ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Für Mac und PC

Thunderbolt-4-Dock von Kensington bietet 11 Anschlüsse und 90 Watt Ladestrom

Artikel auf Mastodon teilen.
26 Kommentare 26

Die Preise für Thunderbolt-3-Docks dürften in den nächsten Monaten deutlich fallen. Mittlerweile arbeiten wohl alle Hersteller an aktualisierten Modellen mit Unterstützung für Thunderbolt 4. Mit dem Thunderbolt-4-Dock SD5700T hat Kensington sein erstes Produkt in dieser Geräteklasse im Programm.

SD5700T Thunderbolt 4 Dock

Der Hersteller bewirbt das neue Dock für die Verwendung mit Macs und Windows-Computern. Angeschlossene Notebooks und Geräte können dabei mit 90 Watt Ladestrom versorgt werden – dafür ist das mitgelieferte Netzteil wie unten zu sehen aber auch echt ein „Klopper“. Insgesamt stellt das Kensington-Dock elf Anschlüsse bzw. Lesegeräte für Zubehör bereit:

  • 4 x Thunderbolt 4
  • 4 x USB-A
  • Gigabit-Ethernet
  • Audio
  • UHS-II SD 4.0-Kartenleser

Thunderbolt 4 ist abwärtskompatibel und setzt auf die gleichen Stecker wie Thunderbolt 3 und USB-C. Die neue Technologie erlaubt aber beispielsweise längere Kabelverbindungen.

Die Thunderbolt-4-Docks bewegen sich preislich in den selben Regionen, wie wir sie von Thunderbolt 3 kennen. Kensington setzt den Verkaufspreis für das Thunderbolt-4-Dock SD5700T mit 300 Euro an.

Kensington SD5700T Thunderbolt 4 Dock Lieferumfang

Produkthinweis
Kensington SD5700T Thunderbolt 4 Dockingstation, Dual 4K, 90W PD – Window und Mac OS (K35175NA) 200,73 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Jan 2021 um 20:17 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wenn das Netzteil größer als das eigentliche Gerät ist ^^

  • Wow…dafür müsste ich meine Tischplatte verstärken :))

  • Stefan B. aus H.

    Thunderbolt and Lightning very very frightening me… ;-)

  • Weiß jemand ob ich mein Dell WD19 130 Watt Dock mit einem neuen MacBook Air nutzen kann?

  • Ich muss ja wirklich sagen das Thunderbolt ein super Anschluss ist aber die Preise sind einfach jenseits von Gut und Böse.
    Ich habe für mein M1 Pro erst ein USB-C Hub gekauft und hatte damit einige Probleme.
    Habe dann glücklicherweise ein Thunderbolt 3 Dock von Belkin nagelneu für 70€ bei Kleinanzeigen bekommen und bin super zufrieden.
    Laden, Ethernet, diverse Anschlüsse….Alles Top….Aber ich würde niemals 300€ für so ein Teil bezahlen. Die Preise müssen doch langsam endlich mal runter gehen.

  • Gibt es denn überhaupt schon Apple-Produkte, die TB4 unterstützen?

  • Überall liest man, dass es bei diesen Hubs immer zu Problemen mit der WLAN Verbindung kommt wenn man den LAN Anschluss benutzt. Ich hab sogar gelesen man soll das 2,4 GHz WLAN komplett deaktivieren. Kennt ihr diese Probleme und treten die auch bei den Thunderbolt hubs auf – Oder nur bei günstigen USB C?

    • Ja, am MBP 15 (2017) hatte ich vor Jahren auch solche Probleme, wenn gleichzeitig der LAN- und WLAN-Controller mit dem selben Netzwerk verbunden waren. Dann funktionierte z. B. das Annehmen von Mobilfunkanrufen am Mac nicht mehr.

      Von Apple gab es das übliche „Haben sie mal rebootet?“ und dann ein Schulterzucken. WLAN von Hand zu trennen, hilft zwar, halte ich aber für eine Frechheit. Keine Ahnung, ob die letzten macOS Major Updates die Problematik gefixt haben.

      Es wäre technisch sicherlich machbar, die parallele Verbindung mit demselben Netzwerk zu detektieren und die WLAN-Verbindung vorübergehend automatisch zu trennen. Oder macOS auf diese Eventualität vorzubereiten, dass es sich daran nicht ständig „verschluckt“.

    • Thunderbolt4you
  • Geht das auch an Macs ohne T2 Chip? Also z.Bsp. 2019 iMac?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven