Updates für Affinity Photo, Affinity Designer und Pixelmator – Besseres Drag’n’Drop mit OS X Fotos-App
Der Mac App Store listet gleich drei namhafte Mac-Programme für Bidlbearbeitung und Grafik mit teils umfassenden Aktualisierungen. Affinity Photo und Affinity Designer stehen in Version 1.4 und zudem preisreduziert für jeweils 39,99 statt 49,99 Euro bereit, Pixelmator lässt sich in Version 3.4.1 auf den Mac schaufeln.
Affinity Photo präsentiert sich in Version 1.4 mit einer umfassenden Liste an Neuerungen. Besonders erwähnenswert sind sicherlich die Erweiterungen für Apples Fotos-App, damit lassen sich sechs Funktionen von Affinity Photo ohne Programmwechsel direkt in der Fotos-App von OS X nutzen. Ausführlich haben wir über diese neue Option unter El Capitan hier berichtet. Die App erlaubt nun auch das Zusammenfügen von Panoramen aus mehreren Fotos und bringt eine Menge neuer Filter und Effekte. Professionelle Anwender werden sich über die Unterstützung von DCI-P3-Bildschirmen und die Ausgabe-Option von PDF/X-Dateien inklusive Sonderfarben und einer Überdrucken-Einstellung freuen.
Auch die aus gleichem Hause stammende Grafik-App Affinity-Designer wurde um die zuletzt genannten Pro-Features erweitert und bietet nun zudem die Möglichkeit, die Leinwand zu drehen sowie diverse Neuerungen und Verbesserungen.
Ausführliche Videoanleitungen zu allen neuen Funktionen der Affinity-Apps findet hier hier bei Vimeo.
Pixelmator (29,99 Euro) bringt mit der neuen Version vorrangig Fehlerbehebungen und Verbesserungen, listet aber auch ein paar neue Funktionen wie die Stilübernahme beim Kopieren von Text und optimierte Verläufe.
OS X Fotos mit verbessertem Drag’n’Drop
Mit dem gestern veröffentlichten Mac-Update auf OS X 10.11.2 wurde übrigens auch Apples Fotos-App für Mac in einigen Details verbessert. Auffällig ist die verlässlichere Drag’n’Drop-Unterstützung beim Ziehen von Fotos auf den Schreibtisch oder in andere Apps.