ifun.de — Apple News seit 2001. 22 305 Artikel
Von AB6511 bis TK1730

TodayFlights: Mac-Widget zeigt aktuelle Fluginformationen

Artikel auf Google Plus teilen.
Keine Kommentare bisher 0

Seit der Ausgabe von iOS 9 und macOS El Capitan verstehen sich Apple Betriebssystem auf die Auswertung von Flugnummern. Die damals eingeführte Funktion – ifun.de berichtete im März 2016 – erkennt Flugnummern in der Nachrichten- und in der Notiz-Anwendung und versorgt Nutzer der Apple-Betriebssysteme mit den korrespondierenden Flug-Informationen.

Add Flight

Die einzige Voraussetzung: Eure Texte müssen die Flugnummer eines großen Airline-Anbieters beinhalten. Entsprechende Kürzel (etwa TK1730, für den Montagsflug Berlin-Istanbul) werden dann in einen Link verwandelt und gestattet euch den Abruf zusätzlicher Informationen wie etwa der voraussichtlichen Ankunftszeit.

Der Mac-Entwickler Josh Parnham hat sich den für die Auswertung der Flugnummern verantwortlichen Code etwas genauer angesehen und mit TodayFlights nun ein kostenloses Mac-Widget veröffentlicht, das die System-Funktion im Heute-Bereich der Mac-Mitteilungszentrale ablegt.

Habt ihr die App geladen und einmal gestartet, lässt sich das TodayFlights-Widget in der Heute-Ansicht aktivieren und mit einer beliebigen Flugnummer füttern. Anschließend zeigt euch das Widget die aktuelle Flugposition in einer Karte (diese lässt sich übrigens sowohl bewegen als auch skalieren) sowie die Start- und Landezeiten an.

Flugwidget

Die kostenfreie Mini-App könnt ihr auf dieser Seite des Code-Portals Github laden, solltet allerdings folgende Info im Hinterkopf behalten: TodayFlights setzt auf nicht dokumentierte, private Apple-Schnittstellen und könnte bereits mit der nächsten macOS-Aktualisierung seinen Geist aufgeben.

Mittwoch, 15. Feb 2017, 16:03 Uhr — Nicolas
Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!

Redet mit. Seid nett zueinander!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
Insgesamt haben wir 22305 Artikel in den vergangenen 5872 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven