ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Schottland und Island

tvOS 15.2 bringt neue Luftbild-Bildschirmschoner für Apple TV

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Mit dem Anfang der Woche freigegebenen tvOS 15.2 hat Apple auch neue Bildschirmschoner-Videos integriert. Auf den Servern des Anbieters stehen jetzt drei Videos aus Schottland und sechs Videos aus Island zum Abruf bereit.

Wenn ihr eine Übersicht aller aktuell für Apple TV verfügbaren Bildschirmschoner-Videos sehen wollt, empfehlen wir den Besuch im Blog von Benjamin Mayo. Der auf der Apple-Webseite 9to5Mac tätige Autor bietet hier zudem die Möglichkeit, die einzelnen Videos direkt auszuwählen und zu betrachten – sehr schön ist übrigens der neue Rundflug um die schottische Isle of Skye.

Apple Tv Bildschirmschoner

Apple TV Bildschirmschoner ändern

Da Apple TV selbst entscheidet, welche der Videos abgerufen und zur Anzeige zur Verfügung stehen, müssen die neuen Bildschirmschonern nicht zwingend bereits auf euren Geräten zu sehen sein. Wissenswert ist in jedem Fall die Tatsache, dass ihr die Anzeige eines Bildschirmschoners wie folgt sofort aktivieren könnt:

  • Siri Remote (2. Generation): Halte die Taste „Zurück“ gedrückt, um zum Home-Bildschirm zurückkehren, und drücke dann nochmals die Taste „Zurück“.
  • Siri Remote (1. Generation): Halte die Taste „Menu“ gedrückt, um zum Home-Bildschirm zurückzukehren, und drücke dann nochmals die Taste „Menu“.

Um weitere Infos zu den Bildschirmschonern abzurufen oder zwischen verschiedenen Luftaufnahmen zu wechseln, habt ihr folgende Optionen:

  • Herausfinden, welcher Ort gezeigt wird: Tippe auf das Clickpad (Siri Remote 2. Generation) oder die Touch-Oberfläche (Siri Remote 1. Generation). Bei einigen Bildschirmschonern ändern sich die Ortsinformationen mit dem Anzeigebereich, sodass bestimmte Sehenswürdigkeiten hervorgehoben werden.
  • Zu einem anderen Ort zurückkehren oder wechseln: Drücke links oder rechts auf den Clickpad-Ring oder streiche auf dem Clickpad nach links oder rechts (Siri Remote 2. Generation) oder streiche auf der Touch-Oberfläche nach links oder rechts (Siri Remote1. Generation).

Diese und weitere Infos zur Verwendung von Bildschirmschonern mit Apple TV findet ihr im Apple-TV-Benutzerhandbuch.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Dez 2021 um 13:05 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bei meinem ATV 4K werden die Bildschirmschoner-Videos irgendwie immer „vergessen“. Bis auf eins, dass dann in Dauerschleife gezeigt wird (in meinem Fall das Downtown Los Angeles Video). So, als ob nur ein Video heruntergeladen wurde und keine Weiteren.
    Hat das Problem vielleicht noch jemand?

    • Ja, ich auch. Habe es bisher aber auf den verfügbaren Speicherplatz geschoben 32 GB und einige Apps).

    • Was passiert wenn du versuchst zum nächsten zu wechseln? Also den Wechsel manuell anstossen, wie im Artikel beschrieben. Theoretisch müsste dann das nächste video geladen werden. So könntest du dir wenigstens einen besseren clip aussuchen.

      • Da passiert dann nur das, was er beschreibt, dass eben das gleiche Video erneut gestartet wird.

    • Hatte ich auch schon. Habe den Bildschirmschoner deaktiviert, AppleTV neu gestartet und Bildschirmschoner wieder aktiviert. Danach ging es und täglich wurde ein neues Video geladen. Nach ein paar Tagen hatte ich dann immer mehr zur Auswahl die sich auch automatisch abgewechselt haben.

      • Mit Deaktivieren meinst du, Automatisch starten auf AUS stellen? Habe ich gerade gemacht, neu gestartet, und jetzt habe ich statt „Downtowm L.A.“ die „Annäherung an Lower Manhattan“, aber nur das.

  • Tolle Neuerungen. Was die Welt so braucht….
    Trotzdem Danke für den Tipp!

  • Den ganzen Natur Kram hab ich deaktiviert, ich will mehr City Skylines. Die wiederholen sich leider viel zu oft.

  • Schon toll, wie man im Jahre 2021 so seinen Bildschirm „schont“. Dabei waren die ursprünglich wirklich mal dazu gedacht, den Bildschirm zu schonen, aber daraus wird wohl heuzutage nix mehr. Der Name ist geblieben, geschon wird da nix mehr.

  • Hab eine LG SmartTV. Mit der Fernbedienung konnte ich mich auch im Apple TV bewegen.
    Seid dem Update tvOS 15.2 funktioniert gar nichts mehr.
    Hat einer ähnliche Beobachtungen gemacht und vielleicht eine Idee, wie man das Problem lösen kann?

  • Das gilt vermutlich nur für Apple TV das Gerät und nicht für Apple TV die App auf dem smarten Fernseher, oder?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven