ifun.de — Apple News seit 2001. 31 399 Artikel

Ab November erhältlich

Universal-Fernbedienung Sofabaton X1 will Logitech Harmony ersetzen

43 Kommentare 43

Auf den ersten Blick fühlen wir uns bei der Sofabaton X1 direkt an die seit dem Frühjahr nicht mehr erhältlichen Harmony-Fernbedienungen von Logitech erinnert. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich, dass die Ähnlichkeiten nicht nur optisch sind, sondern auch den Funktionsumfang betreffen. Wer ein derartiges Produkt sucht, sollte sich die für November angekündigte Sofabaton X1 definitiv genauer ansehen.

Sofabaton Universal Fernbedienung

Ähnlich wie die Harmony kommt die Sofabaton-Universalfernbedienung mit einer Datenbank, auf deren Basis sich den Entwicklern zufolge mehr als 500.000 verschiedene Geräte mit der Fernbedienung verbinden lassen, darunter TV-Geräte, Receiver und auch Mediaplayer wie Apple TV. Als Verbindungsmodi werden neben WLAN auch Bluetooth und Infrarot unterstützt. Die Konfiguration kann über die zugehörige, für iOS und Android erhältliche App vorgenommen werden. Gleichzeitig lässt sich die App wie es bei Logitech Harmony der Fall war auch für sich als Universalfernbedienung verwenden. Wer möchte, kann sein Sofabaton-Setup zudem um die Unterstützung von Amazon Alexa und Google Assistant erweitern.

Sofabaton X1

Die Sofabaton X1 kommt mit einem integrierten Akku, der sich innerhalb von drei Stunden über USB-C laden lässt und danach je nach Benutzung bis zu zwei Monate lang durchhalten soll. Ein nettes Add-on ist die Verloren-Funktion der Fernbedienung. Hat man die Sofabaton X1 mal wieder verlegt, kann man sie per Tastendruck am Hub ein Tonsignal abspielen lassen.

Die Sofabaton X1 lässt sich aktuell über Kickstarter bestellen. Die Preise dort beginnen bei rund 99 Dollar für ein Paket mit einer Fernbedienung, Ladegerät, Hub und Infrarot-Erweiterungen.

Auf der Kickstarter-Seite könnt ihr euch auch ein paar frühe Video-Reviews der Fernbedienung ansehen. Die Macher der Sofabaton X1 haben bereits ein paar Geräte aus der Vorabproduktion an ausgewählte Kanäle verschickt. Der weltweite Versand der Kickstarter-Bestellungen ist derzeit für November geplant.

Danke Andreas

12. Okt 2021 um 12:09 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    43 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31399 Artikel in den vergangenen 7299 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven