ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Neue Version angekündigt

AVM: FRITZ!Repeater 1200 AX unterstützt Wi-Fi 6

Artikel auf Mastodon teilen.
36 Kommentare 36

Mit dem FRITZ!Repeater 1200 AX hat AVM eine überarbeitete Version seines FRITZ!Repeater 1200 angekündigt. Das neue Modell kommt mit verbesserten technischen Daten, allem voran die Unterstützung für Wi-Fi 6 und Mesh-WLANs.

AVM FRITZRepeater 1200 AX

Mit der neuen AX-Version sollen sich dem Hersteller zufolge dann auch Übertragungsraten von bis zu 3.000 MBit/s realisieren lassen. Das satte Plus an Geschwindigkeit gegenüber dem mit maximal 866 MBit/s ausgeschriebenen Vorgänger verdankt der FRITZ!Repeater 1200 AX der Integration des neuen Standards Wi-Fi 6. Damit verbunden sei auch eine bessere Aufteilung der zur Verfügung stehende Bandbreite möglich, wovon am Ende auch ältere Geräte ohne Unterstützung von Wi-Fi 6 profitieren könnten.

Der FRITZ!Repeater 1200 AX verfügt zudem über einen Gigabit-Ethernet-Anschluss für die Anbindung per Kabel oder den direkten Anschluss von Geräten. Als unverbindliche Preisempfehlung nennt der Hersteller 89 Euro. Der neue Repeater soll hierzulande im November in den Handel kommen und Besitzer einer FRITZ!Box dabei unterstützen, die WLAN-Reichweite zu Erhöhen oder die Abdeckung im Haus zu verbessern.

FRITZ!Repeater 1200 AX – Herstellerinfos:

  • WLAN-Mesh-Repeater für 2,4 und 5 GHz mit bis zu 3.000 MBit/s (je 2×2 Wi-Fi 6)
  • Gigabit-LAN-Port für die Anbindung per Kabel oder zum Anschluss netzwerkfähiger Geräte
  • Erhöht schnell und einfach die Reichweite jedes WLANs
  • WPA3-Verschlüsselung
  • Unterstützt WLAN Mesh für ein nahtloses und stabiles Heimnetz
  • Übernimmt alle Einstellungen der FRITZ!Box und spätere Einstellungsänderungen (mit WLAN Mesh)
  • Übernimmt WLAN-Namen und Passwort des bestehenden WLANs (an jedem WLAN-Router via WPS)
  • An jedem WLAN-Router einsetzbar
  • Kompakte Bauweise, nicht größer als eine Steckdose, (HxBxT : 80x80x38 mm; 101g)
  • Stromsparend im Betrieb und im Ruhezustand
  • Verfügbar im November zum Preis von 89 Euro (UVP)
12. Okt 2021 um 12:54 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sorry, aber irgendwie kommt AVM mit dem Design aus den 70-Jahren nicht mehr raus

  • Na ja, mal Ehrlich – die AX Version macht weder das Internet schnelller (der DSL-Anschluss bleibt ja der gleiche und 100Mbit/s sind selbst für den alten Repeater kein Problem) noch wird die Reichweite (gegenüber dem 1200er ohne AX) besser, denn WiFi 6 strahlt in noch höheren Frequenzen, die noch gerigere Reichweiten haben und noch schlechter durch Wände dringen!

    • Wifi 6 strahlt doch auf 5 GHz genauso wie Wifi 5, nur halt mit höherer Bandbreite und einem besseren Datenhändling

      • Ja, haste Recht, habe nochmal gegoogelt – wenn also die abgestrahlte Leistung nicht stärker sein darf und die Frequenz die gleiche bleibt, dann auch keine größere Reichweite! Da wo Empfang ist, ist die interne Übertragungsgeschwindigkeit zwar höher als bei WiFi 5 – aber nochmal – der Internetzugang wird dadurch auch nicht schneller! Will damit sagen – bei Neuanschaffung klar die AX-Version kaufen, bestehende Repeater brauchen jedoch nicht ersetzt werden!

      • Es gibt auch Leute einem 1 Gbit Anschluss. Ich bin mit meinem alten Setup (FB 6590 und Repeater 3000) selten über 500 Mbit gekommen. Mit der FB 6660 und Repeater 6000 (beides Wi-Fi 6 Geräte) komme ich z.T. sehr nah an die 1 Gbit ran.

      • Oder mir einem 10 GB Anschluss

    • Nein, WiFi 6 funkt in 2,4 und 5 GHz, während WiFi 5 nur in 5 GHz funkt.
      Also kann die AX-Version dein Heimnetz schneller machen, wenn dort aktuell der Flaschenhals nach deinem DSL-Anschluss war.

    • Ich kann in meiner Wohnung hier kein Kabel verlegen und bekomme mit dem 6000er vollen Gigabit Zugriff auf mein Synology NAS … Für mich nicht unwichtig!

      • Wieso kannst du kein Kabel verlegen ?
        Ob Mietwohnung oder Eigenheim, du darfst doch Löcher durch die Wand bohren.
        So haben wir das hier auch gemacht.
        Nachwuchs ist in Anmarsch und wir mussten unseren Gaming Raum aufgeben.
        1 PC steht jetzt im Schlafzimmer(Frau) meine im Flur vor dem Schlafzimmer.
        Habe 2 Löcher in die Wand gebohrt. 1x Schlafzimmer, 1x Flur, und Gaming Raum (jetzt bald Kinderzimmer hat auch ein Loch in der Wand.

        Kleinen Kabelkanal sägen, einfügen und zuspachteln. Schon kann ich die LAN Kabel beliebig dadurch führen und alle wichtigen Räume haben einen LAN Anschluss.

    • Das heimische Netzwerk und der Internetanschluss bzw. dessen Geschwindigkeit sind zwei paar unterschiedliche Schuhe.
      Ich habe nur eine 16k Leitung aber mein WLAN funkt mit bis zu 1,6 Gb/s.
      Das macht sich spätestens bemerkbar, wenn große Daten innerhalb des Netzwerkes hin und her geschoben werden. Auch die Anzahl der möglichen Clients etc. spielt eine große Rolle.

    • Übrigens: Wifi-Signale, die nicht durch Wände gehen, sind extrem vorteilhaft. Dadurch können wir höhere Datenraten hinbekommen und Wifi-APs stören sich nicht gegenseitig. Nachteil: Man muss halt ein AP pro Raum haben. Und die gesundheitliche Unbedenklichkeit müssen wir auch noch final nachweisen.

      Das ist aber alles erst später relevant, weil Wifi-6 auf den gleichen Frequenzen von Wifi-4 und Wifi-5 funkt.

  • Nachdem ich im Prinzip nie was anderes benutzt habe, hatte vor einem knappen Jahr die Nase von AVM voll. Reichweite des WLAN unterirdisch und die Einbindung weiterer Router/Repeater ins Mesh war mehr oder weniger ein Glücksspiel. Habe nun alles von Ubiquiti / UniFi und den Umstieg keine Sekunde bereut.

    • Ging mir ähnlich , jahrelang AVM genutzt und nie zufrieden gewesen .
      Die Wohnung hat 100 Quadratmeter und alles Stahlbeton. Apple Geräte haben sich oft mit AVM gebissen und haben nie stabil Internet Seiten aufgerufen .
      Seit ich die netgear Orbi nutze sind 3 streams mit 4K in allen Zimmern kein Problem mehr.

    • Unifi hat bei uns auch alle Probleme gelöst. Dank Cat5e im ganzen Haus alles per PoE mit Strom versorgt. Der PoE Switch per USV gegen Stromausfall gesichert.
      4 Etagen perfektes WiFi, 2.Gebäude und 3000m2 Garten mit 5Ghz versorgt.
      Allein das langsame Webinterface und die fehlende App war der Grund umzusteigen.
      AVM sollte Modem/Router und Dect in verschiedene Geräte aufteilen- zudem DECT mit mehr als 6 Handsets erlauben.

    • Was genau hast du alles von Ubiquiti im Einsatz? Hab hinter der 7590 (keine AX) einen Zyxel GS1900-24E ohne Poe. Das ist fast der einzige Grund warum ich meine beiden 3000er von AVM noch nicht rausgeworfen habe. Würde auch gerne umstellen.

    • Fritz!Box 7590 mit 4 WLAN-Repeatern (1750E) läuft hier über 4 Stockwerke vollkommen problemlos und performant.

  • Der 1200 AX unterstützt aber noch kein Wifi 6E soweit ich das Verstanden habe, oder?

  • Ich finde das FRITZ Mesh ohnehin schlecht.

    Wir hatten davor ganz günstige TENDA MW3 Mesh Router (3Stk.) – das W-Lan der Cable Fritz.Box war deaktiviert. Null Probleme! Das einzigste war nur, dass die dinger maximal 100MBs Ethernet Ports hatten. Heißt -> erheblich langsamer als der Zugang direkt über die FritzBox.

    Haben uns dann zwei Fritz Mesh Repeater gekauft und die Tenda entfernt -> Seither nur Theater! Schlechte Reichweite von Repeater zur Box, Geräte verbinden sich wahllos mit einem Repeater der weiter entfernt steht oder mit der Box die noch weiter weg steht … ‚

    Smarthome Geräte die zuvor ALLE mit parallelem eingeschaltetem 2,4GHz/5GHz gearbeitet haben, quittieren die Dienst, sofern man die Netzwerke nicht trennt oder das 5GHz abschaltet.

    • Ich bin von Tenda auf Fritz Repeater 6000 umgestiegen und merke eine deutliche Verbesserung. Das MESH ist auch viel besser einzurichten bzw. direkt in der FB zu administrieren.
      Bis Anfang des Jahres stimme ich Dir zu. Aber AVM hat deutlich nachgelegt und das eigene MESH ist nun deutlich besser. Dazu die perfekte Übersicht in der FB. Und ich kann Geräte von außen problemlos im Hausnetz erreichen

  • Wie ist das mit den Powerline von AVM. Da tauchen die ersten im Handel auf mit dem neuen Design namens 1220 (ohne den e-Zusatz).

    Gibt es hier genauere Infos zu, wann die offiziell vertrieben werden? Ich interessiere mich für das Bundle mit dem 1260.

    • Als Funkamateur sage ich „Powerline gehört verboten“. Jede Lampe wird zur strahlenden Antenne und „verseucht“ das Umfeld. Ein Ethernetkabel bekommt man unter jeder Tepichleiste verlegt und ein kleines Loch durch jede Wand gebohrt; auch als Mieter. Den RJ45-Stecker kann man auch leicht anschließend aufcrimpen.

      • Es IST aber nicht verboten, damit musst du nun klarkommen ;-)
        Aber was die Verwendung des LAN-Bridge-Modus angeht, stimme ich dir zu. Deutlich leistungsfähiger, weniger anfällig für Störungen, einfach (relativ) verlegt.

      • Meine Lampe strahlt aber deutlich weniger als das was sonst in jeder Wohnung an Strahlung vorhanden ist. Da solltest Du WLAN und DECT auch komplett abschalten.
        Und man kann nicht immer eine Leitung durch 2 Etagen ziehen.

  • Meine AVM Sachen laufen top. Super lange Updates, noch länger als Apple was will man mehr.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven