ifun.de — Apple News seit 2001. 30 606 Artikel
   

Angeschaut: Twelve South HiRise – Praktischer Ständer mit Ablagefach für iMacs und Apple-Displays

17 Kommentare 17

Mit dem HiRise hat Twelve South einen noblen Ständer für iMacs und Apple-Displays im Programm. Klar kommen beide Geräte ab Werk schon mit einem Standfuß, beim HiRise hatten die Macher als Zusatznutzen aber noch die Höhenverstellbarkeit in Kombination mit einem kleine Ablagefach unter dem Bildschirm im Sinn.

Das Aluminiumkästchen passt perfekt zum aktuellen Design des iMac und macht einen durchaus robusten und hochwertigen Eindruck. Einzig das Anziehen der kleinen Schräubchen, mit denen die Abdeckungen an Vorder- und Rückseite montiert werden, gestaltet sich mittels des mitgelieferten Mini-Inbus-Schlüssels etwas fummelig. Eigentlich könnte man darauf aber auch verzichten, denn die Lochbleche sitzen dank je vier kleiner Magnetpunkte auch ohne die Schrauben sicher. Für zusätzliche Stabilität empfehlen wir dennoch, sich den Act mit den vier Schrauben für die Rückseite zu geben.

Die für den Frontdeckel mitgelieferten Schrauben haben wir weggeworfen. Hier will man die Klappe schließlich jederzeit öffnen können, um den dahinter liegenden Stauraum zu nutzen. Je nach Platzierung des iMac hat man darin ein größeres oder zwei kleine Fächer für allerlei Dinge. Dank einer als Kabelführung tauglichen Aussparung auf der Rückseite lassen sich im Standfuß sogar kleine Festplatten oder auch Ladekabel für iOS-Geräte unterbringen. Durchdachte befüllt sorgt die kleine verstecke Staubox für deutlich mehr Ordnung auf dem Schreibtisch.


(Direktlink zum Video)

Wer sich jetzt sagt, meinen iMac muss ich zwar nicht höher stellen, aber die Box hätte ich ganz gerne muss wissen, dass sich der iMac nicht direkt auf den Boden des HiRise stellen lässt. Dann würde das Rechnergehäuse auf der Oberseite des Ständers aufliegen. Ihr müsst das mitgelieferte Aluminiumblech also mindestens in den ersten der insgesamt sechs Einschübe stecken und darauf dann den iMac stellen. Konkret bedeutet dies eine Erhöhung um 2,3 cm, maximal könnt ihr euren iMac oder Bildschirm um 6,4 cm höher stellen, indem ihr das „Regalbrett“ ins oberste Fach schiebt.

Euer iMac steht in Kombination mit dem HiRise weiterhin fest und sicher auf dem Tisch. Laut Twelve South ist der Ständer nicht nur mit allen iMacs, sondern auch mit Apples Thunderbolt- und Cinema-Displays kompatibel, sofern diese den metallenen L-förmigen Standfuß aufweisen. Einzige Ausnahme ist hierbei das größte Cinema-Display mit 30“ Bildschirmdiagonale.

Fazit

Das HiRise von Twelve South macht seinen Job perfekt. Eine hervorragende Anschaffung, sofern ihr euren iMac etwas höher stellen wollt, oder auch nur auf den stylishen Ablageplatz scharf seid.
Allerdings müsst ihr euch darüber im Klaren sein, dass sich die Tastatur dann nicht mehr wie zuvor mal eben unter den Mac schieben lässt. Bei kleinen Bildschirmgrößen kann die Box je nach Betrachtung zudem ein klein wenig klobig wirken.

Twelve South verkauft den HiRise wahlweise direkt für 80 US-Dollar (hier müssen allerdings noch 25 Dollar Versandkosten hinzugerechnet werden). Einfacher dürfte es sein, wenn ihr das Produkt zum hierzulande empfohlenen Verkaufspreis bei Amazon oder im Apple Store bestellt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Jan 2013 um 18:14 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    17 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30606 Artikel in den vergangenen 7173 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven