ifun.de — Apple News seit 2001. 31 414 Artikel

3-Minuten-Nachrichtenvideos

„tickr“: WDR startet neues Nachrichtenformat für junge Leute

16 Kommentare 16

Um die nachwachsenden Generationen nicht gänzlich zu verlieren hat der Westdeutscher Rundfunk Köln eine neue Newsmarke für junge Leute vorgestellt: tickr geht ab heute offiziell an den Start, wird vorerst aber lediglich über Snapchat und Instagram ausgespielt.

Tickr Team

3-Minuten-Nachrichtenvideos

Die neue WDR-Newsmarke zielt auf Anwender und Anwenderinnen bis zum einem Alter von rund 25 Jahren und will diese wochentags mit Nachrichtenzusammenfassungen im Videoformat versorgen. Diese sollen eine Länge von drei Minuten nicht überschreiten und vorwiegend im Hochkant-Format ausgespielt werden, um so optimal auf Mobilgeräten konsumiert werden zu können.

Für die Moderation hat der WDR dabei Köpfe rekrutiert, die einigen Mitlesern bereits aus „funk“, dem jungen Angebot von ARD und ZDF, bekannt vorkommen dürften: Lisa Altmeier, Aron David, Ilias Hamdani und Anna van Doorn.

Tickr Insta

Auf Instagram ersetzt das neue tickr-Format den Kanal der Aktuellen Stunde, laut WDR mit „neuem Design, neuen Themen und neuer Erzählweise“. Hier sollen auch Auszüge der Snapchat-Show zu sehen sein, für deren Konsum ansonsten die Snapchat-App und ein Account in eben jener vorausgesetzt wird.

Content-Lieferanten für Facebook, TikTok und Co.

Während der WDR hier zum einen Lob für den Versuch verdient, die Zielgruppe dort abzuholen, wo diese ohnehin unterwegs ist, werfen die Anstrengungen jedoch auch die Frage auf, ob die Öffentlich-Rechtlichen als Content-Schmiede für Instagram, Snapchat und Co. tätigt werden sollten. Werden die Inhalte hier doch hinter Login-Schranken versteckt, die interessierte Anwender geradezu dazu drängen, sich ein Konto bei der Facebook-Tochter anzulegen. Gleiches gilt für TikTok , hier ist der WDR schon länger mit dem Info-Kanal „nicetoknow“ aktiv, der sich vornehmlich an Schüler und Schülerinnen richtet.

04. Okt 2021 um 14:33 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    16 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31414 Artikel in den vergangenen 7301 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven