ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Geld und medizinisches Gerät

Coronavirus: Tim Cook verspricht „substanzielle Spende“ für Italien

Artikel auf Mastodon teilen.
75 Kommentare 75

Apple-Chef Tim Cook hat die Bereitstellung von substanziellen Finanzhilfen für die Einsatzkräfte des italienischen Zivilschutzes („Protezione Civile“) angekündigt.

Der CEO informierte auf dem Kurznachrichtenportal Twitter über die geplante Spende, die auch medizinisches Gerät beinhalten soll und macht damit die nunmehr dritte Hilfszusage innerhalb weniger Tage.

Apple hat den Kampf gegen das Coronavirus mittlerweile mit Spenden in Höhe von 15 Mio. US-Dollar unterstützt und wird private Spenden der eigenen Mitarbeiter bis auf Weiteres verdreifachen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Mrz 2020 um 07:15 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    75 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
      • Heißt was genau ? Sorry aber hier bei uns spricht man noch nicht in Zeitmangel Steno kurz Chat Sprache !

      • You made my day, und du hättest auch einfach nur fragen können was das bedeutet – ohne den Kommentar danach.

      • Du hättet YMMD vor allem auch still und heimlich googeln können. Dann hätte auch niemand erfahren, dass Du ziemlich hinterherhinkst. Ich bin auch schon ein alter Knacker, aber solche Abkürzungen sind mir durchaus geläufig. Ich kenne auch die Wörter „Steno“, „kurz“, „Chat“ und „Sprache“, aber nicht „Steno kurz Chat Sprache“.

      • Wie liebevoll arrogant …

    • Was hast du bisher geleistet um anderen Menschen zu helfen? Wenn du es nicht verstehst, dann sprich es nicht an. Hauptsache du gibst deinen unnötigen Senf ab.

    • Wieso muss der erste Kommentar bei so einer Nachricht gleich so vergiftet und grumpy sein?

      • Was für vergiftet? Vielleicht hätte es wirklich gereicht und hätte auch mehr gerettet als nen Batzen Geld hinzuwerfen wenn man schon längst mitten drin streckt. Apple prellt um gigantische Beträge.

        Ich befürworte, dass Apple das macht. Hätten Sie die Steuer gezahlt hätte ich die Nachricht wesentlich verklärter aufgenommen.

      • Naja. Er hat ja irgendwie Recht. Das was Apple nun an Spenden raushaut, und sich damit positives Maarketing verschafft, sind minimale Anteile an dem, was sie durch das Nichtbezahlen von Steuern gespart haben. Würden sie das spenden, was sie an Steuern hätten zahlen müssen, wären das Milliarden und keine läppischen 15 Mio.

      • Und hätte Italien wie jetzt konkret geholfen?

        Bin ja auch dafür, dass die Steuern gezahlt werden. Bringt aber in der aktuellen Situation nichts da.

      • Deinen hab ich grad gelesen.

      • Es geht hier um die Marketing-Blabla-Frechheit die Steve Jobs, oder wie der heißt, von sich lässt. NICHT um irgendwelche Nutzer. Was für ein Blödsinn.

        ABER: Wahrscheinlich hat er seinen Beitrag insofern geleistet, dass er brav seine Steuern zahlt. Das ist jetzt einfach mal eine Mutmaßung und wäre doch schonmal was. So frech kann nur Apple sein!

    • Warum verstehen die Leute die Steuer Thematik einfach nicht…
      Ich zahle auch nur Steuern die ich zahlen muss, die die ich vermeiden kann natürlich nicht. Macht die Firma Apple und alle anderen wohlhabenden Menschen nicht anders.

      • Die Steuerpraxis von Apple war illegal oder meinst du sie mussten Irland die Milliardenzahlung schicken weil es legal war? Ich verstehe nicht wie man als Steuerzahler auf der Seite eines steuervermeidenden Milliardenkonzern sein kann. Jeder Selbstständige muss absolut korrekt sein bei seinen Steuern, diese Unternehmen sind es nicht und verkaufen sich als nobel. Ich finde es echt krass dass Einzelpersonen sich trotzdem auf deren Seite stellen.

      • Nicht Apple hat hier (nach Auffassung der EU) illegal gehandelt, sondern die irische Regierung, die mit Dumpingsätzen Apple auf die Insel gelockt hat.

      • @khw ach komm jeder wusste bei diesem Spiel Bescheid. Sowohl die irische Regierung als auch Apple. Klar haben sie nur die legalen Möglichkeiten genutzt aber moralisch verwerflich bleibt es trotzdem.

      • Exakt!
        Warum verstehen die Leute Hamsterkäufe eigentlich nicht?
        Ich habe vor drei Wochen in allen Supermärkten und Discounter mehrfach hintereinander Toilettenpapaier und Nudeln leer gekauft.
        Jeder einzelne Kauf war korrekt bezahlt und ich habe die haushaltsübliche Menge nicht überschritten.
        Rechtlich absolut einwandfrei.
        Und jetzt lass ich mich halt als edler Gönner feiern, weil ich meinen Nachbarn und Verwandten ab und an eine Rolle und ein paar Gramm Nudeln abtrete.

        Wo ist also das Problem?

      • Tolle Einstellung. Klapp klapp klapp. Du bist mein Star!

        Kleiner Mann: Muss zahlen. Apple: Nix klein, bezahlt Unsummen für Rechtsanwälte um Schlupflöcher zu finden. Zahlt nix/kaum Steuern. WEIL sie es können.

        Großartig! Hauptsache Kohle machen! Geh mal nach Nordkorea. Da steckt dich dieser Kim Jong Un einfach in den Knast. Und das ist auch gut so. Warum? Er kann das dort, alles schön legal.

    • Dann ist ein neues iPhone gleich mal 20 % teurer. Das möchte niemand bezahlen. Oder gehst Du mit gutem Beispiel voran?

      • Ich bezahle das sowieso nicht mehr. LOL – Selber Schuld wer über 1.000€ für ein Smartphone hinlegt. Mensch sind das heute alles geistreiche Kommentare hier. Auch hier wieder: Toller Grund Apples Steuerpraktiken zu verherrlichen. LMAO

    • Danke @sebastian!
      Oder mit Pestalozzi gesagt: „Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade.“

      Davon ab… jetzt in dieser konkreten Situation ist das natürlich hilfreich. Rein faktisch.

    • Ich finde er hat nicht ganz unrecht. Da braucht’s auch kein Whataboutism.

    • Meine Fresse, hier wird jetzt aktiv Hilfe benötigt und du kommst mit Steuern. Das ist ein anderes Thema und hat hier nichts zu suchen. Ich finde es toll, dass Firmen die es sich momentan leisten können, Geld / Sonstiges spenden.
      Hauptsache genörgelt.

      • Jaja, das ist sooooooo toll! Tim Cook ist ein toller Hecht. Also jetzt. Sonst nicht. Aber GENAU jetzt: Super!

    • Und du braver Steuerzahler spendest nochmal wieviel für Italien ?

      • Als braver Steuerzahler und kleiner Mann hat er mehr als genug getan. Wieso vergleichst du das überhaupt? Fahr doch Google an den Karren, aber nicht ihm.

    • den Vorwurf mit den Steuern musst Du der Politik machen. Firmen nutzen einen legalen Weg

    • Immer diese Nörgelei. Was hat das eine mit dem Anderen zu tun. Das gibt es allerdings fast nur in Deutschland. Warum immer das Negative hervorheben? Die sind nicht verpflichtet, Hilfen zu leisten. Dies ist eine Spende.

  • 15 Mio $, das ist ein Witz für dieses Unternehmen. In wie vielen Minuten (oder sinds nur Sekunden?) hat Apple das zurückerwirtschaftet?

    • Und wie viel hast du bereits gespendet? Kannst ja auch deinen Stundenlohn spenden, den hast du ja schnell wieder raus :)

    • Rechne Dir mal bitte aus was du in Sekunden verdienst, verdreifache es und dann spende es. Hast du das wenigstens schon getan oder quatscht du nur wie viele andere? Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Ich habe bereits gespendet mit Geld und Hilfsbereitschaft in der Nachbarschaft. Ich kommentiere nicht viel und ich bin mit auch ganz sicher das hier 99% genauso denken und handeln wie ich aber bei manchen hier kommt mir die Galle hoch. Sorry.

    • Genau, dann sollen die doch besser das Geld behalten, oder was soll dein qualifizierter Kommentar – und auch er erste ganz oben bedeuten? Zu viel Klopapier gehamstert?

      Ihr seid je mal echte Leuchten!

    • Okay, da fühlen sich wohl einige angegriffen. Ich habe weder geschrieben, ob und wie viel ich gespendet habe (das werde ich auch nicht, weil es euch nichts angeht), noch habe ich geschrieben, dass die Spende unnötz ist. Selbstverständlich ist jede Spende und jeder Euro wichtig. Ich kritisiere lediglich die Höhe, weil es eine Alibispende is und für Apple ein nahezu lächerlicher Betrag. Da ginge VIEL mehr, aber mal sehen, wie viel Italien jetzt bekommt.

      • bei einer Spende kommt es nicht darauf an, wie hoch die aus Sicht des Spenders ist, sondern was derjenige damit anfangen kann, der es gespendet bekommt.
        Denk mal dran mit wie wenig Geld aus unserer SIcht, man Patenschaften für Kinder in Entwicklungsländern übernehmen kann ; da reichen u.U. schon 50€ im Monat.
        Ich denk den Italienern hilft das enorm, auch wenn klar ist – noch mehr wäre noch besser

      • Woher kommt die Annahme das Italien das Problem jetzt mit Geld erschlagen kann? Die brauchen ganz andere Sachen bspw Medizinisches Personal und Geräte. Leider kann man das jetzt kurzfristig nicht mit Geld kaufen.

  • Deine Antwort ist hier völlig nutzlos. Jetzt ist jede Hilfe und Spende wichtig.
    Mein Dank gilt allen, die jetzt helfen. Und großzügige Geldspenden sind jetzt sehr wichtig. Also hört auf mit eurer negativen Einstellung. Haltet zusammen und bleibt gesund.

  • Weil er halt auch wahr ist. All die Länder die jetzt Millionen bekommen haben zuvor steuerliche Nachteile erlitten.

    • Ja, haben sie. Der Grund ist das die Staaten zu dämlich sind vernünftige Steuergesetze zu erlassen. Wer von den üblichen Nörglern zahlt denn freiwillige mehr Steuer als er muss? Unter der bestehenden Bedingungen finde ich es gut wenn Wohlhabendere jetzt etwas für gemeinnützige Zwecke spenden.
      Im übrigen bleibt es jedem selbst überlassen Karriere zu machen, reich zu werden und dann nach Steuerschlupflöchern zu suchen.

      • Die Länder sind nicht zu dumm ordentliche Steuergesetze zu machen. Es gibt leider sehr einflussreiche Lobbyisten (dazu gehören auch die Big Four) die die Gesetzgebungsverfahren zu ihren Gunsten beeinflussen.

      • @Plumpaquatsch
        Finde ich auch gut, wenn wohlhabende Menschen sowas machen. Als Mildtätigkeit aus EIGENEN Mitteln. Und nicht aus Geld, das sie vorher der Gesellschaft vorenthalten haben.
        Es ist im Übrigen kein Kavaliersdelikt, Steuern zu hinterziehen, sondern unjuristisch ausgedrückt schlicht Diebstahl. Das Rumhacken auf „den Reichen“ kann ich aber auch nicht ab. Denn das geschieht idR von Leuten, die selber keinen einzigen Handwerker auf Rechnung bezahlen.

        Ob Steuergesetze in deinen Augen sinnvoll sind oder nicht, tut übrigens – wie bei allen anderen Gesetzen auch – nichts zur Sache, man kann für eine Änderung eintreten, aber man muss sich dran halten.

    • Und meinst du Italien wäre mehr geholfen mit den Steuern vorher oder mit der Spende jetzt ?
      Hätten die es in Steuern erhalten vorher, wären die sonst so hingeflossen.
      Jetzt hilft es wenigstens da wo es gebraucht wird

      • Wenn die Steuer ins Gesundheitssystem geflossenen wären (darüber kann man jetzt nur spekulieren) dann hätte es Italien wahrscheinlich nicht ganz so hart getroffen. Jetzt das Problem mit Geld zu bewerfen ist leider keine schnelle Hilfe für die erkrankten Menschen. Eine Vorsorge (mit Steuergeldern) wäre effektiver gewesen.

  • In Italien ist es wirklich eine Katastrophe, Leute bleibt zuhause, kaum Kontakte die nächsten 2 Wochen und dann überstehen wir es besser. Sonst wird es bald so sein wie dort

  • Oh, da regt sich jemand bestimmt sehr sehr auf, explodiert fast! „Anstatt die Menschen im eigenen Land zu unterstützen …“
    Hallo Herr Trump, wie geht es Ihnen heute mit dieser Nachricht?

  • Wer sich ein bisschen mit der wirtschaftlichen/politischen Situation der letzten Jahre (Jahrzehnte) in Italien beschäftigt hat, weiß das dieses Versagen des Gesundheitssystems zu großen Teilen hausgemacht ist. Solch ein Versagen hat in Demokratien politisch betrachtet aber oft bereinigende Wirkung. Daher schwächen zu viele Spenden ggf. nur die möglichen Erkenntnisse in der Bevölkerung künftig schlauer zu wählen …

      • Zu meinen (wie von dir oben vertreten) Apple habe völlig legal und nur Irland illegal gehandelt, ist ebenso zynisch.

    • Bitte was, „versagen des Gesundheitssystems“? In Italien? Laut WHO steht Italien an Platz 1 wenn es um die medizinische Versorgung und der Qualität derer geht! Gefolgt von Spanien und Frankreich. Deutschland liegt meine ich auf Platz 25 oder so, USA irgendwo bei 35 oder 36, auf Höhe mit Kuba. Wir in Deutschland haben gerade einmal 5000 verfügbare Beatmungsplätze zu Normalzeiten, die nicht belegt sind – bräuchten aber mindestens ne Million nun, falls das Ansteckungsfenster zu klein wäre und alle gerettet werden sollen. England hat noch viel weniger. Die USA pro Kopf gesehen wiederum deutlich mehr.

      Und zu Tim Cook: seine hinterzogenen Steuern in Italien aus einer Woche kann er sich da hin stecken wo die Sonne nicht scheint.

      Wenn Tim helfen will, sollen seine Ingeneure ne Quick and Dirty Beatmungslösung erfinden. Motor, Kolben, Luftbeutel und Regler für Volumen und Beatmungen pro Minute. Auf ner billigen Stahl oder Alukonstruktion. Fertig. Irgendwas das man in Massen zu zehntausenden pro Tag produzieren kann und dessen Materialien überall verfügbar sind. Das muss keine Standards erfüllen und nicht mal frei von Schadstoffen sein, sondern nur dafür sorgen dass die Leute nicht jämmerlich ersticken! Die USA alleine würde Millionen davon benötigen in den nächsten Wochen und Monaten!

    • Jetzt geht es darum zu helfen, alles andere ist gerade unwichtig.

  • Nichts ist geschenkt auf dieser Welt. Jede Marketingkampagne von Apple verbrennt mehr Geld. Was soll Italien jetzt mit dem Geld? Geld ist dort eine Währung die momentan keinen Wert hat, außer bei den Politikern. Ein Tropfen auf den heißen Stein. An die Blauäuigen hier, in Relation zu dem Wert hier und meinem Jahresgehalt müsste ich wohl etwas zwischen 50ct und 1 € spenden, tu ich aber nicht weil es einfach zu lächerlich ist. Tut Apple im übrigen auch nicht, holen sie sich eh von der Steuer wieder. Und wenn sie es tun dann bitte leise und nicht mit dem tamtam. Ein Gentleman…egal. Aber nur meine Meinung.

  • Das Privatunternehmen einem Staat helfen kann man als nobel sehen, ist aber verdammt die Flicht. Das ein Staat wie Italien allerdings auf eine solche Hilfe jetzt angewiesen ist, ist eine logische Konsequenz des politischen und gesellschaftlichen Handelns. Es ist genau das, was immer gilt – Ursache und Wirkung. Der Virus mag neue sein. Die Dummheit mit der Menschheit darauf antwortet ist allerdings nicht neu. Bleibt gesund!

  • Ich finde es schon erschreckend, mit wieviel kraft und vehemenz hier eine spende niedergeschrieben wird.

    Einem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul!

    Und, was ich auch sehr treffend finde:

    Wer ohne sünde ist, werfe den ersten stein!

    Es geht nicht um euch, um steuern oder anderes „verwerfliches getue“,- es geht nur um die spende seitens Apple. Und jeder der ganz ehrlich ist, – sie bewirkt doch gutes und dann sagt man nicht: „spende mehr“, sondern: Danke!

  • Weder mit Kraft noch mit Vehemenz wird irgendetwas niedergeschrieben sondern versucht eine zusätzliche Perspektive zu dem Thema einzubringen. Ja es ist gut das Apple spendet daran ist nichts verwerfliches, allerdings wären gezahlte Steuern die dann ins Gesundheitswesen geflossen wären zum jetzigen Zeitpunkt deutlich wertvoller gewesen. Aber hätte hätte Fahrradkette…

  • Italien ist eine wirtschaftliche und kulturelle Großmacht mit hervorragenden Produkten.
    Mich würde interessieren, was er unter „substanziell“ versteht

  • Wo bleiben den die Konzerne wie GUCCI ????????
    Wo bleibt Fendi ???

  • 15 Mio sind im Vergleich zu den Hilfsfonds manch anderer Firmen lachhaft. Aber besser als nichts, wenn es an der richtigen Stelle ankommt.

  • Es ist doch sinnlos mit blinden über Farben zu sprechen, jedes Unternehmen und jeder Privatmann versucht ja seine Steuerlast zu senken. Bei den Summen die Apple umsetzt, sind die Ersparnisse durch Steuervermeidubgsmodelle dementsprechend hoch. Davon abgesehen, wenn Apple alle Steuern Zahlen würde, dann wären alle Probleme gelöst? Nur wenn man illegale Maßnahmen anwendet, ist es asozial. Achja, wenn man keine Ahnung von volkswirtschaftlichen Zusammenhängen hat, oder auch generell keine Ahnung, neigt der eine oder andere gerne mal zu Polemik und Unwahrheiten. Also erstmal schlau machen, dann Meinung bilden, dann mitreden.

  • Fakt ist aber, trotz Steuerersparnis (-umgehung,… Europa selbst Schuld, wenn es Mitglieder hat, die da mit machen) hätte das Apple nicht machen müssen! Also trotzdem Daumen hoch! Unsere Italienischen Freunde können jetzt jede Hilfe brauchen…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert