ifun.de — Apple News seit 2001. 37 965 Artikel

FaceTime als Jahres-Highlight

tvOS 17 ist da: Mit FaceTime‌, VPN und neuem Kontrollzentrum

Artikel auf Mastodon teilen.
105 Kommentare 105

Auch das Betriebssystem des Apple TV wechselt heute die Versionsnummer und springt von tvOS 16 auf tvOS 17. Üblicherweise sind jedoch selbst die großen Aktualisierungen der Set-Top-Box nicht der Rede wert. Werkelt Cupertino hier doch meistens hinter den Kulissen und lässt die großen Funktionshighlights im Zuständigkeitsbereich von iPhone und iPad.

Tvos 17

FaceTime als Jahres-Highlight

In diesem Jahr jedoch dürfte das Betriebssystem-Update des Apple TV weit mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen als die kleinen Aktualisierungen der vergangenen Jahre. Dies liegt vor allem an der Integration der von Apple bereitgestellten Videotelefonielösung FaceTime, die sich nun auch auf dem Fernseher einsetzen lassen wird.

Vorausgesetzt das Apple TV kann ein in der Nähe befindliches iPhone als externe Kamera nutzen, lassen sich FaceTime-Gespräche zukünftig auf den großen Bildschirm im Wohnzimmer verlagern. Benötigt wird dazu lediglich eine Halterung, die das iPhone am Fernseher fixiert, damit dieses mit seinem Kamera-Objektiven auf die Personen vor dem Endgerät zielt.

Dann geht nicht nur FaceTime. Die Möglichkeit Videotelefonate auf dem Apple TV durchzuführen wird Apple auch Drittanwendungen wie Zoom oder WebEx anbieten, die entsprechende Aktualisierung später im laufenden Jahr bereitstellen wollen.

Tvos 17 Kontrollzentrum

Apple TV nutzt bei der Anzeige des Kamerabildes dann die selben Funktionen, die das iPhone auch beim Einsatz als so genannte Integrationskamera am Mac zur Verfügung stellt. Also etwa das CenterStage-Feature, das die Gesichter der teilnehmenden Gesprächspartner stets zu zentrieren versucht.

Kontrollzentrum, VPN, Remote-Suche

Ebenfalls neu gestaltet hat Apple das Kontrollzentrum auf dem Apple TV, über das sich Audio-Einstellungen setzen, AirPods verbinden und persönliche Präferenzen bei der Wiedergabe konfigurieren lassen. Im Kontrollzentrum können Profile gewechselt und HomeKit-Konfigurationen vorgenommen werden.

Neu ist zudem eine systemweite VPN-Konfiguration sowie die Möglichkeit, die Siri Remote des Apple TV über das eigene iPhone zu lokalisieren und mit Hilfe der Nahbereichs-Suche zu orten.

18. Sep 2023 um 19:46 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    105 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • VPN ist cool, da kann man wesentlich gezielter mit arbeiten als mit SmartDNS

  • Hilfe, wie bekomme ich wieder die „alten“ 5 Apps pro Zeile? 6 sind mir doch zu viel.

  • VPN, uhh sehr schön. Endlich die Geosperren einfach umgehen.

  • Wo finde ich denn vom neuen AppleTV die Remote Suche auf meinem iPhone 12 (ohne Pro) in der Remote App? Alles neues OS?
    Den UWB 1 Chip hat das 12er ja ….

  • Kann mit bitte jemand sagen wie ich jetzt meine Lichter übers Apple TV steuere?

  • Gibt’s FaceTime nur für den Apple TV 4K oder auch für Apple TV HD ?

  • Wisst ihr, kommen die Updates für die HomePods auch heute?

      • Ich kann das hier nicht bestätigen, hast Du irgendetwas gemacht, um das anzustoßen?

      • Manchmal hilft ein Neustart des HomePod. Zumindest hat das bei meinem Mini in der Beta Phase oft funktioniert.

      • Ich hab’s nur ein paar mal hintereinander probiert – nach dem Gefühlten 10x kam der Download.
        Ich frag mich nur wo man nur auf „Siri“ anstatt „HeySiri“ umstellt? Sowohl beim iPhone, Pas, Pods?
        Oder funktioniert das wieder nur bei den HomePods 2?

      • Das geht bis jetzt nur in Englisch

      • Danke für den Tipp, leider der Neustart und auch Trennen vom Netz nicht zum gewünschten Erfolg geführt, allerdings haben die HomePods gerade vor 3 Minuten selbst gemerkt, dass ein Update ansteht ;-)

  • Nach der Aktualisierung geht bei mir MagentaTV weder auf dem Apple TV noch auf dem iPad. Geht es jemanden genauso ?

  • Gibt es jetzt einen Trick um den TV auszuschalten oder muss man das jetzt wirklich immer mit festhalten der Hometaste machen, dann runter wischen, dann klicken?
    Alte Siri-Remote, die schwarze.
    Und kann man das neue Kontrollzentrum auch irgendwie anpassen? Davon braucht man ja so rein gar nichts.

  • Das Kontrollzentrum ist scheiße. Ehrlich mal! Viel zu klein, da muss man aufstehen um es vom Sofa aus lesen zu können und dann so unnötige Sachen da drin.

  • Das Update läuft nun schon seit einer Ewigkeit, die Status-LED blinkt wie verrückt… ist da was schiefgegangen?

  • Die neuen Siri-Stimmen sind ja grauenhaft. Temperatur wird Temeperata ausgesprochen und viele Silben einfach mal übersprungen. Ist Stimme 4 eine Capital Bra-Satire?

  • Seit dem update kann ich nicht mehr die lautstärke verändern. Noch jmd?

  • 13 Pro nach 3 Versuchen immer noch 16.6.1.
    Hat noch jemand gleiche Probleme.
    512 GB. 180 GB sind frei

  • Leider funktioniert meine LG Magic Remote Fernbedienung nicht mehr mit der Apple TV mit iOS 17. Nur noch die Original Apple Fernbedienung.
    Hat noch einer das Problem?

  • Funktioniert das klassische Homekit noch oder wird das auch aktualisiert?
    Habe noch ein älteres iPhone im Haushalt, dass nicht ausgesperrt werden soll.

  • Seit dem Update schaltet sich der Fernseher nicht mehr aus wenn ich das AppleTV „ausschalte“ und die Lautstärke an der Bose Anlage lässt sich auch nicht mehr steuern…

  • Hat jemand die Belkin- und die Stouchi-Halterungen von Amazon für den Fernseher ausprobiert? Welche findet ihr besser?

  • Kann meine Fernbedienung nicht mehr nutzen, auch die Apple TV Fernbedienung macht nicht mehr was sie soll
    Wenn ich pausieren will, reagiert sie gar nicht oder schaltet auf stumm, anstatt Pause zu machen.
    Danach muss man die App beenden und Neustarten. Egal bei welcher App

    Diese Update Reihe von Apple ist das schlechteste seit langem..

  • Akira Tachibana

    Wohoo endlich kann ich den Apple TV auf Englisch stellen und Siri tzd benutzen.

  • Mit meinem iPad 11 Pro funktioniert FaceTime einwandfrei, mit meinem IPhone 12 Pro Max krieg ich es nicht zum Laufen. Hat jemand eine Idee? Kaltstart vom iPhone schon probiert. Updates sind überall neu und gleiches wlan wird auch genutzt!

  • Also auf meinem AppleTV 4K ist kein FaceTime. Muss ich irgendwas aktivieren.

  • Was mir schon beim Betatesten angenehm auffiel, war das einfachere „Kopfhörer verbinden“ über das neue Kontrollzentrum oben rechts im Bild.

    Sonst musste man über aufwendig über Systemeinstellungen gehen, wenn die Kopfhörer nicht automatisch erkannt werden. Passiert ja ganz gern wenn diese vorher mit einem anderen Gerät verbunden waren; jedenfalls bei meinen Kopfhörern.

  • N’Abend, hat noch wer Tonprobleme mit tvos17? Apple TV 4K mit Sonos Arc rasseln in den Hohen Tönen und fehlende Bässe Stimmen Rasseln. Egal ob Dolby oder Stereo.
    Wechsel ich auf ein nicht upgedatetes Apple TV mit gleichem Setup ist alles i.O und beim alten.
    Danke
    Gruß Markus

  • Unter iOS und iPadOS kann ich die Anredeform ändern. Hat jemand von Euch die Option dazu in TV OS gefunden? Ich habe überall gesucht.

  • Andreas Schäfer

    Beobachtet auch jemand seit tvOS17 dass in Apple TV 4K (2022) beim Abspielen von Videos, z.B. in der ARD Mediathek, dass der Ton alle paar Sekunden stottert? So kann man keinen Film sehen. Passiert auch beim Spiegeln vom iPad. So für mich vollkommen unbrauchbares Update, was in tvOS16 so nicht war.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37965 Artikel in den vergangenen 8208 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven