3-Minuten-Nachrichtenvideos
„tickr“: WDR startet neues Nachrichtenformat für junge Leute
Um die nachwachsenden Generationen nicht gänzlich zu verlieren hat der Westdeutscher Rundfunk Köln eine neue Newsmarke für junge Leute vorgestellt: tickr geht ab heute offiziell an den Start, wird vorerst aber lediglich über Snapchat und Instagram ausgespielt.
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Die neue WDR-Newsmarke zielt auf Anwender und Anwenderinnen bis zum einem Alter von rund 25 Jahren und will diese wochentags mit Nachrichtenzusammenfassungen im Videoformat versorgen. Diese sollen eine Länge von drei Minuten nicht überschreiten und vorwiegend im Hochkant-Format ausgespielt werden, um so optimal auf Mobilgeräten konsumiert werden zu können.
Für die Moderation hat der WDR dabei Köpfe rekrutiert, die einigen Mitlesern bereits aus „funk“, dem jungen Angebot von ARD und ZDF, bekannt vorkommen dürften: Lisa Altmeier, Aron David, Ilias Hamdani und Anna van Doorn.
Auf Instagram ersetzt das neue tickr-Format den Kanal der Aktuellen Stunde, laut WDR mit „neuem Design, neuen Themen und neuer Erzählweise“. Hier sollen auch Auszüge der Snapchat-Show zu sehen sein, für deren Konsum ansonsten die Snapchat-App und ein Account in eben jener vorausgesetzt wird.
Content-Lieferanten für Facebook, TikTok und Co.
Während der WDR hier zum einen Lob für den Versuch verdient, die Zielgruppe dort abzuholen, wo diese ohnehin unterwegs ist, werfen die Anstrengungen jedoch auch die Frage auf, ob die Öffentlich-Rechtlichen als Content-Schmiede für Instagram, Snapchat und Co. tätigt werden sollten. Werden die Inhalte hier doch hinter Login-Schranken versteckt, die interessierte Anwender geradezu dazu drängen, sich ein Konto bei der Facebook-Tochter anzulegen. Gleiches gilt für TikTok , hier ist der WDR schon länger mit dem Info-Kanal „nicetoknow“ aktiv, der sich vornehmlich an Schüler und Schülerinnen richtet.