ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Split View und Slide Over verbessert

Im Video: Einfacheres Multitasking mit iPadOS 15

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

iPadOS 15 kam mit einer langen Liste an Funktionserweiterungen und Verbesserungen für das iPad. Zu den besonders erfreulichen Neuerungen gehört die überarbeitete Multitasking-Funktion. Eigentlich gibt es „Split View“ und „Slide Over“ ja mittlerweile seit sechs Jahren au dem iPad. Die Funktionen wurden mit iOS 9 integriert, ließen sich jedoch kaum intuitiv benutzen. iPadOS 15 verbessert diese Ansichten nicht nur, sondern vereinfacht auch deren Einsatz.

Hier nochmal der auf die Multitasking-Funktionen bezogene Auszug aus Apples Infotext zum Update auf iPadOS 15:

  • Über das Multitasking-Menü oben in den Apps öffnest du Split View, Slide Over oder den Vollbildmodus.
  • In den Apps wird ein Board mit mehreren Fenstern eingeblendet, damit du schnell auf die geöffneten Fenster zugreifen kannst.
  • Der App-Umschalter umfasst nun Slide Over-Apps und ermöglicht dir das Erstellen von Split View-Spaces, indem du eine App über eine andere ziehst.
  • Mit einer neuen Option kann ein auf dem Display zentriertes Fenster geöffnet werden, ohne dass du die aktuelle Ansicht in den Apps „Mail“, „Nachrichten“ und „Dateien“ sowie in unterstützten Drittanbieter-Apps verlassen musst.
  • Mit Tastaturkurzbefehlen kannst du Split View oder Slide Over mit einer externen Tastatur aktivieren.

In Aktion könnt ihr die Multitasking-Funktionen von iPadOS 15 in der unten eingebetteten, neuesten Video-Veröffentlichung des Apple Support sehen. Ausführliche Informationen in schriftlicher Form findet ihr in den zugehörigen Hilfedokumenten von Apple, die mit dem Titel „Multitasking auf dem iPad“ und „Geteilten Bildschirm in Safari auf dem iPad nutzen“ nun auch in aktualisierter Form vorliegen.

12. Okt 2021 um 10:39 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mir ist aufgefallen, dass es in der Fotos-App einen ziemlichen Designfehler gibt: Auf dem neuen iPad mini ist es nicht möglich, Fotos automatisch gerade zu stellen, da die drei Punkte für das Multitasking über die Schaltfläche liegen. Kann das jemand reproduzieren or am I just holding it wrong?

  • Ich habe Anfang des Jahres ein neues iPAD Pro 12.9 gekauft. Durch den grossen Bildschirm und den Stift, wird man ja schon sehr zu produktiver Arbeit mit dem Gerät „verleitet“. Dann sitzt man die ganze Zeit unterschwellig angespannt davor, weil man annährend die Hälfte Seiner Hirn-Kapazität dafür aufbringen muss, sich zu überlegen, wie man jetzt was am besten in die nächste App übertragen bekommt. Jetzt hätte ich gerne lieber ein Surface Pro 8.

    • iPad verkaufen, Surface kaufen –
      fertig! Vielleicht beim nächsten mal vorher testen ;)

    • Irgendwann ist man halt zu alt für neues..
      Meine Freundin managed ihre ganze Firma (inkl. ERP) über ein iPad pro (noch mit home Button) ohne Probleme und effizient.

      • Seit dem Datei Management ist das ja nun wirklich weitestgehend problemlos geworden.

      • Ich suche vergeblich nach vernünftigen Rechnungswesen App für Mac bzw. Mac + iPad Unterstützung. Nutze zurzeit Microtech Büro+ mit parallels

      • Naja, da kann der Anspruch nicht ganz so hoch sein und „ihre ganze Firma“ auch nicht besonders groß ;)

      • Soso, und mit welchem Gerät „managed“ man denn deiner Meinung nach eine größere Firma?

    • Vergiss es!
      Das iPad Pro ist halt weiterhin ein Tablet und kein Laptop – vollkommen egal, was Apple wieder an Funktionen eingebaut hat und bewirbt und egal was einige Youtuber oder Kommentatoren behaupten.

      Nur wenn man sehr überschaubare Anforderungen hat und kaum Multitasking betreibt, kann man ein iPad inzwischen zum Arbeiten verwenden.

      Menschen mit höheren Ansprüchen, die stets mehrere Applikationen geöffnet haben wollen, echtes Multitasking benötigen und keine Lust haben bestehende Workflows über Umwege oder hanebüchene Workarounds zu betreiben, werden mit diesem Kinder-OS nie glücklich.

      Im Gegenteil werden dafür insbesondere Leute sein, die vorher nie einen Laptop mit vollwertigen OS besessen haben oder damit überfordert waren.
      Insbesondere Kinder, Senioren und DAUs sind die perfekte Zielgruppe, da man sehr viel damit machen kann, aber dafür fast nichts kaputt.

      • Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass es nicht geht, oder umständlich ist, sondern es liegt an der Unfähigkeit des einzelnen sich auf etwas anderes einzulassen und den „gelernten Workflow“ zu überdenken. Ich überlasse meinen Mitarbeitern die Wahl zwischen iPad Pro, Mac und zum kleinen Teil auch Windows Notebook. Alle, außer die Mitarbeiter in der Buchhaltung, nutzen nur noch iPads. Aber ich habe mir auch die Mühe gemacht sie zu schulen und zu zeigen, dass ihre alltägliche Arbeit so viel schneller erledigt wird.

      • @Thom
        Danke. Endlich sagt es mal wer.

    • Ich verstehe das Problem nicht. Oder beschreibe doch mal an einem Beispiel woran das scheitert. Ich nutze sowohl beruflich als auch privat zu über 90% das iPad, weil fast alles schneller und einfacher geht als mit Windows oder macOS . Vor allem das schnelle erstellen von PDFs, zusammenstellen und bearbeiten von mehreren PFFs und weiterleiten per Email oder iMessage ist am iPad super einfach und schnell.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert