Der neue Mac mini als Medienzentrale – Umbaukit für Selbsteinbau einer 2. Festplatte
Der ab 599 Euro erhältliche Mac mini hat bei vielen Anwendern seinen Platz neben dem TV-Gerät gefunden. Apples kleinster Desktop-Computer eignet sich hervorragend für den Einsatz als kompakte Medienzentrale, zusätzlich zu iTunes und iPhoto empfehlen wir für diese Zwecke besonders den Einsatz der kostenlosen Mediencenter-Software Plex (haben wir hier auf dem iPhone-Ticker ausführlich vorgestellt).
In der neuen, erst letzten Monat vorgestellten Ausführung wird der Mac mini noch interessanter für diesen Einsatzzweck. Ein TV-Gerät lässt sich nun direkt über HDMI anschließen und Apple bietet die Möglichkeit an, ihn mit zwei Festplatten und damit mehr als genug Speicher für Filme und sonstige Dateien auszustatten. Dies allerdings zu einem äußerst unattraktiven Preis, mindestens 999 Euro wollen für ein Modell in der entsprechenden Ausführung investiert werden.
Hier kommen die Reparaturprofis von iFixit ins Spiel. Mit deren neuem Mac Mini Dual Hard Drive Kit erhält man zum Preis von 70 US-Dollar alle nötigen Erweiterungsteile und Werkzeuge, um den kleinen Mac auf eigene Faust mit einer zusätzlichen Festplatte auszustatten. iFixit scheint mit diesem Angebot einen interessant Markt aufgetan zu haben, denn die erste Charge des Umbaukits war sofort ausverkauft. Nachschub soll allerdings schon in Kürze folgen.