Version 16 verfügbar
Text-Editor Ulysses unterstützt Split View auf dem iPad
Ulysses ist ein in Leipzig entwickelter, leistungsfähiger Texteditor für Mac und iOS-Geräte. Brandneu ist die App nun in Version 16 verfügbar, neben zahlreichen Verbesserungen halten wir insbesondere die Unterstützung von Split View auf dem iPad für erwähnenswert. Mit der geteilten Ansicht auf dem iPad lassen sich nun zwei Textdokumente nebeneinander anzeigen und bearbeiten.
Ulysses- Nutzer können nicht nur zwei Texte gleichzeitig anzeigen, bearbeiten, durchscrollen und den verfügbaren Platz auf dem Bildschirm nach Belieben zwischen zwei Editoren aufteilen. Weil der Split View aus zwei vollfunktionalen App-Fenstern besteht, können sie auch navigieren oder eine Vorschau neben dem Editor anzeigen, um sich einen Eindruck zu verschaffen, wie ein exportierter Text aussehen wird.
Neu für Ulysses auf iOS und Mac ist die Unterstützung der Publishing-Plattform Ghost. Wie bereits in Kombination mit WordPress und Medium möglich, können Autoren ihre Dokumente nun auch direkt aus Ulysses heraus auf Ghost veröffentlichen. Die App bietet Markdown-Unterstützung und erlaubt damit auf einfache Weise das Formatieren von Texten.
Ulysses hat vor einiger Zeit auf ein Abo-System umgestellt. Die App kann zum Jahrespreis von 39,99 Euro (alternativ 4,99 Euro pro Monat) auf allen persönlichen Geräten genutzt werden. Studenten bezahlen nur 11,99 Euro im halben Jahr. Die Mac-Version der App ist zudem über die Software-Flatrate Setapp erhältlich.