ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Als Leistungs- und Treueprämie

Tim Cook erhält Aktienbonus im Wert von 625 Millionen Euro

Artikel auf Mastodon teilen.
58 Kommentare 58

Tim Cook geht mit einem dicken Aktienbonus ins Wochenende. Der Apple-Chef erwarte die Zuteilung von rund fünf Millionen Aktien mit aktuellem Wert von umgerechnet etwa 625 Millionen Euro. Details dürfte die amerikanische Börsenaufsicht in den nächsten Tagen veröffentlichen, bei den aktuellen Zahlen handelt es sich um Schätzungen des Wirtschaftsmagazins Bloomberg.

Apple Aktie Kursverkauf 10 Jahre

Entwicklung der Apple-Aktien über 10 Jahre (ARD Börse)

Die Aktien erhält Cook als Bonusleistung zusätzlich zu einem Gehalt als Geschäftsführer, entsprechend einer bei seiner Amtsübernahme vor zehn Jahren getroffenen Vereinbarung. Dem zufolge standen Cook über die vergangenen Jahre in Abhängigkeit vom Wachstum Apples entsprechende Sondergratifikationen zu.

Tim Cook zählt mit geschätzten 1,5 Milliarden Dollar zu den reichsten Menschen der Welt. Der Apple-Chef hat allerdings schon vor mehreren Jahren angekündigt, dass er einen Großteil seines Vermögens für wohltätige Zwecke spenden will beziehungsweise hat dies teils bereits getan.

Cook hat vor zehn Jahren die Leitung Apples übernommen. Der Umsatz des Unternehmens hat sich über diesen Zeitraum hinweg mehr als verdoppelt und der Marktwert von Apple hat mittlerweile die Schwelle von zwei Billionen Dollar überschritten.

27. Aug 2021 um 17:27 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    58 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Dir 2 Milliarden Schwelle ist schon lange überschritten ;)

  • marius müller westerwelle

    Wenigstens einer, der sich das nächste iPhone leisten kann :’D

  • Da kann er sich ja schön 600 Millionen auf sein Jeanssparbuch überweisen

  • Conchita Tufuwurst

    Aktien sind ein sehr attraktiver Teil der Vergütung. Wenn man nicht gerade Commerzbank oder WireCard Aktien bekommen hat. ;-)
    Ich gönne es dem Tim. Allerdings hat das letzte Hemd keine Taschen, er sollte sich eine schönen Lebensabend machen.

    • Sehe ich ähnlich. Ich bin durchaus für eine Leistungsgerechte Bezahlung. Aber kein Firmen Inhaber, Geschäftsführer oder wer/oder was auch immer ist ein Betrag X wert oder arbeitete je dafür.

      Über X können wir gerne Diskutieren, liegt bei mir sich so um 1 Mio/Jahr.. und selbst der Betrag kann sicher nicht mit arbeiten erklären, höchstens mit Verantwortung.

      • Eine halbe Milliarde… die kann man gar nicht mehr normal mit Essen, Auto, Haus, Reisen, Kleidung ausgeben. Soviel kann die Zeit/Arbeitsleistung eines einzelnen Menschen gar nicht wert sein. Es gibt sicherlich zig andere Manager die auch den Chefposten übernommen hätten und eine ähnliche Leistung abgeliefert hätten. Finde ich geradezu obszön.

        Auch die Unternehmenswerte zeigen sich hier ganz klar: die 100Mio gegen Rassismus entsprechen nicht einmal 1/5 einer Bonuszahlung(!) von einem(!) Apple-Manager.

      • Kompletten Artikel gelesen oder nur eine Zahl aufgeschnappt und gleich die Lästerrakete gezündet? Das einzige was hier peinlich ist sind die teils unterirdischen und vom Neid zerfressenen Kommentare hier…

      • Sehe ich genauso.

      • Neid ist einer der schlechtesten Charaktereigenschaften, die man haben kann.

      • Das stimmt sogar. Nur was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

      • Neid, gehts noch platter.. sonst kommt Ihr mit euren Denken wohl nicht weiter.

        @ok
        Ist der letzte Beitrag jetzt eine Aussage, Feststellung oder ich muss jetzt noch was schreiben..

  • Er könnte noch mehr verdienen, wenn er alle Geräte preiswerter verkaufen würde, denn mehr Masse mit weniger Verdienst gibt trotzdem mehr im Korb. Alte Kaufmanns Weissheit, die schon oft bestätigt wurde.

    • Das mag zwar stimmen, würde aber die Marke verwässern. Image hat auch einen Wert.
      Obwohl…

    • Stimmt so nicht. Vergleichen kannst du es mit den verschiedenen Klassen in Flugzeugen. Die Business Class macht weit mehr als die Economy Class. Dabei ist Premium und First Class ebenfalls stärker. Würden alle Sitze die Preise der Economy Class haben, könnte ein Flug garnicht finanziert werden.

      • Da liegst du leider daneben. Business geht noch, aber keine Airline verdient mit ihrer First Class Geld.

        Der Schlüssel zum Erfolg von Apple besteht ja gerade darin eben genau ein Premiumprodukt in der Masse (!) zu verkaufen. Nachhaltig mit relativ stabilen Preisen über den gesamten Lebenszyklus der Produkte. Das muss man erstmal schaffen.

    • Blödsinn in diesem Fall :) Apple lotet exakt aus, bei welchen Preisen welcher Gewinn entsteht. Kannst du dir das nicht ausmalen?

    • Sorry, aber du hast keine ahnung von bwl und Preispolitik.

  • Also, für zwei Milliarden würde ich Apple doch glatt kaufen …

  • Und ich freue mich, dass ich gerade über meine Vivid Karte 0,60 € Cashback von meinem letzen Aldi Einkauf bekommen habe \-^-/

  • Ja aber mal ganz ehrlich solche Beträge sind doch eigentlich vollkommen absurd.

  • Ich kenn mich mit Bwl und so nen Kram nit aus. Aber Cook hat aus Apple eine sehr gute Allroundmarke gemacht die nit nur mit Mac’s , Iphones oder Ipad‘ Geld verdient sondern auch durch den Service und das muss man auch erstmal hinbekommen. Und man darf auch nicht vergessen das sich Apple auch durch Cook Caritativen Einsatz als Marke sehr gut Etabliert hat, daher sind solche Bonuszahlung angemessen. Zudem Spendet er viel davon, davon können sich viele CEO‘ in D mal ne Scheibe abschneiden. Zumal hier in Deutschland Firmen in den Sand gesetz bzw Kunden betrogen werden( VW,Audi etc) und die bekommen CEO‘ die das zu verantworten haben bekommen trotzdem nen Arsch voll Kohle.

    Schönes We@all.:-)

  • Hab 207 Apple Aktien .. freue mich gerade wie ein Schneekönig .. *katsching*

  • Peanuts im Vergleich zu E.Musk…..der hat nämlich $6,6 Milliarden eingestrichen…
    Irgendwie finde ich das alles schon sehr unmoralisch…

    • Unmoralisch? Hat alles mit gesunden Menschenverstand nichts mehr zutun, ganz ehrlich. Ob jetzt jemand soviel Geld wert ist, ist mal dahingestellt. Den ganzen Wahnsinn kann er in seinen Leben doch nie ausgeben usw.

  • also ganz ehrlich ich bin echt nicht neidisch, wer soviel Kohle hat muss immer Angst um sich und seine Familie haben. Die können noch so tolle Villen haben aber im Prinzip sind das Hochsicherheitstrakte weil sie immer in Angst leben nee danke dann lieber normal leben und frei rumlaufen ohne diese Angst.

  • Leistung hin oder her, solche Summen sind doch irgendwie krank.

  • Einfach unfähig der Typ!
    Steve Jobs größter Fehler war es ihm den Posten CEO zu überlassen.
    Seit Tim Cook CEO bei Apple ist, lässt die Qualität der Apple Produkte jedes Jahr nach und nach, vorallem iPhone ist eine Katastrophe!

  • Das ist vollkommen absurd. Solche Beträge sind doch mit nichts zu rechtfertigen.

    • Ja und nun? Wenn man nicht den Überblick hat sondern nur aus Sicht des kleinen Mannes denkt, dann sind solche Kommentare das Ergebnis. Solche Bonuszahlungen (ist ja kein Bargeld sondern nur Aktien) betreffen ja nicht die Masse der Menschen und einen solchen Konzern umzukrempeln, über zehn Jahre erfolgreich zu führen und Megazahlen zu produzieren, wird halt immer im Verhältnis zum Ertrag vergütet…bei 2 Billionen Marktwert, ist die Vergütung halt im Verhältnis höher als wenn es nur 2 Milliarden wären. Und wie dort steht, wurde die Gehaltsvereinbarung vor 10 Jahren geschlossen. Wenn er die Kiste in den Sand setzt, bekommt er deutlich weniger, bis zur fixen Kündigung. Achja, wer es besser kann, sollte sich gleich mal bewerben, aber Referenzen nicht vergessen ;-)

      • Sorry, Bonuszahlungen sollten auch gedeckelt sein. Es ist nur noch pervers was hier läuft

  • ist ein Fußballer mehrer Millionen wert? Die Verhältnisse stimmen schon lange nicht mehr.

  • Das sind Exzesse, die man verbieten sollte… Im Zweifel sollte man den Kunden das Geld zurückgeben…

  • Das System krankt schon lange. Solang Vorstände von Aktiengesellschaften in den Aufsichtsrat von anderen Firmen gewählt werden, ist das ein Selbstversorgungssystem auf Kosten der Kunden.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven