ifun.de — Apple News seit 2001. 26 938 Artikel
Support für PlayStation und Xbox-Controller

tvOS mit neuem Design: Apple TV bekommt Mehrbenutzer-Support

28 Kommentare 28

Kurz zusammengefasst: Zum WWDC-Auftakt hat Apple-Chef Tim Cook zuerst einen Blick auf die Zukunft des Apple TV geworfen.

Apple Tv Os Multi User

Apples Set-Top-Box wird in diesem Jahr nicht nur mit einer neugestalteten Oberfläche versehen, der TV-Kasten bekommt erstmals auch eine Mehrbenutzer-Unterstützung.

Diese wird das Umschalten zwischen mehreren Apple Music-Konten und die Nutzung unterschiedlicher Apple TV+ Profile Unterstützen.

Zudem kündigte Cook die Unterstützung von professionellen Game-Controllern wie dem XBOX 1S und dem PlayStation DualShock 4 an. Funktionen, die von neuen Unterwasser-Bildschirmschonern ergänzt werden. Mehr Details folgen in Kürze.

Apple Tv Controller

Apples Funktionsübersicht von tvOS 13

  • Neuer Home-Bildschirm. Apple TV 4K hat einen neuen Home-Bildschirm, der noch interaktiver ist und zum Entdecken einlädt. Apps zeigen auf dem Home-Bildschirm jetzt eine Videovorschau im Vollbild, sodass Benutzer tolle neue TV-Sendungen, Filme, Songs und Spiele sofort genießen können.
  • Unterstützung für mehrere Benutzer. Mit dem neuen Apple TV Kontrollzentrum ist der Wechsel zwischen Familienmitgliedern ganz einfach, sodass jeder sein ganz persönliches Entertainmenterlebnis genießen kann. Benutzer sehen ihre individuelle 'Als Nächstes' Playlist und bekommen Empfehlungen für TV-Sendungen und Filme passend zu ihren Interessen. Benutzer haben über das neue Kontrollzentrum zudem schnellen Zugriff auf wichtige Apple TV Features, um unter anderem ihr Apple TV in den Ruhezustand zu versetzen oder die Audioausgabe an einen anderen Lautsprecher oder Kopfhörer zu senden.
  • Apple Music. Apple Music auf tvOS 13 profitiert vom Support für mehrere Benutzer und lässt jeden zuhause ganz einfach seine persönlichen Playlists und Empfehlungen abspielen. Benutzer können im neuen Kontrollzentrum sofort den Song einsehen, den sie gerade hören, und zudem auf dem Bildschirm jetzt in Echtzeit den Text ihrer Lieblingslieder mitlesen.
  • Apple Arcade. Im Herbst kommt Apple Arcade auf Apple TV 4K. Mit nur einem Abo haben sechs Familienmitglieder unbegrenzten Zugriff auf mehr als 100 neue und exklusive Spiele, ohne Werbung oder zusätzliche Käufe, dafür mit mehr unterstützten Gamecontrollern. Kunden können Apple Arcade Spiele dann auf ihrem iPhone, iPad, iPod touch, Mac und Apple TV erleben.
  • Xbox und PlayStation Gamecontroller. tvOS 13 unterstützt ab sofort die weltweit besten und beliebtesten Gamecontroller, Xbox One S und PlayStation DualShock 4. Dadurch ist es für Gamer noch leichter, Apple Arcade und andere tolle Spiele im App Store zu erleben.
  • Neue Bildschirmschoner. Apple erweitert die atemberaubende Sammlung der 4K HDR Bildschirmschoner auf Apple TV 4K und taucht mit seinen Benutzern in die Unterwasserwelt ein. In Zusammenarbeit mit der BBC Natural History Unit hat das Team von 'Blue Planet' beeindruckende Videos in den Tiefen der Weltozeane gefilmt und faszinierende Meeresbewohner und Unterwasserlandschaften eingefangen.
Montag, 03. Jun 2019, 19:17 Uhr — Nicolas
28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Sehr geil und unerwartet.

    Endlich ist das Chaos auf den Gemeinsam Genutzten ATVs vorbei.

  • Leider kein Bild in Bild (wie auf dem iPad) und auch keine Benachrichtigungen….Schade. Ist für mich eigentlich kein großes Update

  • Was passiert eigentlich mit den ganzen Itunes Filmen die ich über die Jahre erworben habe, wenn sie sich von Itunes wirklich abkapseln wollen? Kann das einer mir erklären ? Grüße

  • Gilt das mit dem Controller nur für AppleTV oder hoffentlich auch für iOS? Es bleibt spannend

  • Sind mit xbox 1S alle kontrolller der Xbox One gemeint? Ich hab ne one X und fände es kacke den kontroller nicht nutzen zu können

  • Ab wann gibt es die Beta für tvOS für die Öffentlichkeit? Ich bin SUPER excited auf die Nutzerprofile.

  • Hat jemand eine Logitech Harmony im Einsatz für ein AppleTV? Die Wischgesten funktionieren bei mir nicht. D.h. für den Wechsel wäre zwingend die blöde Fernbedienung vom AppleTV wieder notwendig…

    • Ich würde mir wünschen das Logitech mal die Fernbedieung auf aktuellen Stand bringt. Wäre auch schön die Sprachfunktionen von Apple TV und/oder FireTV zu nutzen.

    • Der Scheiss ist halt auch in den 90ern hängen geblieben, selten eine so schlechte Software gesehen und ich muss mich beruflich mit viel Scheiss unter Windows rumärgern.
      Schreib logitech ruhig eine Mail, sie lernen es sonst nie.

  • Es ist immer nur vom AppleTV 4K die Rede. Gibt es die Neuerungen nicht für das AppleTV HD?

  • Und kann man jetzt mehrer Controller nutzen oder weiter nur einen?

  • Die Wischgesten werden einfach über das Steuerkreuz abgesetzt. Funktioniert so bei meiner Harmony.

  • „Apps zeigen auf dem Home-Bildschirm jetzt eine Videovorschau im Vollbild, sodass Benutzer tolle neue TV-Sendungen, Filme, Songs und Spiele sofort genießen können.“ hört sich erstmal gruselig an. Mich nervt da ja schon bei Netflix oder diversen Mediatheken wenn ich nur die Beschreibung lesen möchte und sofort was losläuft – hoffe das bleibt optional.

    Ansonsten freue ich mich auf die Nutzerprofile, für Familien super – hoffe mal die funktionieren auch mit der iCloud Photo Library und natürlich Arcade (unterschiedliche Spielstände), auch wenn diese nicht explizit erwähnt wurden.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26938 Artikel in den vergangenen 6604 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven