und der Standardversion von Parallels Desktop. Die im obigen Angebot enthaltene Standard-Edition zielt auf Privatanwender und bietet keinerlei Upgrade-Anspruch. Zum Preis von 99,99 Euro bietet Parallels eine Pro-Version im Jahres-Abo an, bei der die Nutzung der iOS-Remote-Lösung Parallels Access sowie verschiedene Entwicklerwerkzeuge im Preis enthalten sind. Für Bestandskunden gibt es hier derzeit eine Sonderaktion, bei der sich der Abo-Preis auf 49,99 Euro reduziert.