ifun.de — Apple News seit 2001. 26 666 Artikel
Beta-Tester gesucht

Timeless für Mac: Eigenwillige Menüleistenuhr gegen Zeitdruck

6 Kommentare 6

Mit der Mac-Anwendung Timeless verfolgt der Entwickler Boy van Amstel eine interessante Idee. Anstelle der genauen Zeit werden in der Menüleiste nur noch Zeitspannen angezeigt, um ein unnötiges Abschweifen der Gedanken zu vermeiden.

Um den Hintergrund zu erklären, holt der Entwickler etwas weiter aus. Im Selbstversuch hat er festgestellt, dass er sich im Mac-Alltag ständig auf die Uhr geschaut hat und sich zudem von der Zeitanzeige in der Menüleiste zu unnötigen Gedanken verleiten ließ. Beispielsweise „10 Uhr, was habe ich bisher eigentlich gemacht“ oder „Ist ja gleich Mittag, da fange ich nichts mehr an“.

Timeless Uhr Mac

Im Selbstversuch stellte er fest, dass er ohne Zeitanzeige nicht nur weniger abgelenkt, sondern auch produktiver war. Um dennoch einen Anhaltspunkt zu schaffen, zeigt Timeless konfigurierbare Zeitspannen an. Beispielsweise lässt sich der Arbeitstag wie folgt einteilen, und Timeless stellt dabei lediglich den jeweiligen Zeitraum auf einem kleinen Uhrensymbol dar. Es handelt sich hier natürlich nur um ein grobes Beispiel, die Zeitpläne können Flexibel und auch komplexer an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

  • 8 bis 12 Uhr: Arbeitsbeginn, Mail, Organisatorisches
  • 12 bis 13 Uhr: Mittagspause
  • 13 bis 16 Uhr: Aktuelle Projekte

Timeless App Mac

Momentan befindet sich die App im Beta-Stadium und der Entwickler sucht aufrichtige Tester, die vor allem auch ihre Meinung und Wünsche dazu einbringen. Ein Feedback-Formular ist in die App integriert und dessen Nutzung ist ausdrücklich erwünscht.

Aus der Feder des Timeless-Entwicklers stammen noch einige weitere kleine Mac-Apps, die unter dem Entwickler-Label Danger Cove angeboten werden.

Mittwoch, 18. Sep 2019, 20:33 Uhr — Chris
6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Mir würd es auf der Arbeit leider wenig helfen, aber die Idee ist grandios und sicher für einige hilfreich!

  • Könnte interessant fürs lernen sein.

  • Wäre toll, wenn er mir die Zeit zwischen zwei Meetings mitteilen würde (automatisch aus dem Kalender ausgelesen). Oder das Pomodoro-Prinzip unterstützen würde. So ist das eher was für Einzelkämpfer.

  • Dinge die die Welt nicht brauch, Hauptsache eine App Entwickelt und schön Presse bekommen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26666 Artikel in den vergangenen 6565 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven