Vorab über "Early Access" erhältlich
UniFi U6 Mesh: Nachfolger des UniFi Flex HD startet in den Markt
Mit dem UniFi 6 Mesh bringt Ubiquiti einen Nachfolger des UniFi Flex HD auf den Markt. Der neue WLAN-Access-Point mit Unterstützung Wi-Fi 6 ist zunächst über das Beta-Programm Early Access von Ubiquiti erhältlich.
Laut Herstellerangaben erreicht der U6 Mesh mit seinen 5-GHz- und 2,4-GHz-Komponenten drahtlose Maximalgeschwindigkeiten von bis zu 5,3 Gbit/s. Das Zylinderförmige Gerät misst knapp fünf Zentimeter im Durchmesser und ist knapp 16 Zentimeter hoch. Nach IPX5 auch gegen Spritzwasser aus allen Richtungen geschützt, kann der Access Point sowohl in Innenräumen als auch im Außenbereich betrieben werden. Ausführliche Informationen zur Leistung der verbauten Komponenten könnt ihr in den technischen Daten zum UniFi U6 Mesh nachlesen.
Der neue Access Point von UniFi ist etwas größer als eine Getränkedose und verfügt über einen Ethernet-Anschluss, mit dessen Hilfe er nicht nur kabelgebunden in vorhandene Netze eingebunden werden kann, sondern auch mit der benötigten Betriebsspannung versorgt wird. Ubiquiti setzt bei neuen Produkten aus der UniFi-Reihe mittlerweile konstant auf die Stromversorgung mittels „Power over Ethernet“ (PoE). Diese kann wahlweise über einen mit PoE kompatiblen Netzwerkverteiler oder den mitgelieferten PoE-Adapter des Herstellers erfolgen.
Der auch separat erhältliche PoE Injector von UniFi fungiert als Netzadapter und kann ein angeschlossenes Gerät über den Netzwerkanschluss mit der benötigten Betriebsspannung versorgen. Über eine zweite Ethernet-Buchse kann dann die Einbindung in vorhandene Netzwerke bewerkstelligt werden.
Der neue UniFi U6 Access Point wird beim Hersteller mit einem Preis von 179,69 Euro gelistet und somit mehr oder weniger zum gleichen Preis wie sein Vorgänger angeboten. Es ist davon auszugehen, dass der Vertrieb des Geräts zunächst für mehrere Wochen ausschließlich über das Early-Access-Programm von Ubiquiti läuft. Ein Datum für den freien Verkaufsstart nennt der Hersteller noch nicht.
Wir selbst haben die Netzwerkkomponenten von UniFi mittlerweile seit fünf Jahren im Einsatz. Das System zielt auf Anwender mit eher professionellem Hintergrund und bietet zu vergleichsweise günstigen Preisen ausgesprochen vielseitige Konfigurations- und Anwendungsoptionen.