ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Open-Source-Applikation

Telik für Mac: Geheimtipp für anonyme YouTube-Abos

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Die kostenfreie Telik-Applikation für Mac-Nutzer ist eine ausdrückliche Empfehlung für Menschen die gerne YouTube-Videos konsumieren, jedoch weder einen Google-Account pflegen noch die Weboberfläche des Videoportals für die Verwaltung der Kanal-Favoriten nutzen möchten.

Telik App

Statt eure YouTube-Favoriten an Google-Konten und Browser-Fenster zu binden, liefert euch das Open-Source-Projekt eine native Mac-Anwendung, mit der ihr euch eine lokale Sammlung gerne Besuchter YouTube-Kanäle zusammenstellen könnt. Immer wenn euch der Sinn dann nach einem YouTube-Nachmittag steht, startet ihr die Telik-App und lasst euch hier schnell informieren, welche neuen Videos verfügbar sind und welche Kanäle zuletzt neue Inhalte veröffentlicht haben.

Lokale Sammlung von Kanal-Favoriten

Dabei findet man sich in Telik schnell zurecht. Die Anwendung zeigt euch standardmäßig alle bislang hinzugefügten Kanäle und alle vergebenen Schlagwörter an. Beim Hinzufügen neuer Kanäle könnt ihr diese mit einem oder mehreren Schlagwörtern versehen. Wählt ihr das Schlagwort anschließend in der Seitenleiste von Telik aus, zeigt die Anwendung alle Videos von Kanälen, die ihr mit dem selben Schlagwort versehen habt, chronologisch sortiert an.

Bike Videos

Jetzt in Ausgabe 1.9 verfügbar

Beim Klick auf die jeweiligen Videos wird der eigentliche YouTube-Clip dann im Web aufgerufen, wobei sich konfigurieren lässt, ob die reguläre Videoansicht oder gleich die Vollbildansicht des ausgewählten Clips angesteuert werden soll.

In der jetzt verfügbaren Version 1.9 versteht sich Telik auch auf die neuen Kanal-URLs im Format „youtube.com/@Apple“ und kann Videos ignorieren, die den Zusatz #shorts im Titel mit sich führen.

Wer die Zusammenstellung seiner Lieblingskanäle gerne für sich behalten und nicht mit Google teilen möchte, der greift zur nur zwei Megabyte kleinen Telik-App und freut sich über deren Existenz. Hier geht es zum Download.

Telik Kanaele

26. Jul 2023 um 19:28 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wunderbar kleine App. YouTubes Nutzeroberfläche ist mir seit jeher ein Graus, das hier ist die Lösung. Vielen Dank für den Tipp.

  • Funktioniert das auch mit einem YouTube-Abo? Weil die Werbung kann und will ich mir nicht mehr antun!

    • Hm Titel „Telik für Mac: Geheimtipp für anonyme YouTube-Abos“

      Erster Absatz im Artikel „Menschen die gerne YouTube-Videos konsumieren, jedoch weder einen Google-Account pflegen noch…“

      Wie viel genauer hätte Ifun es denn noch beschreiben sollen?

  • Mal sehen, wie lange die Adressen online bleiben. Bei Yattee muss man die auch hin und wieder wechseln.

  • Alternativ kann man auch Feedbin zur Verwaltung seiner YouTube Abos nutzen.

  • SightlessHorseman

    Hat Yatee auf dem iPhone ebenfalls eine Möglichkeit Kanäle zu abonnieren? Das konnte ich noch nicht entdecken, der einzige Grund warum ich die YouTube App noch auf dem Handy habe ist eigentlich, um über neue Videos informiert zu werden.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven