ifun.de — Apple News seit 2001. 38 043 Artikel

Nachfolger von #WirVsVirus

UpdateDeutschland: 48h-Sprint startet heute im Livestream

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Die Corona-Pandemie sorgt für einen Gesundheits-Notstand, rafft Kulturschaffende und den Einzelhandel dahin, die digitale Verwaltung liegt seit Jahren im Argen und sowohl das Stadt- als auch das Landleben sind von großen Veränderungen geprägt, die von Demographie- und Klimawandel beeinflusst werden und sich auf Bildung, Gesundheit und Demokratie auswirken.

Kurz: In Deutschland gibt es sicher hundert Baustellen, für deren Fertigstellung erst noch die richtigen Werkzeuge geschaffen werden müssen.

Ud Ablauf

Genau jene Aufgabe soll der auf 48 Stunden angesetzte Sprint UpdateDeutschland übernehmen, der seinen Startschuss heute mit dem Livestream seiner Auftaktveranstaltung um 16 Uhr abfeuert und sich bis Sonntagabend immer wieder mit neuen Livestreams zu Wort melden wird.

Nachfolger von #WirVsVirus

UpdateDeutschland beschreibt sich selbst als Zukunftslabor und wurde von der gemeinnützigen Organisation ProjectTogether initiiert, die damit die Nachfolge des Hackathons #WirVsVirus antritt.

Im Vorfeld des heutigen 48-Stunden-Sprints hat UpdateDeutschland im Laufe der zurückliegenden Wochen zahlreiche Ideen zu den beiden Leitfragen gesammelt: „Wie können wir gestärkt aus der Krise hervorgehen? Wie gestalten wir ein krisenfestes, klima-neutrales und demokratisches Deutschland im digitalen Zeitalter?“

Seit Wochen Ideen gesammelt

Die Ideen lassen sich hier einsehen und sollen während des Sprints mit bereits vorhandenen Lösungen verbunden oder als ganz neue Konzepte weitergedacht werden. Zudem finden Herausforderungen hier die passenden Teams.

Auf der Webseite von UpdateDeutschland ist ein umfangreiches Programm veröffentlicht, in dem die Live-Beiträge gesondert gekennzeichnet sind. Diese werden alle auf live.updatedeutschland.org verfügbar sein.

Unterstützt wird UpdateDeutschland sowohl vom Bundeskanzleramts als auch von den Landesregierungen von Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland und Schleswig-Holstein. Zudem haben sich die Bertelsmann Stiftung, die Stiftung Mercator und die Robert Bosch Stiftung engagiert.

Programm 1500

Headerbild: @easylivestream

19. Mrz 2021 um 15:42 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • digitalisierung

    #Digitalisierung in lächerlich

    Die Veranstaltung ist #Symbolpolitik. Das ist wie mit #Luca und so. Die Politik und die Verwaltung pennt, ignoriert und wird dann wach geschüttelt. Verfällt dann in sinnlose Hyperaktion und kopflose Panik.

    Kurzstrecke bringt uns nicht weiter! Dauerläufer kommen durchs Ziel!

  • Völlig vergebene Mühe, da die Bundesregierung gerade Ausschreibungen für Berater in Auftrag gegeben hat, die dann 2035 veröffentlicht werden, so dass es dann 2045 an die Frage geht, ob das Faxgerät eine zeitgemäße Datenabindung ist oder ob man nicht der Post-Lobby den Auftrag der Briefverteilung zuschieben möchte. Das wird dann alles munter diskutiert und im Bericht „Deutschland 2100“ am 31.06.2092 veröffentlich.

  • Leider ist von #WirVsVirus nicht viel übrig geblieben und ich kann mir nicht vorstellen, dass da nichts dabei war, was hätte weiterverfolgt werden sollen.

    • Zu #WirVsVirus kann ich nichts sagen.
      Aber ich habe die Ideen überflogen. Und es graust mir allein schon von den Fragestellungen her.

      Entweder braucht es
      – eine Eierlegende Wollmilchsau
      – einen Goldesel
      – ein grösseres Nadelöhr für die Kamele
      – die Quadratur des Kreises
      – oder alles zusammen.

      Oder, bei einigen Fragen
      – gibt es bestehende Lösungen
      – die eingesetzt werden könnten
      – nicht zu teuer sind
      – richtig gehandhabt auch sicher sind
      – schnell umgesetzt werden könnten
      – …

      Aber an der Einfachheit und Kostengünstigkeit des Projekts (man kann nicht so viel daran verdienen) und an der Eitelkeit der Entscheider sowie der Ich-will-auch-was-zu-sagen-haben-sonst-sabotiere-ich-Mentalität scheitern wird.

  • Ach Gott Planet Deutscherländle im Jahr 2021 n. Chr. :D

    Nicht labern, Meeting after meeting (Fake Work)- machen! Es ist alles da – nur das Bewusstsein fehlt im Faxländle.

  • Mit dieser Regierung ist Hopfen und Malz verloren! Digitalisierung ist zu spät. Die Ämter noch ans Faxgerät gebunden, selbst viele Schulen sind in der digitalen Welt noch nicht angekommen.

  • Oh Gott, mit dem lesen von „Sprint“ hab ich spontanes abschalten am Finger – der will im Wochenende bleiben. Mit Sprint verknüpfe ich die Wochenend Schimpfwörter Agil, Kanban, … . Nee sorry ;).

  • Ständiges Gemecker, dass zu wenig gemacht wird und wenn dann was gemacht wird => ständiges Gemecker, dass zu wenig gemacht wird und … ;)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38043 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven