ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

WWDC-Auftakt ab 19 Uhr

Trotz Feiertag: Der Montagabend gehört Apple

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Kurz vor dem Wochenende hat Apple auch seine deutsche Webseite für die Entwicklerkonferenz WWDC überarbeitet. Unter anderem findet sich hier jetzt eine deutschsprachige Version der Sonderseite zur WWDC22 mit dem Hinweis, dass sich die Keynote online auf apple.com oder in der Apple-TV-App live mitverfolgen lässt. Der ebenfalls verfügbare offizielle Live-Stream auf YouTube wird hier zwar nicht erwähnt, steht euch als Alternative für die virtuelle Teilnahme aber natürlich ebenfalls zur Verfügung.

Apple Wwdc Deutschland

In diesem Jahr haben wir die ungewohnte Situation, dass die Keynote von Apple-Chef Tim Cook und seinem Team in Deutschland auf einen Feiertag fällt. Ungeachtet dessen werden natürlich auch wir den Abend des Pfingstmontag am Rechner verbringen. Sollte es im Laufe des Tages vorab Interessantes zu berichten geben, erfahrt ihr es ebenfalls wie gewohnt per Push-Mitteilung und Webseiten-Eintrag.

Apple-Event diesmal wieder wirklich live?

Offiziell geht’s am Montag Abend dann um 19 Uhr unserer Zeit los. Spannend bleibt bis dahin, ob Apple wieder auf vorgefertigtes Videomaterial zurückgreift, oder Tim Cook in diesem Jahr zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder live auf der Bühne steht. Die Möglichkeit besteht und dafür spricht unter anderem, dass nicht nur eine begrenzte Zahl von Entwicklern live vor Ort sein darf, sondern Apple erstmals auch wieder Medienvertreter zum Besuch vor Ort eingeladen hat.

Mit Blick auf das Programm für Montag Abend ist eine ausführliche Präsentation der kommenden Apple-Betriebssysteme, allem voran iOS 16 und macOS 13, eine sichere Wette. Darüber hinaus darf man zumindest den einen oder anderen Hinweis mit Blick auf den Entwicklungsstand von Apples Mac-Prozessoren erwarten. Hier fehlt ja weiterhin noch Ersatz für die letzten beiden mit Intel-Prozessoren bei Apple erhältlichen Computer, also ein neuer Mac Pro und ein besser ausgestatteter Mac mini.

Gerüchte sehen zudem die Vorstellung neuer Hardware, darunter ein überarbeitetes MacBook Air und ebenso erste konkrete Hinweise auf ein Mixed-Reality-Headset von Apple im Bereich des Möglichen. Warten wir’s ab.

03. Jun 2022 um 15:29 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ehrlich gesagt fand ich die Videos der letzten Jahre richtig gut.

  • Keine Ahnung woher ihr die Spekulation habt. Apple hat schon bestätigt, dass es keine Live-Keynote sein wird, sondern aufgezeichnete Videos.
    „In addition to the online conference, Apple will host a special day for developers and students at Apple Park on June 6 to watch the keynote and State of the Union videos together, along with the online community.“

  • Die vorproduzierten Keynotes fand ich qualitativ schon sehr hochwertig. Meinetwegen könnten sie das gerne beibehalten.

    • Braucht es überhaupt Keynotes?
      Für mich haben die immer was von Kaffeefahrten auf denen die Vorzüge von Lamadecken gepriesen werden.

      • Naja, Aktionäre vielleicht, als Werbedings.

        Früher fand ich’s wirklich spannend. Als die ersten AluBooks vorgestellt wurden, one more thing, u.s.w. Dann kamen die „zufälligen“, von Apple sehr gezielt eingesetzten, kalkulierten Leaks und es wurde langweilig.
        Heute kann man doch froh sein, wenn zum ohnehin Erwarteten keine größeren Ärgernisse verkündet werden (noch mehr Abos, noch mehr Monetarisierung, „so amazing“). Den technischen Vorsprung, der Apple ja mal ausmachte, gibt’s ja ohnehin nicht mehr.

        Insofern reicht es mir allemal, in den kommenden Tagen gute Zusammenfassungen und Analysen zu lesen, den Abend selbst aber kann ich sinnvoller nutzen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven