Für Deutschland und die Welt
Tim Cook über Angela Merkel: „Eine phänomenale Führungspersönlichkeit“
Die High School Studentin Rebecca Kahn hat sich im Rahmen der Interview-Serie Innovator to Innovator, die von der Nichtregierungsorganisation Aspirations in Computing (AiC) publiziert wird, mit Apple-Chef Tim Cook unterhalten.
Dem Fokus der gemeinnützigen Organisation folgend – AiC setzt sich dafür ein, dass Frauen einen besseren Zugang zu technologischen Berufen bekommen – hat die junge Studentin Cook nicht nur nach seinen Gedanken zum Thema Diversity in Silicon Valley sondern auch nach seinen (weiblichen) Vorbildern befragt.
Rebecca Kahn beschreibt die Reaktion Cooks, dessen Unternehmen zu den größten Sponsoren von AiC zählt, folgendermaßen:
Tim drückte eine echte Bewunderung für mehrere Frauen aus. Er hält Angela Merkel für eine „phänomenale Führungspersönlichkeit – nicht nur für Deutschland, sondern für die Welt“.
Vor kurzem traf er sich mit Lori Robinson, einem Vier-Sterne-General der Luftwaffe, die ihn als eine unglaublich mutige Frau begeisterte und wusste, wie sich ein starker „menschlicher Führungsstil mit einem demütigen Wesen“ kombiniert ließ.
Als Südstaatler sah Tim auch in Rosa Parks eine „Heldin“, die mit ihrem Mut dabei half, die Ziele der Bürgerrechtsbewegung „schneller zu erreichen“.