ifun.de — Apple News seit 2001. 33 755 Artikel
   

Texte diktieren in Mavericks: So aktiviert ihr die Offline-Option (Video)

21 Kommentare 21

Wie schon Mountain Lion bringt auch Apples aktuelles Desktop-Betriebssystem, OS X Mavericks, eine Diktierfunktion mit, die die Eingabe von Texten über das Mikrofon des eigenen Macs ermöglicht. Die wohl größte Neuerung diesbezüglich ist in OS X 10.9 die „erweiterte Diktierfunktion“.

diktat

So erlaubt euch Mavericks, nach dem Laden einer knapp 1GB großen Zusatz-Datei die Eingabe von Diktaten auch dann, wenn keine aktive Internetverbindung besteht. Der Text wird dabei direkt am Rechner ausgewertet und nicht über Apples Server umgeleitet. Die erweiterte Diktierfunktion gestattet zudem das kontinuierliche diktieren.

Texte tauchen bereits während des Sprechens auf dem Bildschirm auf und lassen sich, wenn Fehler erkannt werden, gleichzeitig mit der Tastatur editieren.

(Direkt-Link)

Um die erweiterte Diktierfunktion verwenden zu können, ist ein Abstecher in die System Einstellungen eures Macs notwendig. Im Bereich „Diktat & Sprache“ Muss hier das entsprechende Häkchen gesetzt werden. In unserem Fall war die erweiterte Diktierfunktion bereits ausgewählt, funktioniert aber noch nicht. Abhilfe schafft hier das vorübergehende Entfernen des Hakens. Anschließend lädt der Mac die Sprachdatei automatisch aus dem Netz.

Zum Starten neuer Diktate reicht es aus, die FN-Taste auf eurer Tastatur doppelt zu drücken. Den Diktat-Modus könnt ihr anschließend mit einem Klick auf den „Fertig“-Knopf oder einem nochmaligen Druck auf die FN-Taste wieder verlassen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Nov 2013 um 16:24 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    21 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33755 Artikel in den vergangenen 7518 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven