ifun.de — Apple News seit 2001. 31 262 Artikel

Zahl der Betroffenen steigt

Update auf macOS Big Sur zerschießt MacBook-Kameras

49 Kommentare 49

Wir sind von dem Big-Sur-Kameraproblem glücklicherweise bislang verschont geblieben, doch die Zahl der Betroffenen steigt stetig an. Die Problematik besteht wohl schon seit der initialen Freigabe von macOS Big Sur im vergangenen Jahr, doch auch im Zusammenhang mit dem Update auf die aktuelle Version 11.2.3 berichten Nutzer, dass ihre MacBook-Kamera im Anschluss an die Aktualsierung nicht mehr funktioniert.

Macbook Pro 16

Was man zu Beginn noch für einen Zufall halten konnte, scheint angesichts der wachsenden Zahl der Betroffenen tatsächlich im Zusammenhang mit den Big-Sur-Updates zu stehen. Die zugehörige Diskussion in den Apple-Foren zieht sich mittlerweile über 24 Seiten hinweg und mehr als 500 MacBook-Besitzer geben dort an, von diesem Problem betroffen zu sein.

Aktuell hat uns zudem ein entsprechender Bericht eines ifun.de-Lesers erreicht, dessen MacBook-Kamera durch das Update zerschossen wurde. Die Funktion ließ sich auch durch eine komplette Neuinstallation des betroffenen Rechners nicht wiederherstellen.

Ich hatte davon in den Apple Communitys gelesen, nun hat es mich auch erwischt. Macbook Air 2015 update auf 11.2.3 und zack, Kamera tot (blinkt nur noch grün). […] Einigen Nutzern soll Apple tatsächlich gesagt haben, dass ein Update bereits vorher „defekte“ bzw. „kurz vor dem Defekt stehende“ Hardware-Komponenten einen Impuls geben könnte und dann diese nicht mehr funktionieren.

Das aus den Nutzerforen stammende Apple-Zitat mit dem „Kill-Impuls“ irritiert und man kann wohl davon ausgehen, dass ein derartiges Verhalten weder von Apple beabsichtigt ist, noch von den Verantwortlichen toleriert werden sollte. Die Ursache für das Fehlverhalten sollte Apple schleunigst ergründen, denn es scheint eindeutig, dass ein direkter Zusammenhang mit den Updates besteht und der Hersteller somit in der Verantwortung seht.

26. Mrz 2021 um 15:08 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    49 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    49 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31262 Artikel in den vergangenen 7276 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven