Kündigung nach 22 Jahren im Unternehmen
TikTok-Geblödel wird Apple-Manager zum Verhängnis
Der bei Apple mit für die Beschaffung und dementsprechend auch die Verhandlungen mit Zulieferern zuständige Top-Manager Tony Blevins muss das Unternehmen nach einem fragwürdigen gleichzeitig aber auch denkbar flüchtigem Auftritt auf der Kurzvideoplattform TikTok verlassen.
Zum Verhängnis soll dem Top-Manager eine Interaktion mit dem Content-Creator Daniel Mac geworden sein, der die Fahrer kostspieliger Luxusfahrzeuge auf seinem Kanal nach deren Berufen befragt.
„Womit verdienen sie ihren Lebensunterhalt?“
Von Mac danach gefragt, wie er seinen Lebensunterhalt bestreiten würde, antwortet Blevins im fraglichen Video: „Ich habe teure Autos, spiele Golf und liebkose Frauen mit großen Brüsten, aber ich nehme mir die Wochenenden und die wichtigsten Feiertage frei.“
Der offensichtlich gut gelaunte Blevins steigt während seiner Blödelei aus einem im Video mit $500.000 bezifferten Mercedes-Benz SLR McLaren aus und befindet sich in weiblicher Begleitung, die ebenfalls zu Scherzen aufgelegt zu sein scheint.
@itsdanielmac Quite the occupation this man has ✍️ #mercedesbenz #supercarstiktok #slr #car
Entschuldigung für „missglückten Humor“
Entsprechend misstrauisch reagierte die Community auf den Berichte des Wirtschaftsnachrichten-Dienstes Bloomberg, der das Video aus Grund für den Apple-Austieg Blevins als erstes ins Gespräch brachte. Hätte Apple den Manager halten wollen, hätten man auf den fraglichen Auftritt auch mit einer offiziellen Entschuldigung reagieren können. Stattdessen wird spekuliert, dass Blevins bereits auf einer Abschussliste vorgesetzter Manager stand, die den unglücklichen Auftritt des Managers zum Anlass genommen haben Fakten zu schaffen.
Laut Bloomberg ging der Entlassung Blevins eine interne Untersuchung voraus, in deren Verlauf dem Manager sein Team von mehreren hundert Mitarbeitern entzogen wurde. Blevins selbst hat seit 22 Jahren für Apple gearbeitet und soll sich auf Nachfrage von Bloomberg entschuldigend für seinen Auftritt vom 18. Oktober August geäußert haben: „Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um mich aufrichtig bei allen zu entschuldigen, die durch meinen missglückten Versuch von Humor beleidigt wurden“.